Als Christin Kopftuch tragen?


04.10.2021, 15:36

An alle ich sage nicht das ich es so tragen werde es gibt verschiedene Arten wie man es als christin tragen kann!

15 Antworten

Natürlich kannst und darfst Du ein Kopftuch tragen, wenn Du das gerne möchtest. Ein Kopftuch kann und darf jede Frau (bzw. Mädchen) tragen, wenn sie es gerne tragen will und möchte - ganz egal, welche Nationalität oder Religion sie hat. Und selbst als modisches Accessoire oder Schutz vor Wind und Wetter ist es durchaus in Ordnung.

Und so wie es auf den Bildern aussieht, kannst Du es durchaus tragen, aber Du kannst natürlich auch jeden anderen Stil tragen, der Dir gefällt. Es als Turban zu tragen finde ich zum Beispiel ganz nett - oder Du kannst es auch im Nacken gebunden tragen, so dass Hals und Nacken frei bleiben - nennt sich "Tichel" und wird so oft auch von jüdischen Frauen getragen - und ich denke mal dieser Style kommt dem am nächsten, wie es auch Christinnen gut tragen können, so wird es zumindest oft von Orthodoxen-Christinnen und von konservativen Christinnen oder Freikirchlern in den USA getragen.

Such einfach mal nach Turban und Tichel, da gibt es jede Menge Anleitungen zu im Netz und auf YouTube.

Allerdings würde ich Dir empfehlen es eher auf ein modische und moderne Art zu tragen und auch den Leuten in Deinem Umfeld zu sagen, dass Du es hauptsächlich aus modischen Gründen trägst und weil Du Dich wohl damit fühlst. Deine wahren christlich-religiösen Hintergründe sind zwar gut, anständig und fromm, aber sie gehen niemanden etwas an - das ist Deine persönliche und private Sache - und glaub mir, die meisten würden es auch sicher nicht verstehen, dass Du es deswegen machst.

Schieb die Mode vor und Leuten, denen die vertraust und von denen Du glaubst, dass sie Dich verstehen würden kannst Du ja immer noch die Wahrheit sagen und von Deinen wahren Beweggründen berichten. Für alle anderen ist es einfacher, wenn sie fürs erste glaben, dass es bei Dir nur eine "modische Phase" ist.

Mach es einfach, aber taste Dich da langsam ran und probiere für Dich aus, was Dir am besten steht und wie Du es am liebsten tragen möchtest.

LG und alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich hab gehört das man das machen darf

Ja, darf man. In zB der Russisch-Orthodoxe Kirche tragen Frauen nicht nur in der Kirche, sondern zuweilen auch außerhalb eines Gebäude ein Kopftuch.

Andere christliche Denominationen beschränken die Verwendung auf den Gottesdienst bzw auf eine religiöse Kulthandlung.

was würdet ihr denken wen ihr eine Christin mit kopftuch sieht

Ich würde mir denken: "Christin mit Kopftuch", also nichts Besonderes.

🇱🇰

Christin in Sri Lanka: bedecktes Haupt.

Bild zum Beitrag

https://www.theitem.com/stories/who-are-sri-lankas-christian-residents,326202

 - (Frauen, Kleidung, Religion)
  1. Du kannst tragen, was du möchtest, unabhängig von deiner Religion.
  2. Niemand weiß, dass du Christin bis, also wird es für sie auch nicht ungewöhnlich aussehen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/kopfbedeckung.html

1. Korinther 11,3-16 behandelt das Thema Frauen und Kopfbedeckungen. Der Zusammenhang in dieser Passage ist die Unterwerfung der Gott-gegebenen Anweisung und „Rangordnung“. Eine Bedeckung auf dem Kopf einer Frau illustriert die Ordnung, die Führung und Autorität von Gott. Der Schlüsselvers in dieser Passage ist 1. Korinther 11,3: „Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.“ Der Rest dieser Passage handelt von den Auswirkungen dieser Wahrheit. Die Rangordnung ist: Gott der Vater, Gott der Sohn, Mann oder Ehemann, Frau oder Ehefrau. Der Schleier oder die Bedeckung auf dem Kopf einer gläubigen Frau aus Korinth zeigte, dass sie unter der Autorität ihres Ehemannes stand und sich somit Gott unterordnete.


Was ich denken würde: Dass da eine junge muslimische Frau kommt.

Und wenn ich hören würde dass du Christin bist, würde ich denken dass du aus einem arabischen Land kommst, wo es relativ normal ist, dass Christinnen ein solches Kopftuch tragen. Aber ich würde mich vermutlich etwas wundern, weil es hier nicht üblich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch