Müssen Christen Kopftuch tragen?

18 Antworten

"Ich habe auch das Gefühl, dass Gott sowas möchte ..."

Nein, Gott möchte so etwas nicht! Die Sache mit den Kopftüchern ist eine Erfindung der Religionen – besser gesagt: des Patriarchats! Es gibt seitens Gott keine Kopftuchpflicht für Frauen!

Dass du – definitiv keine Christin – mit deiner Frage eindeutig Werbung für Islamisten machen willst bzw. machst, dürfte den meisten nicht entgangen sein! Und dann denkst du dir auch noch eine Geschichte mit einem Hijab aus! Ein Kopftuch, das auf eine bestimmte Weise gebunden wird!

Warum hast du dir nicht gleich eine Geschichte mit einem Niqab ausgedacht?? Das nächste Mal am besten gleich mit einer Burka! (Für die, die nicht wissen, wie eine Burka aussieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Burka - unter diesem Link ist sogar ein Gesichts-Keuschheitsgürtel hinterlegt!!!)

Andy1299  02.04.2020, 20:06
verreisterNutzer  02.04.2020, 20:13
@Andy1299

Was verstehst du an diesem Satz "Die Sache mit den Kopftüchern ist eine Erfindung der Religionen" nicht?? Oder an dem gesamten Abschnitt "Nein, Gott möchte so etwas nicht! Die Sache mit den Kopftüchern ist eine Erfindung der Religionen – besser gesagt: des Patriarchats! Es gibt seitens Gott keine Kopftuchpflicht für Frauen!" nicht??

Andy1299  03.04.2020, 11:52
@verreisterNutzer

Dann waren wohl alle gläubigen Menschen überhaupt nicht in der Lage die Religion zu verstehen, an die sie glauben.

Aber du

verreisterNutzer  03.04.2020, 19:57
@Andy1299

Du hast für diesen einen Satz knapp 16 Stunden gebraucht?!?! Beeindruckend! Du belegst, dass die Religionen nicht den Anspruch haben, verstanden bzw. kognitiv erfasst, sondern BLIND befolgt werden zu wollen! Aber das Erschreckende bei den Religiösen ist ja auch noch, dass das, was in den Religionsbüchern steht, ihnen nicht reicht, so dass sie sich weitere Pflichten, Gebote und Verbote ausdenken! (Gottes Gebote und Verbote sind denen sowas von egal!) Ein Hoch auf die sadistisch veranlagten Unterdrücker und ein doppeltes Hoch auf die masochistisch veranlagten Unterdrückten, die es anscheinend so lieben, unterdrückt zu werden, damit sich viele andere an ihnen bereichern können! Das ist wohl die Krönung der menschlichen – besser gesagt: weiblichen – Dummheit! Mir ist es schnuppe, wer sich unterdrücken lassen will! Hierzulande können Religionen (inkl. vieler Sekten) nun mal nicht verboten werden – das ist den islamistischen Ländern vorbehalten! Dass es so viele männliche Konvertiten unter den Islamisten, die auch noch ihre eigene Version haben, gibt, sollte keinen wundern*, aber dass es auch noch so viele weibliche Konvertiten unter den Islamisten gibt, zeigt die Krankheit dieser Frauen, die sich willentlich zum Menschen unterster Klasse machen lassen!

(*Sie dürfen auch Sexsklaven haben:

Sure 66, 1: "Prophet! Warum erklärst du denn im Bestreben, deine Gattinnen zufriedenzustellen, für verboten, was Gott dir erlaubt hat? (Wie überliefert wird, hatte Mohammed sich seiner Gattin Hafsa gegenüber verpflichtet, die intimen Beziehungen zu seiner koptischen Sklavin Maria abzubrechen.) (Mit deinem Enthaltungsschwur hast du Unrecht getan.) Aber Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.")

Andy1299  03.04.2020, 20:35
@verreisterNutzer

Ja, ich saß knapp 16 Stunden vor dem Rechner und habe überlegt, wie ich dir argumentieren sollte und da fiel mir nichts besseres ein, als so eine Aussage zu machen.

