[Islam] Wenn eine Frau sich eine Glatze rasiert, muss sie dann kein Kopftuch mehr tragen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Für mich ist diese Debatte absurd, keine Frau MUSS das tragen 73%
Nein auch eine Glatze hilft nicht, Allah will Frauen mit Kopftuch 18%
Allah wird esihr dann erlauben,ohne Kopftuch dasFreie zu betreten 9%

5 Antworten

Keine Antwort passt ...

Nach der überwiegenden Interpretation hat eine Frau ihre Reize zu bedecken - ohne Haare wäre das an dieser Stelle also nicht notwendig. Allerdings soll sich eine Frau auch nicht wie ein Mann kleiden, so dass hier die Frage im Raum stünde, ob die absichtliche Haarlosigkeit nicht ein andere Verstoß gegen Glaubensregeln wäre ...

Letztlich ist das aber alles egal, steht im Koran doch auch, dass es keinen Zwang im Glauben geben darf, letztlich ist der einzelne Mensch - übrigens sehr ähnlich zur Vorstellung des jüngsten Gerichts im Christentum - vor Allah für seine Handlungen selbst verantwortlich; damit ist die Debatte um eine Verpflichtung zum Kopftuch obsolet, es muss die individuelle Entscheidung einer Frau sein und bleiben.

earnest  09.06.2022, 12:50

Die "Frage" ist eine Provokation.

Ontario  24.06.2022, 07:47

Es muss die individuelle Entscheidung einer Frau sein und bleiben ?

Müsste eher heissen , es "sollte" , anstatt es muss.

In streng gläubigen Familien hat die Frau keine andere Möglichkeit, als sich dem männlichen Patriarchat zu unterwerfen. Das sagt ihr, wie sie sich zu kleiden hat , was sie machen darf und was nicht.

Da ist man meilenweit davon entfernt, einer Frau das Recht auf freie Entscheidung zu gewähren.

Djamila1704  21.05.2023, 13:11

Das ist so nicht richtig. Es ist ein Gebot von Allah das die muslimische Frau sich bedecken muß.

Und auch im Koran steht, das nur Gesicht und Hände zu sehen sein dürfen.

HugoHustensaft  21.05.2023, 20:48
@Djamila1704

Dazu steht im Koran bekanntlich genau gar nichts - außer der sehr interpretationsfähigen Aussage, dass die Frauen die Tücher über ihre Brüste schlagen sollen. Alles weitere sind Auslegungen wie Hadtihe und die Sunnah ...

HugoHustensaft  21.05.2023, 20:56
@Djamila1704

Die Wahrheit - Sitten und Gebräuche sind keine Korantexte; wenn aber jemand argumentiert, dass das im Koran stünde, muss das da auch tatsächlich stehen, tut es aber nicht.

Aurofons  30.05.2023, 12:50

Haarlosigkeit kommt doch auch etwa Krebsbehandlung oder bestimmten Krankheiten vor. Eine Perücke dürfte da nicht zählen, weil es ja nicht ihre Haare sind.

Die männlichen Musslime haben sich anscheinend nicht sexuell unter Kontrolle, wenn sie schon aufgrund von Kopfhaaren ausrasten.

Im Koran steht nichts von einem Kopftuch, geschweige denn von einer Pflicht sich seine Haare zu verhüllen.

Es ist nichts weiter als eine misogyne Bekleidiungsvorschrift, um Frauen hässlich und unterwürfig zu machen.

Djamila1704  21.05.2023, 13:44

Im Koran steht das sie Frau ihre Aura bedecken muß. Und außer Gesicht und Hände nichts zu sehen sein darf.

Aber dort steht nichts vom Kopftuch, das stimmt.

Djamila1704  21.05.2023, 20:51

Frauen mit Hijab, Khimar, Niqab, oder Burqa sind wunderschön..

Übrigens steht es im Koran das eine Frau auser Gesicht und Hände alles bedecken muß. Sure 33 Vers 55 .

Nein auch eine Glatze hilft nicht, Allah will Frauen mit Kopftuch

Natürlich MÜSSTE keine Frau das Kopftuch tragen, weil es durch eine Religion vorgegeben wird. Sie könnte sich darüber erheben. Allerdings üben Kultur, Religion und Familie so starke Einflüsse aus, dass eine Muslima sich den Zwängen wohl eher fügt, um keine Repressalien zu forcieren.

Manche Muslima trägt ja auch aus freien Stücken und absolut überzeugt das Kopftuch. Für mich ist das zwar nicht nachvollziehbar, aber wenn die Frau das so wünscht ...

Auch die Glatze schützt wohl nicht vor dem ungeliebten Kopftuch. Es geht nach meinem Empfinden darum, die Frau zu verhüllen, für andere Männer weniger sichtbar zu machen - ob nun Haare auf dem Kopf sind, oder nicht. Da gibt es keine Schlupflöcher.

Für mich ist zumindest die Verschleierung in den verschiedenen Nuancen ein rückständiges Zeichen der Unterdrückung und Herrschaft.

Das Kopftuch an sich findet man auch bei der einen oder anderen Cabriofahrerin, die frisch vom Friseur ihr Kunstwerk nicht vom Wind zerstören lassen möchte. Oder bei der Queen, wenn sie mit ihren Corgis spazieren geht.

Das Kopftuch an sich ist meiner Ansicht nach nicht schlimm, erst recht, wenn die Trägerin es nicht als schlimm empfindet und sich damit wohlfühlt. Dieses Bild kenne ich seit den 70ern und es ist ein gewohntes. Wenn es aber weiter geht, dann löst der Anblick dieser Frau bei mir Beklemmung aus. Ich will das hier nicht sehen müssen - Religionsfreiheit hin oder her und unabhängig davon, ob die Frau diese Verhüllung selbst gewählt hat oder nicht.

Djamila1704  21.05.2023, 13:09

Warum Beklemmung? Es kann dir egal sein, was andere Frauen tragen.

isilang  21.05.2023, 13:36
@Djamila1704

Ich lebe in der westlichen Welt und für mich löst insbesondere diese Religion Unbehagen aus. Ich möchte einfach keine weitergehende Bedeckung oder Verschleierung, als das Kopftuch sehen. Das habe ich bereits erklärt.

Djamila1704  21.05.2023, 13:40
@isilang

Dann sieh einfach nicht hin..

Alhamdulillah, kannst du niemanden vorschreiben was er anziehen muß..

isilang  21.05.2023, 13:48
@Djamila1704

Ich schreibe niemandem vor, was er oder sie anziehen muss. Das ist einfach falsch. Ich will keine verschleierten Frauen sehen. Das ist eine ganz gegensetzliche Kultur, die im Stadtbild in dertiger Form Unbehagen auslöst.

Damit stehe ich weiß Gott nicht alleine. Das weiß ich sicher.

Also lege mir bitte keine Worte in den Mund. Und meine Ansicht musst du akzeptieren. Darüber diskutiere ich nicht.

Djamila1704  21.05.2023, 13:50
@isilang

Ich meinte damit, das es niemanden intressiert was du sehen willst .

isilang  21.05.2023, 13:53
@Djamila1704

Doch. Mich interessiert es. Und bei dir ist das nicht anders.

Djamila1704  21.05.2023, 14:10
@isilang

Falsch..Deine Meinung ist für mich völlig unerheblich.

Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Aber deine Meinung dazu, oder deine Akzeptanz, das intressiert mich nicht.

Ich bin Deutsche und seit 23 Jahren Muslima. Ich trage meine Bedeckung nur für Allah.

isilang  21.05.2023, 14:18
@Djamila1704

Entschuldigung- Du hast meine Antwort kommentiert, weil sie dir nicht passte, was dir egal sein sollte.

Ich habe dich nicht gefragt.

Es ist mir egal, was du denkst. Über meine Haltung diskutiere ich mit dir nicht.

Djamila1704  21.05.2023, 14:22
@isilang

Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Weil deine Meinung paktizirende Muslime nicht intressiert.

Allah möge dich rechtleiten

Nein auch eine Glatze hilft nicht, Allah will Frauen mit Kopftuch

Das Frauen mit einer Glatze kein Kopftuch tragen müssten, ist eher eine Christliche Sache. So eine Regel gibt es im Islam nicht.

Eine Frau muss ihren gesamten Körper bis auf Gesicht und Hände bedecken, egal ob sie Haare hat oder nicht.

Darüber hinaus ist es für eine Frau auch nicht erlaubt ohne Grund die Haare kurz oder gar ganz abzuschneiden, da das eine Annäherung an das andere Geschlecht ist.

HeiligerJESAJA  09.06.2022, 09:18

Im Christentum muss man wenn man eine Glatze hat Kopftuch tragen.

Mayahuel  09.06.2022, 09:20
@HeiligerJESAJA
Im Christentum muss man wenn man eine Glatze hat Kopftuch tragen.

Im Christentum ist der Papst das Oberhaupt aller Christen.

verreisterNutzer  09.06.2022, 09:35

Eine Frau muss gar nichts.

Darüber hinaus ist es für eine Frau auch nicht erlaubt ohne Grund die Haare kurz oder gar ganz abzuschneiden, da das eine Annäherung an das andere Geschlecht ist.

Komisch, dass ihr noch nicht von der LGBTQ Community ins Visier genommen wurdet.

ItsJustMe38  09.06.2022, 09:48
@verreisterNutzer

Wäre auch absurd, wenn die LGBTQ immer nach mehr Rechten verlangt, aber meint, die Muslime müssten sich nach ihren Regeln richten.

ItsJustMe38  09.06.2022, 10:44
@verreisterNutzer

Dann ergibt dein Kommentar noch weniger Sinn... Mit Toleranz hat das ganze weniger zu tun, sondern darum, wie sich eine Frau aus religiösen Gründen kleiden will.

verreisterNutzer  09.06.2022, 10:46
@ItsJustMe38

Ich bezog mich auf deinen Kommentar, in dem du behauptet hattest, dass es angeblich verboten sei dem anderen Geschlecht nachzuahmen.

ItsJustMe38  09.06.2022, 10:52
@verreisterNutzer

Ja, es ist verboten.

Sehe aber immer noch keinen Zusammenhang zur Toleranz und LBGT.

Weil eine Sache für mich verboten ist, heißt das ja nicht, dass ich andere dafür nicht toleriere.

Sonst wäre es ja auch Untolerant, dass Muslime auf Alkohol oder Schweinefleisch verzichten.

earnest  09.06.2022, 12:33

MUSS sie das?

Was den Kopf betrifft: Sie MUSS das nur, wenn sie den betonköpfigen Fanatikern folgt.

Und selbstverständlich darf eine Frau mit ihrem Haar machen, was sie möchte.

Versuch doch bitte mal eine Annäherung an die Neuzeit.

Für mich ist diese Debatte absurd, keine Frau MUSS das tragen

Und wenn du dir eine Glatze rasieren willst, um kein Kopftuch zu tragen, dann solltest du vielleicht mal zu Psychiater gehen. Du bist eine Frau und darfst selber entscheiden, ob du es tragen möchtest oder nicht. Niemand hat das Recht, dir etwas zu sagen, weil du kein Kopftuch trägst. Du musst dich frei und gut fühlen wenn du es trägst, falls nicht, dann solltest du es lassen. LG