Kann man als Christin Kopftuch (Hijab tragen?

AngelaHoppe  26.08.2022, 20:27

Warum willst du das?

01062022antonia
Fragesteller

Weil Ich es schön finde

8 Antworten

Auch als Christin kannst Du ein Kopftuch tragen - um z.B. Deine Demut, Deine Ehrfurcht, Deinen Respekt und Deine Hingabe zu Gott zum Ausdruck zu bringen - oder um eine sittsame, bescheidene, anspruchslose und anständige Lebensweise zu unterstützen - oder um zu zeigen, dass Du Dich Gott und seinen Regeln und Geboten unterordnest. Bei den Korinthern steht sogar geschrieben, dass eine Frau es zumindest beim beten tragen sollte - es im normalen Alltag zu tragen ist dagegen optional auch wenn man den Text bei den Korinthern auch so verstehen kann, dass eine Christin es immer tragen sollte, das ist Auslegungssache und das muss jede für sich selbst entscheiden - wie sie es will und mag. Muss man vielleicht auch im Kontext der aktuellen Zeit sehen - in der Moderne ist es unüblich geworden es zu tragen, aber es ist nicht unmöglich geworden.

Das Christentum fordert von Christinnen nicht ein Kopftuch zu tragen - es verbietet es aber auch nicht.

Der Islam hat das Kopftuch aber nicht für sich gepachtet - bei orthodoxen Jüdinnen ist es auch üblich ein Kopftuch zu tragen - das wird aber eher im Nacken gebunden und "Tichel" genannt - sieht hübsch aus, wäre vielleicht was für Dich. Und auch bei russisch-orthodoxen Chtistinnen sind Kopftücher weit verbreitet - zwar hauptsächlich zum Gottesdienst aber einige tragen es auch, wenn sie im alltag in der Öffentlichkeit unterwegs sind, nehmen es dann aber, wenn sie am Ziel sind wie einen Hut oder eine Mütze ab.

Und letztendlich kannst Du es auch vollkommen losgelöst von irgendwelchen religiösen Gründen tragen z.B weil es Dir gefällt, weil Du es praktisch findest oder es modisch, kleidsam, chic oder elegant findest, weil es Dich vor Wind und Wetter schützt oder auch mal weil Du einen Bad-Hair-Day hast - also aus ganz weltlichen Gründen halt. Das ist ganz Dir überlassen. Und was andere dann daraus machen, dass Du ein Kopftuch trägst oder wofür sie Dich deswegen halten, das soll nicht Dein Problem sein. Trag es einfach und hab Spaß dabei - wichtig ist halt nur, dass es DIR gefällt und dass DU Dich wohl damit fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, darfst und kannst du. Und in manchen islamischen Ländern musst du sogar (per Gesetz in Iran und Afghanistan):

In the Indonesian Aceh province, Muslim women are required to wear the hijab[1] and all women are required to do so in Iran and Afghanistan

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hijab_by_country

Weder von muslimischer, noch von christlicher Seite spricht etwas dagegen.

Wenn du weißt wie man das bindet kannst du das ;)

1.Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles, was mir erlaubt ist, ist auch gut für mich und für andere. – Alles ist mir erlaubt - aber es darf nicht dahin kommen, dass ich mich von irgendetwas beherrschen lasse.

Wozu soll es gut sein, ein Hijab zu tragen? Ich kenne deine Situation nicht, also weiß ich nicht, ob das gut für dich ist.

Aber wenn es letztlich darum geht, Christus zu verleugnen (weil dich die Leute dann für eine Muslima halten und dich in Ruhe lassen o.ä.), dann ist das mit Sicherheit nicht gut für dich und dein Seelenheil.

Ja, kann frau.

Aber abgesehen d avon, dass es Geschmacksverirrung ist, setzt es das falsche Zeichen!

Das darfst du, aber es besteht die Gefahr dass es mit dem islamischen Kopftuch verwechselt wird. Dadurch werden die Gefühle vieler Menschen verletzt, wenn sie glauben, dass du demonstrativ und öffentlich Mohammed den Kriegsherrn, Massenmörder, Räuber, von Lust und Begierde erfüllten Frauenheld mit kindlicher Lieblingsfrau und Sexsklavinnen aus der Kriegsbeute verehrst.

Das islamische Kopftuch sollte eigentlich als Symbol in der Öffentlichkeit verboten werden, so wie das Tragen von Nazisymbolen verboten ist.

Denn der Islam hat wesentlich mehr Leid über die Menschheit gebracht, als der Faschismus und Kommunismus. Er ist die größte Katastrophe in der Menschheitsgeschichte

Germaghribiya  27.08.2022, 00:24

Das glaubst du doch selber nicht, was du da über den Islam schreibst. Hinter welchem Mond lebst du denn und bei wem hattest du Geschichte? Das ist schon echt Fremdschämen angesagt.

hanschristian99  27.08.2022, 07:46
@Germaghribiya

Eher traurig, dass Moslems ihre eigene Geschichte nicht kennen.