Wow du bist schon sehr Intelligent und hast mich einfach durchschaut.

Auch jetzt stehe nach deinem letzten Beitrag wie Ochs vorm Berg und weiß mir nicht zu helfen.

Ich gebe es dir sogar offen zu, weil ich gemerkt habe, dass ich gegen deine Intelligenz nicht ankommen kann.

Ach bevor ich es vergesse, Arrogant bist du auch noch

Maarduck  03.04.2020, 21:00
@Andy1299

Das sind sie tatsächlich nicht, weil Religion eine Sonderfall von Wahnsinn ist. Z.B. jeder Mensch der um die vielen Fehler im Koran weiß, kennt sich im Koran besser aus als ein gläubiger Muslim, der meint der Koran hätte keine Fehler.

Maarduck  03.04.2020, 21:01
@Andy1299
>Ach bevor ich es vergesse, arrogant bist du auch noch.

Obwohl sie objektiv betrachtet jeden Grund dazu hätte, hat sie es gar nicht nötig.

Andy1299  03.04.2020, 21:21
@Maarduck

Also eine Sache verstehe ich nicht wirklich.

Die Frage des Fragestellers bezog sich auf einen Kopftuch im Christentum und ich habe nur einen Beitrag dazu geleistet in dem ich lediglich einen Link dazu angegeben habe. Nicht mehr und nicht weniger

Und diesen Link habe ich auch unter Ihrem Beitrag gesetzt.

Ich habe weder die Frage des Fragestellers kommentiert noch habe ich irgendwie den Islam oder den Koran in den Vordergrund gestellt.

Absolut nichts, lediglich nur ein Link.

Das wiederum war für Sie ausreichend mir folgenden Text zu schreiben

"Du bist sicherlich ein Konvertit! So vom Islamismus begeistert??"

Dabei führt dieser Link zu einer katholischen Seite und nicht zu einer islamischen.

So hat es angefangen und deswegen kann ich Ihre Reaktion nicht nachvollziehen.

Dann kam ein weiterer Beitrag von Ihr und so ging das dann weiter

Andy1299  03.04.2020, 21:35
@Maarduck

Nur mal so nebenbei erwähnt, Sie ist gerade seit 8 Tagen bei GF angemeldet und innerhalb dieser Zeit hat Sie lediglich auf 2 Fragen geantwortet.

Ihr 1. Beitrag endete mit Streit und gegenseitiger Beleidigung.

Ihr zweites hat Sie an mich gerichtet und mal schauen wie dieser enden wird.

Sie hat es geschafft mit ihren ersten beiden Beiträgen gleich unsympathisch rüber zukommen.

Beachtliche Leistung

verreisterNutzer  03.04.2020, 21:40
@Andy1299

Die kognitive Erfassung scheint dir wahrlich schwer zu fallen – wie wäre es, wenn du dich etwas von deiner Religion entfernst. Also nochmal: Ich schreibe in meiner Antwort u.a. "Die Sache mit den Kopftüchern ist eine Erfindung der Religionen" und du postest daraufhin eine katholische Seite! Suche den Fehler!

Und dann überliest du in meiner Antwort auch noch das: "Und dann denkst du dir auch noch eine Geschichte mit einem Hijab aus! Ein Kopftuch, das auf eine bestimmte Weise gebunden wird!" Seit wann tragen Christinnen Hijabs??? Oder bezeichnen ihre Kopfbedeckung, wenn sie eine haben sollten, als "Hijab"??? Seit wann???

Und dennoch warst du der Meinung – ohne meine Antwort richtig gelesen noch die Werbung des FS verstanden zu haben – bei mir eine katholische Seite setzen zu müssen!

Und bezüglich deinem "Du bist sicherlich ein Konvertit! So vom Islamismus begeistert??": Warum, habe ich unrecht??? Äußere dich doch mal dazu und verrate, dass du ein Konvertit bist!

Aber interessant, dass ich auf dich arrogant wirke und du auf mich islamistisch religiös wirkst.

verreisterNutzer  03.04.2020, 21:47
@Andy1299

Und hier hast du einen perfekten  Beleg dafür geliefert, dass du nicht verstehst, was du liest. In meinem Kommentar bei meiner ersten Antwort ist eindeutig lesbar, dass dies ein Folge-Account von mir ist! Man kann sich gerne ans "gutefrage-Team" wenden und mal fragen, warum das mein Folge-Account ist!

Andy1299  03.04.2020, 23:33
@verreisterNutzer

Erstens ich bin katholisch getauft und auch wenn ich seit einem 1/4 Jahrhundert keiner Kirche mehr angehöre, lasse ich mir trotzdem nicht das Recht nehmen für gewisse Themen einzustehen, die ich für richtig oder angebracht halte.

Aus dem Grunde habe ich der FS diesen Link reingesetzt und wenn sie wahrhaftig nach einer Antwort sucht, dann wäre die Seite bestimmt nicht verkehrt.

Falls sie uns gegenüber etwas verheimlicht oder einer anderen Sache dient, die sie uns bewusst vorenthält, dann ist es einfach eine Entscheidung die sie sich gut überlegt haben muss. So ein Verhalten ähnelt einem zweischneidigen Schwert, dass sogar in beide Richtungen Schaden anrichten kann.

Wenn sie das aber nicht weiß, dann ist sie einfach dumm.

Daher hat mich dein kritisches Verhalten der FS gegenüber, auch wenn ich es für voreilig in Betracht zog, am wenigsten gestört, aber was mich grundsätzlich gestört hat, ist deine Behauptung, dass Gott so etwas nicht möchte.

Woher willst du denn wissen, was Gott möchte und was nicht?

Worauf stützt sich deine Aussage?

Etwa auf Bücher in denen manche Gebote bzw. Verbote, gemäß deinen Aussagen eine Erfindung der Religionen bzw. des Patriarchats ist?

verreisterNutzer  04.04.2020, 01:04
@Andy1299

Dass du einst katholisch getauft wurdest, schließt ein heutiges Konvertitsein nicht aus! Das solltest du eigentlich wissen – aber wohl eher: das weißt du! Dass du "seit einem 1/4 Jahrhundert keiner Kirche mehr" angehörst, ist nachvollziehbar, denn im Islam im Allgemeinen und im Islamismus im Speziellen gibt es keine Kirchen und somit auch keine Kirchenanhänger! Was versuchst du hier?? Ist es dir peinlich, zuzugeben, dass du ein Konvertit bist??

Denn deine Projektionen, wie auch diese "Falls sie uns gegenüber etwas verheimlicht oder einer anderen Sache dient, die sie uns bewusst vorenthält, dann ist es einfach eine Entscheidung die sie sich gut überlegt haben muss.", geben allein DICH wieder, aber nicht den FS (oder die FS)!

Andy1299  04.04.2020, 01:42
@verreisterNutzer

Was meinen Glauben betrifft, hatte ich mich doch klar und deutlich ausgedrückt.

Anscheinend muss man dir bei manchen Sachen, alles explizit erklären.

NEIN ICH BIN KEIN KONVERTIT

Da es auch in Großbuchstaben geschrieben steht, dürfte es auch nicht mehr zu übersehen sein.

Abgesehen davon der Glaube von anderen Menschen ist deren Sache und es geht keinen was an und das ist auch gut so. Ich akzeptiere und toleriere alle Menschen ob mit Glauben oder ohne.

Bei dir scheint wohl ein Problem vorzuliegen, weil du hinter jedem Beitrag irgendwelche Leute von der IS befürchtest und das wirkt schon relativ paranoid. Deswegen möchtest du wohl ganz sicher gehen, mit wem du es zu tun hast, aber die Menschen gleich zu kategorisieren, ist schon überheblich, wenn nicht sogar dreist.

Am besten du gehst gar nicht aus der Wohnung, dann bist du doppelt geschützt. Ein mal vor der IS und dann vor Ansteckungsgefahr durch Corona

Antwortest du mir jetzt auf meine Frage im Bezug auf deine Behauptung oder willst du weiterhin vom Thema ablenken?

verreisterNutzer  04.04.2020, 02:13
@Andy1299

Jetzt projizierst du durchgehend! Nirgendwo steht hier etwas vom sog. "IS"!

Auch das gibt DEINE Person wieder: " Bei dir scheint wohl ein Problem vorzuliegen, weil du hinter jedem Beitrag irgendwelche Leute von der IS befürchtest und das wirkt schon relativ paranoid. Deswegen möchtest du wohl ganz sicher gehen, mit wem du es zu tun hast, aber die Menschen gleich zu kategorisieren, ist schon überheblich, wenn nicht sogar dreist."

Denn du hast schließlich sofort in meinen Account geschaut und wolltest mich bei Maarduck anschwärzen! Mit dir sich weiter zu unterhalten, bringt wahrlich nichts! Denn alles, was noch von dir kommen wird, werden Projektionen (oder das sog. "Taqiya") sein! Du tue mal weiter auf einst "katholisch getauft“ und keiner Kirche mehr zugehörig und gib den Islamisten ihre Antworten, die sie brauchen, wie z.B. einen Link zu einer katholischen Seite! Viel Spaß noch – alles findet irgendwann seinen Weg zurück!

PS: Und hier legst du auch noch deine Angst offen "Am besten du gehst gar nicht aus der Wohnung, dann bist du doppelt geschützt. Ein mal vor der IS und dann vor Ansteckungsgefahr durch Corona". Du hast wohl Angst, als Abtrünniger gesehen zu werden! Befolgst du nicht alle Statuten?? Dann solltest wahrlich Angst haben!

Und was sollte ihr dir von Gott erzählen?? DU bist so weit von Gott entfernt, dass du NICHTS davon begreifen kannst! Du hattest/hast ja nicht mal den simplen Satz "Die Sache mit den Kopftüchern ist eine Erfindung der Religionen" begriffen und mir dann eine katholische Seite gepostet! Du glaube mal weiterhin das, was in den Religionsbüchern geschrieben steht! In diesen erlaubt "Gott" sogar Sexsklaven! Wenn das nicht Gottlosigkeit offenlegt!!

Zicke52  04.04.2020, 08:43
@Andy1299

Und? Weil manche Christinnen Kopftuch tragen, schließt du daraus, dass sie es tragen MÜSSEN?

Kannst du mir ein GÖTTLICHES Kopftuchgebot (nein, Paulus ist nicht Gott, ausserdem schlug er keine allgemeine Kopftuchpflicht vor, sondern einen Dresscode für Gottesdienste) aus der Bibel - sei es AT oder NT - zitieren?

Maarduck  04.04.2020, 12:18
@Zicke52

Wer über Paulus diskutiert, der sollte auch bedenken, dass Paulus eine sehr konkrete prophetische Warnung vor dem Islam und Mohammed ausgesprochen hat. https://www.bibleserver.com/ELB/Galater1

>8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht.

Dazu kommen natürlich die zahlreichen prophetischen Warnungen vor dem Islam in der Offenbarung des Johannes, z.B.

https://www.bibleserver.com/ELB.HFA.LUT.NGÜ/Offenbarung19

>20 Und es wurde ergriffen das Tier [gemeint ist der Islam] und der falsche Prophet [gemeint ist Mohammed] - der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten -, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Zur Zeit Jesu gab es andere Vorstellungen von diesen Dingen. So erklären sich auch die entsprechenden Anweisungen des Apostels Paulus an seine Gemeinden. Heute herrscht in vielen Dingen ein anderes Verständnis davon. Ob Frauen jetzt Kopftuch tragen müssen oder nicht, das ist doch nicht die Mitte des Glaubens, oder?

Es ist interessant, dass jüdische Liturgieformen in die katholische Liturgie eingeflossen sind. So z.Bsp. das Sanctus in der Messe. Auch andere Dinge sind aus dem Jüdischen übernommen worden, nur ist uns das heute nicht mehr bewusst. Papst Benedikt ist ein Spezialist in diesen Dingen. Er hat uns immer wieder darauf aufmerksam gemacht.

