Kopftuch ablegen ?

7 Antworten

wenn ich jetzt ein Kopftuch hätte und es ablegen würde weil ich es nicht mehr tragen will.... werde ich dann in die Hölle kommen? (abgesehen jetzt davon das es sowieso keine Pflicht ist)

Wenn es keine Pflicht ist, gibt es auch nichts zu Verzeihen wenn man es ablegt.

Du würdest etwas unterlassen, was eh keine Pflicht ist.

Also nein, dafür keine Hölle.

-----------------------------------

Ich warte eigentlich nur auf Germa, die gleich wieder SÜNDESÜNDESÜNDE und STRAFESTRAFESTRAFE mit HÖLLEHÖLLEHÖLLE schreien wird :)

(so formuliert es "ArbeitsFreunde" immer und es paßt absolut ^^ danke dafür)

Malavatica  31.07.2018, 14:21

Die kommt bestimmt :)

Anonym260
Fragesteller
@Malavatica

Ist schon gekommen......guckt bei Kommentare haha

ArbeitsFreude  02.08.2018, 15:42

Ja,das hat sie aber von MIR geklaut!;)

Von "Kopftücher" ist in der Tora (A.T.) nirgends die Rede.

Im "Neuen Testament" werden die Frauen aber aufgefordert, ihr Haar nicht zu kurz zu schneiden (1.Kor.11,6.15).

Von "Kopftüchern" ist in "Gottes Wort" (Joh.17,17) nirgendwo die Rede.

In die "Hölle" kommt nur, wer nach der Zeit im Tausendjährigen Reich (Jes.65,20) unseren ewigen Gott immer noch ablehnt (Offb.20,12-15).

Der "Verführer" 2.Kor.11,14; Offb.12,9) wird zu dem Zeitpunkt aber schon im Feuer schmoren (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Kopftuch ist pflicht, wenn du nicht akzeptierst das es pflicht ist, ist es schlimmer als das du kein kopftuch trägst.

Steht im Koran und in sahih hadithen das sich eine frau bedecken muss nicht nur kopftuch. Mit ein wenig Bemühungen könntest du sich selbst schlau machen hier zu fragen find ich nicht schlau. gibt viele die gegen den islam sind und antworten hier absichtlich falsche aussagen.

Sturmtaucher2  01.08.2018, 10:01

Steht im Koran und in sahih hadithen das sich eine frau bedecken muss nicht nur kopftuch.

Dazu kopiere ich mal diesen Text (mehrere Teile, weil zuviele Zeichen):

Nein, das Kopftuch ist (und war nie) eine Pflicht. Erst sehr viel später haben die Fukhaha (Gesetzgeber) das Wort HIJAB zum heutigen Kopftuch umgewandelt.

-------------------------------

"Es ist kein Zwang im Glauben" - Koran 2:256

-------------------------------

"Wir gaben euch Kleidung, eure Scham zu bedecken, und zum Schmuck" - Koran 7:26

Also Kleidung zum Bedecken des Schambereichs (also kein Bedecken der Haare) - und außerdem sogar auch als Schmuck. Die Kleidung soll also zur Zierde sein - und kein Versteck.

-------------------------------

Zur Zeit Mohammeds wurde die Gebetswaschung gemeinsam vollzogen. Also Männer und Frauen zusammen. Der 4. Teil der Waschung sagt, das "Haupthaar befeuchten". Also trug man hier kein Kopftuch. Und die Männer waren dabei, während die Frauen ihre Haare wuschen.

Quelle: http://tavhid.de/?p=1416

-------------------------------

Sowohl Koran als auch Sunna besagen, daß alle Körperteile, die der rituellen Waschung zu unterziehen sind (also auch die Haare), nicht unter das Verhüllungsgebot fallen. Bestätigt wurde diese Auffassung von:

- Abu Hamid al-Ghazali 1111 n. Chr.

- Ibrahim en-Nehai 714 n. Chr.

- Tabari Tafsir 18/120.

- Imam abu yusuf 798 n. Chr.

- Imam es-serahsi 1090 n. Chr.

- Abdullah el mawsili 1285 n. Chr.

- Ibn Nudscheym 1563 n. Chr.

- Razi Tafsir 23/206.

Quelle: http://tavhid.de/?p=1416

-------------------------------

Nur Freie Frauen (also Höhergestellte) dürften überhaupt ein Kopftuch tragen.

Allen anderen (Unfreie, Sklaven) dürften kein Kopftuch tragen.

