Müssen Kinder (ab 15) fasten koran?

5 Antworten

Die muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass es für kleine Kinder bis zum Erreichen der Pubertät nicht verpflichtend ist, einen körperlichen Akt der Anbetung durchzuführen. Der Prophet, sallallaahu 'alayhi wa sallam, sagte dazu: "Die Feder wird für drei (Kategorien) angehoben: für einen Schlafenden, bis er aufwacht, für ein Kind, bis es das Alter der Pubertät (Geschlechtsreife) erreicht hat, und für einen, der den Verstand verloren hat, bis er wieder zur Besinnung kommt." [Abu Daawood und At-Tirmithi: gut]

Dennoch sollten Kinder ab dem Alter von 7 Jahren zum Beten und Fasten angehalten werden, damit sie sich daran gewöhnen können. Sie sollten die leichte Körperstrafe erhalten, wenn sie dies bis zum Alter von 10 Jahren nicht tun. Ein Kind soll nicht geschlagen werden, wenn es nicht fastet, es sei denn, es ist in der Lage, es zu ertragen (d.h. zu fasten.

Allaah weiß es am besten.

https://islamweb.net/en/fatwa/26790/at-what-age-are-children-to-be-ordered-to-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Dafur  18.04.2023, 10:38
Sie sollten die leichte Körperstrafe erhalten, wenn sie dies bis zum Alter von 10 Jahren nicht tun.

Ja, da muß man früh schon für Zucht und Ordnung sorgen.

WisperndesGras  18.04.2023, 11:24

@marmoris: Hier zitierst du mal wieder aus deiner Sunnah.

Zur Sunnah und ihren „Gelehrten“: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

10:15: „Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ‚Bring einen Koran, der anders ist als dieser oder ändere ihn.‘ Sprich: ‚Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.

Der Koran ist vollständig: 6:38: „Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.“

Der Koran ist vollständig: 6:114: „Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?“

Der Koran ist vollständig: 6:115:„Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.“

5:99: „Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung.“

Mohammed kann niemanden führen oder leiten. 28:56: „Wahrlich, du kannst nicht einmal dem den Weg weisen, den du liebst; Gott aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“ (28:56)

Zu einigen unfreiwillig komischen Döntjes der Sunnah (angebliche Überlieferungen von anerkannt höchstem Wahrheitsgehalt (Sahih):

1) Die ersten Menschen waren 30 Meter groß (Bukhari 6227 und Muslim 40/6809).

2) Mohammed hatte die tägliche sexuelle Manneskraft von 30 Männern (Bukhari:268).

3) Die Gläubigen werden am Jüngsten Tag Allah in seiner zweiten Erscheinung erst nicht akzeptieren, danach zeigt er aber sein Schienbein, und sie werden ihn daran erkennen und sich niederwerfen (Bukhari:7439). (Fragen an dich: Woher wirst du wissen, wie sein Schienbein aussieht? Und wie sieht es denn aus?)

4) Zu den Widerwärtigkeiten der Sunnah; Der Prophet sagte: „Who ever changes his religion, kill him.“ (ibn Abbas).

5) Aber alles kein Problem: Jeder, der die 99 Namen Allahs aufsagen kann, geht ins Paradies (Bukhari:7392). Das krieg ich als Atheist auch hin. Ich freu mich auf weitere Jungfrauen nach meiner einzigen damals.

Das peinliche an der Sunnah ist ja schon die Einteilung in wenig verlogen (sahih), mittel verlogen (hasan) und sehr verlogen (da'if). Wer so etwas zu seiner Lebensgrundlage macht, kann nur von allen guten Geistern verlassen sein.

Dies ist eine Aufklärungsseite für Erwachsene hier und kein Kindergarten.

Hey

Folgende Verse aus dem Quran beziehen sich auf das Fasten im Monat Ramadan:

"O ihr Gläubigen! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werdet." (2:183)

"Der Monat Ramadan ist es, in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung." (2:185)

Zum Thema Kinder und Fasten gibt es keine eindeutige Antwort im Quran, jedoch wird allgemein empfohlen (aus Gelehrtenkreisen), dass Kinder unter dem Alter von 12 Jahren nicht fasten müssen (da sie die Pubertät noch nicht erreicht haben). Wenn ein Kind jedoch das Verlangen hat zu fasten, sollte es ermutigt werden, dies zu tun, aber es sollte niemals gezwungen werden. Auch ist es für die letzteren keine Sünde, wenn sie das Fasten aufgrund von Hunger brechen, da sie ja noch gar nicht verpflichtet sind.

Ab dem Alter von 15 Jahren wird von Muslimen erwartet, dass sie fasten. Es ist wichtig zu beachten, dass das Fasten eine persönliche Entscheidung ist und dass jeder die Wahl hat, es zu tun oder nicht.

Liebe Grüsse und Ramadan Karim ☪️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Kids MÜSSEN überhaupt nix!

Wir leben hier in Deutschland und sie können selbst entscheiden ob sie das wollen oder auch nicht!

Rede mit ihnen und schau was sie sagen. Nebenbei sind sie noch Schulpflichtig und sollten ihre Energie in die Schule stecken und nicht in ein Fasten.

Grüße

Manuelhart19
Fragesteller

Ich rede gerade von mir selber ich habe mit 15. natürlich noch keine Kinder:)

Ab der Pubertät ist es Pflicht und mit 15 müsste es der Fall sein

7veren⁷

Man muss ab der Pubertät fasten.