Ich hab mal Baptisten gesehen, die ein Kopftuch getragen haben. Aber auf Freikirchen vertraue ich sowieso nicht mehr...

Aber generell kenne ich es nur so, dass die Frauen ein Tuch oder Band (kein Hijab) beim Gottesdienst in der Kirche anhaben. Das hängt damit zusammen, dass in der Bibel steht, dass man beim beten sein Haupt bedecken soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur im Gottesdienst sollten die Frauen ein Kopftuch tragen, aber hierzulande wird das kaum praktiziert.

Ich würde es vielleicht machen, wenn ich merken würde, dass mich ein Typ die ganze Zeit verliebt anschaut und sich nicht auf die Predigt konzentrieren kann, wenn alles andere nicht hilft.

Jesus hat mir mal im Traum gesagt, dass es ok ist wie ich mich kleide, solange niemand daran Anstoß nimmt (ich achte stets auf möglichst lange, weite Kleidung) und es keine negativen gesundheitlichen Folgen für mich hat.

Ich habe einen muslimischen Schwager, der mal Anstoß genommen hat, weil mein Hals unbedeckt war. Es war kein Sommer, also habe ich einen Schal getragen.

Wer der Größte sein sein will, der soll sich allen anderen unterordnen, d.h auch auf Schwächen von anderen Rücksicht nehmen.

In Zeiten des Ersten und Zweiten Testaments war es weithin üblich, dass Frauen sich verschleiert haben, zum Teil auch das Gesicht. Für die meisten Christinnen im ersten Jahrhundert wäre es undenkbar gewesen, kein Kopftuch zu tragen. Auch in der Umwelt, in der diese Christinnen lebten, z.B. in Griechenland und Rom, war das Kopftuch weit verbreitet.

Eine besondere Situation gab es in der Gemeinde Korinth, einer römischen Kolonie in Griechenland. Die römischen Sitten verlangten, dass der Mann, der einer kultischen Handlung vorstand, eine Kopfbedeckung trug, die anderen Männer aber nicht. Auch die Frauen sollten eine Kopfbedeckung tragen. Auch für die Christen in Korinth gab es offenbar Regeln im Hinblick auf die Kopfbedeckung bei ihren Versammlungen - wir wissen aber leider nicht, um welche Regeln es sich handelte. In seinem ersten Brief an die Christen in Korinth, Kapitel 11, behandelt Paulus dieses Thema - aber wir können aus dem, was er schreibt, nicht herauslesen, wie die von ihm wahrscheinlich kritisierte Situation in Korinth war - und welche Ratschläge (oder Forderungen) er erteilte. So haben wir nur einen Text, über den sich Christen seit fast 2000 Jahren streiten und den wir nicht wirklich verstehen. Dafür fehlen uns Informationen, die Paulus hatte, die auch die Korinther hatten - aber wir nicht.

Das lässt nur einen Schluss zu: nicht genügend Informationen, um daraus eine Regel, schon gar nicht für heute, abzuleiten.

Nonnen tragen ihre Schleier übrigens, weil dies bei der Einführung der Tracht die typische Kleidung verheirateter Frauen war. Mit ihrem Schleier wiesen die Nonnen darauf hin, dass sie verheiratet sind - ihr Bräutigam ist Christus. Dies hat sich später bei den Diakonissen wiederholt.

Im europäischen Christentum gab es die Verschleierung ansonsten noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein. In einer bestimmten Gegend Spaniens haben sich die Christinnen sogar noch bis in die 1930er Jahre das Gesicht verschleiert, bis Franco es verboten hat. Kopftücher waren noch länger zumindest beim Kirchgang typisch oder wurden später durch Hüte ersetzt.

In afrodeutschen Gemeinden tragen Christinnen heute noch oft Kopftücher.

Es ist meines Erachtens jeder Christin selbst überlassen, ob sie sich verschleiert oder nicht. Da sollte ihr bitte auch niemand hineinreden. Wir sind von Christus zur Freiheit berufen. Egal ob sie sich verschleiert oder nicht - solange sie es zur Ehre Gottes und im Namen Jesu tut, handelt sie richtig.

Woher ich das weiß:Recherche