"Das von allen Rechtsschulen anerkannte Werk "El-Mebsut" besagt, dass der Weggefährte des Propheten und zweiter Khalif Omar ibn al Khattap sogar eine Sklavin (unfreie) schlug, weil sie ihre Haare bedeckte."

Aber selbst die Höhergestellten hatten keine Pflicht dies zu tun:

Said b. Cubeyr (gest. 713) sagte das Nichtbedecken der Haare von Freien Frauen sei nicht verboten (haram), sondern lediglich “makruh” (nicht empfehlenswert). Siehe Ahkamul Kuran – Band 3/ S. 461

Said b. Cubeyr gehörte zu den ersten 3 Generationen (Tabiun).

Quelle: http://tavhid.de/?p=1416

-------------------------------

Ok, kommen wir mal zu den Versen, die das Kopftuch angeblich vorschreiben:

-------------------------------

"...sie sollen die Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht sichtbar ist, ihren himār (Im Originaltext steht der Plural dieses Wortes, humur.) über den Schlitz ziehen und den Schmuck, den sie tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann..."

Die Aufforderung des Koranverses lautet also nicht, die Frauen sollten ihren Kopf mit dem himār bedecken - sondern sie sollen ihre Schamzonen (in diesem Fall: den Schlitz an der Seite ihres Kleides der Altarabischen Frauenkleidung) mit dem Schleiertuch (himār) bedecken, damit man dort hindurch keine aufreizenden Blicke auf ihren Busen werfen kann. Außerdem sollten sie getragenen Schmuck (Ohrringe, Armreife) und auch anderen Schmuck (wie Henna) bedecken.

Quelle: http://www.deutsche-islam-konferenz.de/DIK/DE/Magazin/SchwerpunktKopftuch/Koran/koran-node.html

-------------------------------

Damals sollte die Frau "ihre Keuschheit wahren und schmückende Stellen" bedecken (Koran 24:31)

Damit waren Busen und Intimbereich gemeint. Nicht aber ein Kopftuch, das war nämlich den "gewöhnlichen" Muslimen verboten. Nur Höhergestellte durften überhaupt ein Kopftuch tragen.

Wären hier die Haare hier gemeint gewesen, müßten außerdem die Männer auch ihre Bärte verhüllen, denn "der Bart ist die Schönheit des Mannes".

-------------------------------

Auszug aus dem Buch "Ilahi Hikmette kadin":

Verweist darauf, dass das Wort “Khimar” in vielen Koranübersetzungen als “Kopftuch” falsch übersetzt wird. Wenn im Vers 31 der Sure 24 von “gläubigen Frauen” die Rede ist, dann sind die unfreien Frauen nicht ausgeschlossen (und die durften ja gar kein Kopftuch tragen obwohl sie Muslime sind).

Quelle: Ilahi Hikmette kadin

-------------------------------

Sturmtaucher2  01.08.2018, 10:01
@Sturmtaucher2

Es gibt unzählige Artikel und Texte mit dem Titel "Hijab nach Koran und Sunna". Tatsache ist aber, daß der Begriff Hijab (Kopftuch) im Koran gar nicht direkt mit Frauen in Verbindung gebracht wird. Es gibt sogar nur einen einzigen Vers, der überhaupt mit Hijab und bestimmten (!) Frauen zu tun hat.

["Und wenn ihr die Gattinnen des Propheten um etwas bittet, das ihr benötigt, dann tut das hinter einem hijāb hervor! Auf diese Weise bleibt ihr und euer Herz rein."]

Es ist also klar ersichtlich, daß dieser Vers nichts mit einer Kopfbedeckung zu tun hat - und auch nicht auf alle Frauen angewandt werden kann, da es sich hier nur um die Frauen des Propheten handelt. “Frauen des Propheten! Ihr seid nicht wie irgendeine von den Frauen” - Koran 33:32

Im Gegenteil: "Und wenn ihr sie um etwas bittet, dann tut dies hinter einem Hijab hervor" - sollen jetzt alle Männer, wenn sie etwas von Frauen wollen, ein Kopftuch anlegen?

Quelle: http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/336-hijabkoran.html

-------------------------------

Aus demselben Grund (es galt nur für die Frauen Mohammeds) folgte zu Lebzeiten des Propheten keine andere Frau aus der Umma der Vorschrift des Hidschab. Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, wann der Schleier von der gesamten Umma als Brauch übernommen wurde, vermutlich jedoch erst lange nach dem Tod des Propheten.

Doch erst nach Mohammeds Tod, als männliche Schrift- und Rechtsgelehrte ihre religiöse und politische Autorität dazu benutzten, die gesellschaftliche Dominanz wiederzugewinnen, die sie im Zuge der egalitären Reformen des Propheten Eingebüßt hatten, wurde der Schleier zum Zwang und zu einer allgemein verbreiteten Sitte.

Quelle: https://antikezukunft.de/2010/08/28/die-verschleierungkopftuchder-frau-im-islam/

-------------------------------

Das arabische Wort "hmar" bedeutet einfach ‚Bedeckung‘. Wenn jedoch der Kopf das Ziel gewesen wäre, hätte der Ausdruck „hmar-ur-ras“ lauten müssen, was so viel wie "Bedeckung des Kopfes" bedeutet.

Das Wort "tasattur" welches die Verschleierung einer Frau bedeutet, ist im Koran nicht vorhanden. Es wurde erst später auf die Weise verwendet, wie es heute gebraucht wird.

Die Wörterbücher

- Al Mudscham ul Vasif

- Al Mundschid

- Lisan-i Arab

- Tadschul Arus

können nachgeschlagen werden. Die Konnotation von hmar im Sinne von Kopftuch ist erst viel später aufgetaucht.

Der Koran spricht von der Brust als ein Körperteil, das bedeckt werden muss, und nicht vom Kopf. Die Wörter die dem Kopftuch entsprechen, die von den Arabern getragen werden, sind mikna und nasif und nicht hmar, für welche in jedem Wörterbuch der arabischen Sprache nachgeschlagen werden kann.

Quelle: https://www.alrahman.de/die-erfundene-religion-und-die-koranische-religion-kapitel-22-kopftuch-und-verschleierung/

-------------------------------

Dschilbab = irgendeine Bekleidung wie ‚Frauenhemd‘ oder ‚Kleid‘

Von diesem Wort im Koran wird oft die Vollverschleierung abgeleitet. Diese reicht von der Bedeckung der Augen bis hin zur vollständigen Körperbedeckung. Aber wäre Gottes Absicht gewesen, Frauen von Kopf bis Fuß verhüllt zu sehen, hätte Er es ausdrücklich gesagt.

Beispielsweise hat Gott jeden Bereich der Glieder ausführlich beschrieben, die während der Waschung gewaschen werden sollen.

Quelle: https://www.alrahman.de/die-erfundene-religion-und-die-koranische-religion-kapitel-22-kopftuch-und-verschleierung/

-------------------------------

Der hijāb im Koran ist keinesfalls ein Kleidungsstück, sondern eine Trennwand / Vorhang. Er wird auch an anderen Stellen im Koran erwähnt:

- zwischen den Bewohnern des Paradieses und der Hölle ist ein hijāb (7, 46)

- Maria zieht sich richtung Osten zurück und verbirgt sich hinter einem hijāb (19, 16f)

- zwischen Mohammed und den Ungläubigen besteht ein trennender hijāb (17, 45 und 41, 5)

- Gott spricht zu Menschen nur hinter einem hijāb (42, 51)

Quelle: http://lynxx-blog.blogspot.de/2011/06/kopftuch-im-koran.html

-------------------------------

Sturmtaucher2  01.08.2018, 10:01
@Sturmtaucher2

Dann gibt es da noch einen Hadith, der das auch "vorschreibt".

Abû Dawûd überliefert:

„Aischa berichtet: ‚Asmâ bint Abî Bakr erschien in freizügiger Kleidung vor dem Propheten. Dieser wendete sich von ihr ab und sprach: ‚O Asmâ! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein, außer diesem! ’ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände.“

Jetzt tut sich natürlich die Frage auf, warum "zweiter Khalif Omar ibn al Khattap sogar eine Sklavin (unfreie) schlug, weil sie ihre Haare bedeckte." (das ist von allen Rechtsschulen anerkannt). Kalif wurde er erst nach dem Tod des Propheten, also war diese "Regel" schon längst verkündet. Warum handelt der Kalif also dagegen?

Dies ist die Erklärung dazu:

Als der Prophet in Richtung seines Gesichts zeigte, könnte er genauso gut nur die Nasen-Spitze oder auch den ganzen Kopf gemeint haben. Weiterhin könnte er nicht nur die Hände, sondern auch die Unter-Arme gemeint haben.

Außerdem handelte es sich bei dem Zeige-Vorgang um keine Allah-Offenbarung, sondern um die individuelle (und für andere Menschen letztendlich unmaßgebliche) Meinung einer Einzel-Person.

Unklar ist, warum der Prophet nicht auch auf die Füße und Waden zeigte, denn das würde bedeuten, dass zwar die Hände (und vielleicht auch die Unterarme) frei sein dürften, nicht aber die Füße und Waden.

Denn zur Zeit des Propheten durften nur die Frauen der Oberschicht ein voluminöses Kopftuch tragen, damit sie sich deutlich von den Sklavinnen unterschieden. Es ist unwahrscheinlich, dass die leicht bekleidete Frau, die sich beim Propheten vorstellte, zur Oberschicht gehörte.

Quelle: http://www.parkfach.de/Sure33-Vers59.htm

-------------------------------

Also alles, worauf auch immer man das Kopftuch als eine Pflicht begründen will, kann man widerlegen.

Und etwa so dürfte der Hijab im Koran ausgesehen haben:

https://i.pinimg.com/600x315/b2/4a/c6/b24ac6fda925bbda6d6c685e9c32dc44.jpg

https://i.imgur.com/vB17CT5.jpg

Erzkonservative Muslime, mit einer fundamentalistischen Einstellung, würden eine Frau, die ihr Kopftuch ablegt, wohl in die Hölle wünschen.

Aber nicht weil dem wirklich so ist, geschweige denn, dass es die buchstäbliche Hölle tatsächlich gibt, sondern eher weil sie sch selbst diese Freiheit nicht zugestehen.

Muslime mit zeitgemäßerer Einstellung sehen die Sache anders. So etwa der bekannte Islam - Kenner Muhammad Asad.

Er verstand den (neben einigen anderen angeblichen "Beweisen" aus Koran und Hadithen) immer wieder hervorgeholten Vers 31 Aus Sure 24 so, dass es nicht darum geht, die Haare zu bedecken, sondern um die Bedeckung des Busen.

In der Zeit des "Propheten" waren anscheinend tiefe Ausschnitte im Dekolleté auch ziemlich verbreitet.

http://tavhid.de/?p=1416

Anonym260
Fragesteller

Dankeschön.. das mit der Körperbedeckung verstehe ich ja aber das die Haare auch „geilheit“ auslösen können werde ich wohl nie verstehen..

SibTiger  31.07.2018, 18:06
@Anonym260

Mit dieser Einschätzung befindest Du Dich in guter Gesellschaft.

Rosy19747  31.07.2018, 19:33
@SibTiger

Man muss das aus medizinischer Sicht betrachten, um es zu verstehen.

Mohammed litt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Seitenschläfenepilepsie, laut arabischen Ärzten. Dies hat unbehandelt einen übersteigerten Sexualtrieb zur Folge. Es ist überliefert, dass Mohammed in einer Nacht seine 11 Frauen beglückte. Dass ein Kopfhaar sexuelles Begierden bei einem derart kranken Menschen auslösen kann, ist klar zu verstehen, wenn man sich mit der Krankheit auseinander gesetzt hat. Da Mohammed von sich auf andere schloss und seinen Anhängern alle seine Störungen auferlegte, kam er zu dem Entschluss, dass Frauen das Kopfhaar bedecken müssen, damit Männer nicht geil werden.

Deshalb gibt es im Islam so viele unzählige Handlungen, die man in der med. als Zwangsstörung bezeichnet und deshalb sind die Muslime wegen jeder Kleinigkeit beleidigt, denn laut den arabischen Ärzten war die Seitenschläfenepilepsie nicht die einzige Krankheit. Er war vermutlich außerdem noch Narzisst und Narzissten sind wegen ihres geringen Selbstwerts wegen jeder Kleinigkeit beleidigt.

Wenn man dies aus med. Sicht betrachtet, ist es nicht verwunderlich, dass Muslime denken, dass das Kopfhaar einer Frau einen Mann geil macht, was für uns unverständlich ist. Als ich den Film auf youtube gelesen habe, fing ich an, das Ganze zu verstehen. Es hat Mohammed geil gemacht, weil er krank war und hat von sich auf andere geschlossen. So einfach ist es.

SibTiger  31.07.2018, 19:40
@Rosy19747

Tja, und wenn es wenigstens nur beim Kopftuch so wäre. Leider steht und fällt die ganze Religion mit den Aussagen eines kranken "Propheten".

Rosy19747  31.07.2018, 19:46
@SibTiger

Das haben ja in diesem Film die arabischen Ärzte auch gesagt. Das, was ich hier geschrieben habe, war nur ein kleiner Ausschnitt des Films. Ein Psychiater sagte, dass die Erscheinungen des Jibrils nichts anderes als ein epileptischer Anfall war. Meinst du, ein Engel würde einen Menschen würgen und ihm Schmerzen zu bereiten? Aber bei so einem Anfall hat man die Symptome. Dann meinte der Arzt, das mit den Glocken war ein eindeutiger Hinweis auf diese Erkrankung. Betroffene hören Glocken und riechen schlechten Geruch. Mohammed hat sich selbst gefragt, ob er krank ist. Aber seine erste Frau hat ihm das ausgeredet, weil man damals dachte, nur schlechte Menschen sind von dieser Krankheit betroffen. Bibeltreue Christen behaupten sogar, dass Muslime den Satan anbeten. Das glaube ich persönlich nicht. Ich bin der Meinung, dass hier jemand vor 1400 Jahren sehr krank war. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

SibTiger  31.07.2018, 20:10
@Rosy19747

Um so erstaunlicher, welchen Einfluss so ein Mensch noch auf Millionen Muslime in der heutigen Zeit haben kann, und welche Wut bereits relativ harmlose Karikaturen des Mohammed bei ihnen auslösen können.

Rosy19747  31.07.2018, 20:28
@SibTiger

Befasse dich mit der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung, dann wirst du auch das verstehen. Mohammed hat alle seine Störungen seinen Anhängern auferlegt. Ich möchte betonen, dass nicht ich zu der Erkenntnis kam, sondern mehrere arabische Ärzte, die zusammen mit dem Sender Al Hayat den Film "Die Psyche Mohammeds" drehten.

Doch, es ist Pflicht laut Koran, bitte nicht lügen. Laut Koran ist der Hijab Pflicht und der umfasst mehr als nur ein Kopftuch.

Die Frau, die kein Kopftuch trägt, begeht jedesmal eine Sünde, wenn ein Mann sie so sieht, der sie islamrechtlich heiraten könnte. Und eine starke Anhäufung von Sünden kann durchaus in der Hölle enden. Besonders dann, wenn man es absichtlich tut und es nicht bereut. Musst nur mal nachdenken, wie viele Männer das pro Tag sind und wie viele Sünden das macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Anonym260
Fragesteller

Oki kannst du mir vielleicht die Sure/ den Vers raussuchen wo Kopftuch eine Pflicht ist oder es so angedeutet wird.. Danke im Voraus

Jogi57L  31.07.2018, 17:27
@Anonym260

Soweit mir bekannt gibt es keine "Sure" dazu...aber einen Hadith..

"Ayshah berichtete, dass Asma' die Tochter von Abu Bakr, zum Propheten (Frieden und Segen sein auf ihm) kam.
Sie trug dünne Kleidung. Er näherte sich ihr und sagte:
'O Asma'! Wenn ein Mädchen das Menstruationsalter erreicht, ist es nicht passend, dass irgendetwas entblößt ist, außer dem und dem.
Er wies auf das Gesicht und die Hände hin." [Abu Dawud]

Also in heutigem deutsch.

Er ( der Prophet des Islams..) wurde derart ge!l bei ihrem Anblick, dass er schnell Allah darum bat...ihm etwas einfallen zu lassen...

Um seine Ge!lheit zu tarnen, und nicht über sie herzufallen, sagte er rasch:

'O Asma'! Wenn ein Mädchen das Menstruationsalter erreicht, ist es nicht passend, dass irgendetwas entblößt ist, außer dem und dem.
Er wies auf das Gesicht und die Hände hin." [Abu Dawud]

Anschliessend machte er sich von dannen, und befriedigte sich an der nächsten zur Verfügung stehenden Frau, die ihm "allah-rechtlich" zustand..

DAS ist so nicht überliefert...aber alle, die Sunna/Shia und Sira gelesen haben...werden es nachvollziehen können

joerosac  31.07.2018, 19:11
@Jogi57L

Ja die Ahadith, das größte Übel im Islam. 200 Jahre danach erdichtet.

Crazyonur  01.08.2018, 08:44
@Anonym260

"Ey Peygamber, hanımlarına, kızlarına ve mü'minlerin hanımlarına söyle! Baş ve boyunlarını örtmek için cilbablarını üzerlerine alsınlar."(Ahzab, 33/59).

Zicke52  31.07.2018, 19:07

"bitte nicht lügen"

Und warum hältst du selbst dich nicht daran?

Du lügst nämlich, wenn du behauptest, Kopftuch sei gemäss Koran Pflicht.

Sturmtaucher2  01.08.2018, 09:55

Doch, es ist Pflicht laut Koran, bitte nicht lügen.

Quatsch, eine BURKA ist Pflicht laut Koran (Tücher TIEEEEF über sich ziehen - ein Kopftuch ist aber nur auf dem Kopf!)

Immer diese Inkonsequenz ^^