Wie viele deutsche Muslime leben einen moderaten Glauben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

50% der deutschen Muslime sind moderat 47%
75% der deutschen Muslime sind moderat 40%
25% der deutschen Muslime sind moderat 13%
es gibt keine moderaten Muslime in Deutschland 0%
10% der deutschen Muslime sind moderat 0%

5 Antworten

Bis jetzt habe ich noch keine "moderaten Muslime" getroffen. Entweder sie waren gar nicht religiös (dann waren sie keine Muslime) oder aber sie haben sich als Muslime bezeichnet, dann haben sie es aber auch (viel zu) ernst genommen. Z.B. hab ich noch nie jemanden getroffen der sagt er wäre Muslim, aber trotzdem Schwein isst.

Da meine persönliche Erfahrung aber keine belastbare Grundlage ist, stimme ich nicht ab.

50% der deutschen Muslime sind moderat

Ich würde sagen, deine Beschreibung könnte auf etwa 50% der hiesigen Muslime zutreffen, vielleicht sogar auf einige mehr. Es kommt eben drauf an, welche deiner Kriterien man wie gewichtet.

Ich habe einmal in einer Firma gearbeitet, in der etwa die Hälfte meiner Kollegen islamischen Glaubens war. Das waren Türken, Libanesen, Ägypter, Marokkaner usw.

Zwar behaupteten sie alle, glühende Muslime zu sein, davon gemerkt hat man aber wenig. Gebetet hat auf der Arbeit keiner von denen und vom Koran wollten nur einige wenige überhaupt etwas wissen.

Dafür gab es aber viele von ihnen, die jeden Abend im Klub feiern gegangen sind, die sich ständig die Birne weggedröhnt haben und wo so manche Nacht mit einer fremden Dame im Bett endete. Auch Individuen, die hin und wieder mit dem Gesetzgeber aneinander gerieten, konnte man dort kennenlernen. Den Weg in die Moschee fanden diese Wannabe-Muslime nur dann, wenn der strenggläubige Vater am Freitag die ganze Familie dort hingeschleppt hat. Da konnte man sich dann nicht drücken, sonst hätte es zu Hause Aua gegeben.

Ich kenne einige junge Muslime, und die meisten von ihnen führen ein solches Leben. "Gutefrage.net" mit seinen vielen Radinalinski-Muslimen bildet hier IMO keineswegs die realen Verhältnisse in der Gesellschaft ab.

Ich kann keine Prozente benennen. Aber die Muslime, mit denen ich sehr engen Kontakt hatte und habe, kommen aus dem Kosovo und aus Gambia und die waren moderat.

50% der deutschen Muslime sind moderat

Fast alle sind "moderat".

50% der deutschen Muslime sind moderat

Ich würde sagen, dass ist so 50/50. Ich kenne einige, die zu Ramadan nicht fasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt