Ich kann mich nicht entscheiden ob ich ein Kopftuch tragen soll oder nicht. Was soll ich machen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du deine Frage gestellt hast, kommt mir deine Absicht nicht rein vor.. Allâhu alem :) Du bist noch ziemlich unsicher.. Das führt meistens dazu, dass man das Kopftuch nach zwei Wochen ablegt. Sei überzeugt von den Dingen, die du tun möchtest. Wenn du als Grund z.B. Allâh nimmst, dann ist das doch schön. Welcher Grund ist schöner als das für Allâh subhana waa ta'ala zu machen :)

Ja, stimmt ich sollte es für Allah machen..ist doch egal was andere denken. Die Hauptsache ist, sich Allah näher zu fühlen. inshallah fange ich bald an und nehme es nicht wieder ab :D

in schaa Allâh :) ich werde Dua für dich machen!

Solange du es willst würde ich es machen immerhin ist es deine Religion und wenn du dich so näher zu ihr fühlst kannst du das auch tuen. Im übrigen als ich einmal in der Türkei war habe ich auch Frauen mit engen Sachen und Koptuch gesehen ich denke man sollte es halt nicht übertreiben (Mini Rock wäre dann doch eher unpassend)

Alle sagen aber ich sehe wunderschön mit Kopftuch aus..

Das ist eine Taktik, die ich die letzten Jahre an der Uni häufig beobachtet habe. Sanfter Druck. Man sagt der Glaubensgenossin nicht ins Gesicht, dass sie gefälligst Kopftuch zu tragen habe, sondern man verkleidet das mit genau diesem Kompliment. Wenn das auf fruchtbaren Boden gefallen ist, kommt in der Tat das Thema züchtige Kleidung in ähnlicher Weise und dann ist es bis zu einem knielangen Mantel nicht mehr weit.

Und ja, natürlich werden viele komisch gucken. Da musst du dann eben drüberstehen, wenn du dich für das Kopftuch samt entsprechender Kleidung entscheidest.

Und ob das Kopftuch nun wirklich Pflicht ist, ist ein immer währender Streit ohne wirklich Lösung.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/emel-zeynelabidin-ueber-den-kopftuchstreit-13527525.html

@Dummie42

Wie? Immer noch keine Fatwa gegen den Karikaturisten?

@earnest

Sorry, wenn ich mich unqualifiziert beteilige....

... aufgrund qualifizierter Aussagen sog. "gläubiger" Muslimas..

( die natürlich (!) nie mit mir reden würden... aber in unserem Stadtteil gibt es einen islamisch-christlichen Gesprächskreis....UND da dürfen sie reden, WEIL es dem Islam dient... aber sie sprechen "zur Gruppe".. nie zu einem Mann persönlich.....)

Jedenfalls stellte sich da mal von christlich/weiblicher Seite die spitzfindige Frage....

"Wenn Du nur die Wahl hättest.. entweder alle Klamotten runter... oder KT runter, was würdest Du tun... ?"

Antwort der Sunnitin:

"Beides darf ich nicht... a b e r:

lieber KT anlassen, und ALLES andere weg, denn KT ist das Zeichen für Allah... und ohne KT wäre ich wirklich erbärmlich nackt...."

Hallo,

wenn Du es als Pflicht betrachtest, dann solltest Du damit beginnen.

Siehst Du es auch als Pflicht, Dich ansonsten zurückhaltend zu kleiden? Wenn ja, dann solltest Du das vielleicht auch tun.

Ansonsten kleide Dich bitte so, wie es für Dich paßt. Und frage Dich nicht so sehr, was andere von Dir denken. Du wirst es niemals allen Menschen um Dich herum recht machen. Einige werden es toll finden, andere werden es schlimm finden, andere werden es tolerieren, akzeptieren.

Daß manche komisch gucken, ist leider so. Menschen sind komisch - und auch wenn es Dir jetzt nicht wirklich hilft: Es ist deren Problem, nicht Deines.

Die Menschen in Deiner näheren Umgebung werden sich daran gewöhnen, wenn Du Hijab trägst. Viel hängt dabei aber auch davon ab, wie selbstsicher Du auftrittst - ob Du Deinen Hijab gehobenen Hauptes trägst und selbstsicher auftrittst, oder ob Du Dich unter komischen Blicken unsicher wegduckst. Menschen gucken um so komischer, je unsicherer wir wirken, je hilfloser wir wirken.

Liebe Grüße

Michael

Ich finde, ein Kopftuch sollte  keine Frage des "Styles", sondern Ausdruck Deiner religiösen Einstellung sein. Insofern ist die Aussage "Alle sagen aber ich sehe wunderschön mit Kopftuch aus.." für mich kein Argument.

Wenn Du das Bedürfnis hast, ein Kopftuch zu tragen, dann solltest Du das auch machen. Und zwar ohne Dich um die (positiven und negativen) Reaktionen Deiner Mitmenschen zu kümmern.

Wenn Du noch unentschlossen bist, dann probiere es aus. Wie lebt es sich mit dem Kopftuch? Wie reagieren die Leute auf Dich? Verhalten sie sich anders, als früher? Wenn Du Dich unwohl fühlst, kannst Du Deine Entscheidung auch noch einmal ändern.