Muss ich an Ramadan als aleviten fasten?

4 Antworten

Das Alevitentum unterscheidet sich vom sonstigen Islam. Statt des Ramadan gibt es im Alevitentum zwei Fastenzeiten, die sich nach unterschiedlichen Kalendern richten.

Zum einen gibt es das dreitägige Hizir-Fasten, das nach westlichem Kalender meist in den Februar fällt. Das andere ist das zwölftägige Muharram-Fasten im ersten Monat des islamischen Kalenders (im Oktober), das zu Ehren der zwölf Imame erfolgt.

Es gibt also tatsächlich für Aleviten keine Verpflichtung zum Ramadan, genau so wenig wie zum fünfmaligen Gebet pro Tag, oder die Hadsch nach Mekka.

http://www.deutschlandfunk.de/ramadan-wie-liberale-muslime-und-aleviten-fasten.886.de.html?dram:article_id=324209

Nein, musst du nicht.

Es gibt in der Türkei viele Leute, die sich als Aleviten bezeichnen - aber trotzdem ganz normal Ramadan fasten - als wären sie Sunniten! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Dein Vater kennt die Regeln Eures Glaubens und wird Euch deshalb schon richtig beraten.