Der „Ehrenmann“ Mohammed hat mit seinem Islam die größte Katastrophe über die Menschheit gebracht. Etwa 270 Mio. Menschen wurden wegen dieser Ideologie, die sich als Religion tarnt, im Laufe der Geschichte grausam ermordet. Mit brutalster Gewalt hat sich die „Friedensreligion“ seit 1400 Jahren mit Feuer und Schwert der halben Welt bemächtigt.

Syrien, der Irak, der Libanon und ganz Nordafrika waren christlich. Im 7.Jhdt wurde bereits Südeuropa erobert.

732 wurde der Islam im Westen Europas abgewehrt.

Afghanistan war buddhistisch, Persien war zoroastrisch, Pakistan bzw Indien hinduistisch.

In Indonesien wurde das hindu-buddhistische Königreich vernichtet.

Ostrom, Konstantinopel wurden grausam geplündert. Im 16. Jhdt machte Österreich erste schreckliche Bekanntschaft mit dem Islam. Der Balkan ist heute noch geknechtet.

Insgesamt schätzt man, dass bei diesen Raubfeldzügen etwa 270 Mio Menschen grausam ermordet wurden.

In Ägypten werden jetzt die letzten koptischen Kirchen zerstört, die Türkei beschlagnahmt die letzten armenischen Kirchen und vollendet die Islamisierung.

Und jetzt arbeiten IS, Taliban, Hisbollah, Al-Kaida, Boko Haram Wahabiten, Salafisten, Moslembrüder, Al Shabaab-Miliz, Al-Aksa, Jemaah Islamiya, Abu Sayaf, Bangsamoro Islamic Freedom Fighters usw. an der Endlösung des Dār al-Islām, dem wahren Islam, oder wie es aus politischen und ideologischen Gründen auch als Dār as-Salām bezeichnet wird.

fairyofsprlng  04.01.2024, 07:07
@hanschristian99

Ok, aber was haben diese Länder jetzt mit den Islam zutun? Sagen dir Länder mehr über den Islam aus, als den Islam selbst? Wenn du doch so sehr über den Islam weißt, dann müsstest du wissen, dass es haram ist andere göttliche Häuser, kaputt zu machen. Genauso wie zwang und und und. Ihr sieht den Islam immer so falsch. Das ist immer so nervig. Ihr vergleicht Länder mit Religion, was kompletter Unsinn ist 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

helmutwk  04.01.2024, 12:23
@fairyofsprlng
Sagen dir Länder mehr über den Islam aus, als den Islam selbst?

»Den« Islam gibt es nicht. Der real existierende Islam ist durchaus divers (Sunniten, Schiiten, Aleviten etc., außerdem in allen diesen Gruppen Traditionalisten und Modernisten, und alles Mögliche dazwischen). Es gibt Muslime die anderen Muslimen absprechen, Muslime zu sein, was die Diskussion über »den« Islam nicht einfacher macht.

Was du »den Islam« nennst, ist dein Islam (bzw. der von deiner Gruppe). Nur jemand, der kein Muslim ist (also den Islam nicht für wahr hält) hat natürlich keinen Grund, einen wahren Islam von einem falschen Islam zu unterscheiden. Manche tun das trotzdem, einige suchen sich die schlimmste Variante aus, andere die angenehmste, noch andre haben sich von irgendeinem Muslim (z.B. dir) »erklären« lassen, was denn nun der »wahre« Islam ist …

Natürlich kann man Argumente sammeln, warum etwas nicht islamisch ist, etwa wenn die islamfaschistische Hamas Teile ihrer Propaganda von den Nazis übernommen hat - aber Fakt ist nun mal, dass große Teile der islamischen Welt (wo die Leute eine Islam praktizieren, den sie aus Qor'an, Hadithen etc. rechtfertigen können) kein gutes Bild liefern.

Und dass Haram ist, was laut manchen Hadithe o.ä. Muhammad oder die »rechtgeleiteten« Kalife taten, glauben nun mal nicht alle Muslime. Das Bild von Hanschristian ist einseitig, aber dein Bild genauso einseitig.

Nilay0507  14.03.2023, 22:11

Traurig, wie Sie den Glauben anderer Menschen beleidigen. Ich komme auch nicht und erzähle schlechte Dinge über das Christentum. Mohammed (SAW) gab Allahs Botschaften an die Menschen weiter. Die Frage war, ob sie als Christin ein Kopftuch tragen könne. Du hast deine Meinung geäußert und direkt hast du angefangen, unseren Propheten in unserer Religion zu beleidigen. Ich zitiere ,,Mohammed den Kriegsherrn, Massenmörder, Räuber“. Plötzlich kommst du und sagst, dass der Islam die ganze Menschheit zerstört hat. Sagen Sie mir bitte, wer Ihre Meinung zu dieser Frage gebeten hat, und ich muss hinzufügen, dass es sich um eine negative Aussage handelt. Wenn sie schon eine Antwort auf eine Frage geben wollen geht das auch ohne den Islam zu kritisieren.