An Muslime:Ist es im Islam erlaubt, sowas zu tragen?

HeinrichZille  03.03.2021, 10:30

Warum sollte es denn NICHT erlaubt sein? - Warum willst Du Dir von einer rückständigen, ewiggestrigen Religionsauffassung Dein Leben verhunzen lassen?

Sssssa775
Fragesteller

Weil ich an den Islam und an Gott glaube und nach meinem Tod im Himmel sein möchte. Für mich macht der Islam mein Leben schöner.

HeinrichZille  03.03.2021, 10:42

Was findest Du den schön daran, andauernd Angst haben zu müssen, dass Du Unerlaubtest tust???

Sssssa775
Fragesteller

Gott ist barmherzig und vergibt allen ihre Fehler, wenn sie Buße tun, und ich fühle mich wohl, weil ich ein Muslim bin.

HeinrichZille  03.03.2021, 11:35

Das heißt, Du findest es schön, andauernd Buße tun zu müssen?

Sssssa775
Fragesteller

Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, sollte er entschuldigen. Wenn ich eine Buße tue,dann ist es wie eine Entschuldigung, und es ist überhaupt nicht schwierig.

6 Antworten

Da das Kopftuch, je nach Interpretation, keine Pflicht ist, sollte es je nach interpretation auch kein Problem sein, es mit Kappe zu tragen

Sssssa775
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber das Kopftuch ist eine Pflicht.

Deamonia  03.03.2021, 10:29
@Sssssa775

Wie gesagt, Interpretationssache:

https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Sonstiges/Wielandt_Kopftuch.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Innerhalb dieses Passus bezieht man sich zur Begründung der Pflicht zum Kopftuchtragen auf zwei verschiedene Stellen, nämlich einerseits die Maßgabe, die Frauen sollten ihren ¶imār über den Schlitz ihres Kleides ziehen, andererseits das Verbot, den eigenen Schmuck anderen Personen als den aufgezählten zu zeigen.
Was ist nun der himār, der über den Gewandschlitz gezogen werden soll? Vorausgesetzt ist an der zitierten Koranstelle zweifellos die altarabische Frauenbekleidung, deren Aussehen von Erwähnungen in vorislamischer oder mit dem Propheten Muhammad etwa gleichzeitiger arabischer Poesie her rekonstruierbar ist. Sie bestand aus einem langen und weiten hemdartigen Kleid, bei dem vorn vom Halsausschnitt aus ein offener Schlitz in Richtung Taille nach unten reichte – ein Schlitz also, der, wäre er nicht zusätzlich bedeckt worden, bei bestimmten Bewegungen oder Körperhaltungen den Brustbereich der Frau hätte sichtbar werden lassen –, und weiter aus einem ungenähten großen Umschlagtuch, ¶im¡r genannt, das um Kopf und Schultern drapiert wurde und auch vor das Gesicht gezogen werden konnte.
Vor diesem Hintergrund bedeutet die Aufforderung des Koranverses also, die Frauen sollten sich die Enden dieses Schleiertuchs, des ¶imār, so über den Schlitz ihres Kleides schlagen, dass die Möglichkeit aufreizender Einblicke in ihr Décolleté mit Sicherheit unterbunden war.
Festzuhalten bleibt, dass der Imperativ des Koran an dieser Stelle nicht lautet, die Frauen sollten ihren Kopf mit dem ¶im¡r bedecken, sondern vielmehr, sie sollten den Schlitz ihres Kleides und damit ihr Décolleté mit diesem damals allgemein üblichen Bestandteil der altarabischen Frauenbekleidung bedecken.
Die hier geforderte züchtige Bedeckung des Décolletés könnte prinzipiell auch anders als mit dem ¶im¡r erreicht werden, z. B. mit einem Schal, der nur um den Hals gelegt wird, oder dadurch, dass man einfach eine hochgeschlossene Art von Oberbekleidung trägt, die weder den Brustschlitz des altarabischen Kleides noch irgendeine Form von tiefem Ausschnitt hat.
Sssssa775
Fragesteller
@Deamonia

Ehrlich gesagt möchte ich diesen ganzen langen Text nicht lesen, weil ich faul bin, aber ich werde dir sagen, dass im Koran erwähnt wurde, dass das Kopftuch eine Pflicht ist und dies für mich ausreicht, um zu wissen, dass es eine Pflicht ist.

Deamonia  03.03.2021, 10:41
@Sssssa775

Weil du faul bist, oder weil du Angst hast, im Unrecht zu sein? ;)

Sssssa775
Fragesteller
@Deamonia

Warum sollte ich Angst haben? Der Koran ist der größte Beweis für mich.

HeinrichZille  03.03.2021, 11:36
@Sssssa775

Das ist UNSINN! ... im Koran steht NICHTS von KT! ... es gibt nur eine EINZIGE Sure, die von Moslems dazu immer als "Beweis" zitiert wird, in der steht NICHTS von KT - sondern nur, dass die Frauen ein Übergewand / von mir aus auch Tuch über ihren Brustschlitz ziehen sollten.

Deamonia  03.03.2021, 11:46
@HeinrichZille

Du hast doch gelesen, er/sie will in seiner/ihrer Meinungsblase bleiben, also komm ihr/ihm doch nicht mit Fakten, ihre/seine Meinung steht schon fest ;)

Sssssa775
Fragesteller
@HeinrichZille

Ich denke, dass du die Sprache des Korans nicht verstehst und deshalb die Übersetzung gelesen hast und die Übersetzung war wahrscheinlich falsch und deshalb dachtest du, dass das Kopftuch keine Verpflichtung ist.Wenn das nicht so ist ,dann ist es mir auch Egal. Ich verstehe nicht ,warum ihr mich nicht in Ruhe lässt. Ich glaube einfach daran.

HeinrichZille  03.03.2021, 12:28
@Sssssa775

MIR geht es um Mitgefühl: Meine Religion ermutigt mich, meinen Mitmenschen aufzuzeigen, wenn sie sich selber schaden! ...Wenn Du Dich einer menschen-feindlichen Interpretation des Islam an den Hals wirfst, dann tust Du m.E. eben ganz genau DAS!:(

...Da es aber den Anschein hat, dass Du die Warnung in den Wind schlägst - bitte! Du kannst natürlich tun, was Du willst.

Deamonia  03.03.2021, 12:30
@Sssssa775
 Ich verstehe nicht ,warum ihr mich nicht in Ruhe lässt.

DU hast meine Antwort kommentiert, und beschwerst dich nun, das ich auf deinen Kommentar reagiere?

Sssssa775
Fragesteller
@HeinrichZille

Ich schade mich ,wenn ich Kopftuch trage? Es ist auch jetzt Egal . Aufjedenfall danke !

kaffeemahler  03.03.2021, 14:12
@Sssssa775

Offensichtlich ist, dass DU, liebe Sssss775, den Quran nicht gelesen hast und mutmaßlich auch kein Arabisch sprichst. Aber Du willst uns erzählen, was im Quran steht?!

Im Quran steht lediglich etwas von Deinem khimar, den Du, wie Heinrich schon richtig bemerkte, lediglich über den Brustschlitz zu ziehen hast. Da gibt es auch nichts anderes zu glauben, es ist FAKT, dass der Quran kein Kopftuchgebot enthält.

Sssssa775
Fragesteller
@kaffeemahler

Ok, ich mag den Hijab und ich möchte ihn tragen und das ist meine Freiheit. Stört es dich?

kaffeemahler  03.03.2021, 17:15
@Sssssa775

Stört mich, ja. Könnte auch darlegen, warum es mich stört, nehme aber an, dass Dich das nicht weiter interessiert.

In meinem Kommentar jedoch ging es einzig und allein um Deine Behauptung, dass das KT Pflicht sei und diese Pflicht im Quran stünde.

Deamonia  08.03.2021, 09:49
@Sssssa775
Ok, ich mag den Hijab und ich möchte ihn tragen und das ist meine Freiheit. Stört es dich?

Warum schreibst du das hier?

Das hat absolut NICHTS damit zu tun, worum es hier gerade geht, nämlich: Ist das Kopftuch Pflicht oder nicht!

Für diese Frage ist es egal, was du willst!

Isodrink927  19.11.2021, 19:05
@HeinrichZille

Da steht dass man den Khimar über den brustschlitz ziehen soll was impliziert dass man den Khimar so wie es im Vers beschrieben wird tragen soll und außerdem nutzen wir keine Rationalen Argumente um zu versuchen zu sagen dass es nicht bedeutet dass man KT tragen soll usw sondern wir nehmen es wörtlich und nutzen die Interpretation der Salaf und außerdem gibt es auch Hadithe dazu

Isodrink927  19.11.2021, 19:08
@Deamonia

Wir benutzen keine Rationalen Argumente um zu sagen dass ein Vers eine andere Bedeutung hat sondern wir nehmen es wörtlich und folgen der Interpretation der Salaf und außerdem gibt es auch Hadithe zum Hijab. Nur unwissende Muslime sagen dass man es komplett anders interpretieren kann

Wenn das die Kurven zeigt und deinen Körper zeigt, Nein!

Eine Muslima sollte Eine Abaya/Jilbab tragen. Man darf nicht ihre Form sehen. Alles muss bedeckt sein außer Gesicht und Hände. Unterlass sowas am besten.

Sssssa775
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber können wir nicht ein langes Sweatshirt oder eine langes Kleid tragen?

OmarAlHadethy19  09.03.2021, 17:42
@Sssssa775

Bei solchen Sweatshirts kommt die Schulter/arm leicht zur Schau. Ukhti, weist du was ich dir empfehle? Schreib mal auf Instagramm @officialmuslima und schreib @ukhtixx.0 , diese Schwestern kennen Millionen von Seiten voller islamischer Kleidung für unsere Schwestern🤲, Möge Allah dich segnen. Und das mit dem Kleid, ist sowas wie eine Abaya. Wenn diese Abaya deine Körper stellen bedeckt Und nichts sichtbar ist von deinen Körper Teilen wie Arm, Bein, Brust, Dein Hinterteil, dann ist das kein Problem Bi’idhnillah. Aber schreib mal diese 2 Schwestern an, sie helfen dir Millionen Schritte weiter💯🤲

Solange es den Leuten gefällt, dann können sie es ruhig tragen. Wenn nicht, dann lässt man es weg. Ganz einfach ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

Kopftuch, Schminke und Kappe passen nicht zum islamischen Kleidungsstil. Der Hijab ist Teil des Kultus im Islam und kein Modeobjekt.

Außerdem frage ich mich wieso die Frau geschminkt ist. Hijab zu tragen bedeutet auch keine Schminke

Ja, es ist erlaubt, sowas zu tragen.

Jedoch ist die Frage, ob wir das schön finden, befremdlich, geht es doch beim Tragen des khimar darum, den SCHMUCK zu verbergen. Wer also Kopftuch glaubt tragen zu müssen, der sollte sich dringend überlegen, inwieweit das mit dem durchaus nachvollziehbaren weiblichen Bedürfnis nach "ich will gut aussehen" in Einklang zu bringen ist. Nämlich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung