Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Kopftuch und die Bedeckung ist immer noch Pflicht und wird auch so bleiben.

http://www.islaminquran.com/de-DE/surah-24/an-nur/ayat-31/quran_ayats.aspx

YvesTanguy  09.04.2022, 18:09

Da steht: Und ihre Kopftücher sollen sie über ihren Kragen platzieren.

Also nix von Haare bedecken! und die gemeinten SKLAVINNEN werden in dieser Version verschämt "Dienstmädchen" genannt! ... .ziemlich fadenscheinig das Ganze!:(

Es gibt dazu unterschiedliche Auslegungen des Koran, der reine Wortlaut ist diesbezüglich nicht eindeutig - wie unterschiedlich die Auslegungen sind, kannst Du an den verschiedenen Formen der Bedeckung von Frauen erkennen, das reicht von der Burka über den Vollschleier, den Chador, weiter Mantel mit Kopftuch, "nur" Kopftuch bis hin zu gar nichts. Unterschiedliche Rechtsschulen haben dazu unterschiedliche Meinungen, im Islam gibt es aber keine zentrale Instanz, die hierzu eine verbindliche Festlegung treffen dürfte.

Noch wichtig zu wissen ist, dass der Koran auch vorschreibt, dass es keinen Zwang im Glauben geben darf, es letztlich also der einzelnen Person obliegt, ein (evtl. vermeintliches) religiöses Gebot zu befolgen oder nicht.

Der „Hidschab“ beschränkt sich auf den 31 Vers der 24 Sure: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Die meisten Gelehrten interpretieren aus diesem Vers, dass Frauen eine Kopfbedeckung tragen müssen, da sie ihre Scham hüten müssen. Das ist ein Fiqh (Meinungs-)-Unterschied zwischen den Gelehrten, aber wie bereits erwähnt sind die meisten dafür, da es in Sahih al Bukhari, unserem wichtigsten Hadith-Buch überliefert ist

Überliefert von A‘isha

Die Ehefrauen des Propheten pflegten nach Al-Manasi zu gehen, einem riesigen offenen Ort (in der Nähe von Baqi` in Medina), um nachts dem Ruf der Natur zu folgen. ʻUmar pflegte zum Propheten zu sagen: „Lasst eure Frauen verschleiert sein“, aber Allahs Gesandter tat dies nicht. Eines Nachts ging Sauda bint Zam'a, die Frau des Propheten , zur 'Isha'-Zeit aus und sie war eine große Frau. ʻUmar sprach sie an und sagte: "Ich habe dich erkannt, oh Sauda." Er sagte dies, da er eifrig wünschte, dass die Verse von Al-Hijab (das Einhalten von Schleiern durch muslimische Frauen) offenbart werden könnten. Also offenbarte Allah die Verse von „Al-Hijab“ (Eine vollständige Körperbedeckung ohne die Augen).

Sahih al Bukhari, Hadithnummer 146

Jede/r Sunnitische/r Muslim/a ist dieser Ansicht und die Frauen tragen dementsprechend ihr Kopftuch/Kopfbedeckung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
YvesTanguy  09.04.2022, 18:12

Das ist doch ein eindeutiger Hinweis, dass der Koran nicht von Allah ist, sondern von Mohammed!

Vorsicht, das ist je nachdem von welcher Seite es kommt Auslegungsansicht.

Ergoogel Dir mal das ( Koran und Kopftuch):

"""Das Gebot des Kopftuchtragens für die Frau wird vor allem mit drei Textpassagen des Koran begründet, die sich in Sure 24, Vers 31 sowie Sure 33, Vers 53 und 59 finden. Zunächst zur ersten dieser Stellen, die den Musliminnen insgesamt die Erfordernisse sittsamen und schamhaften, auf Koketterie und unnötige sexuelle Aufreizung der Männer verzichtenden Betragens vor Augen führt. Sure 24 / 31 beginnt mit den folgenden Sätzen:1"""

Und als Gegenpart:

https://de.qantara.de/inhalt/koran-auslegung-warum-ich-als-muslima-kein-kopftuch-trage-0