Kopftuch als katholische christin?

6 Antworten

Eine katholische Christin trägt nur dann einen Schleier/Kopftuch, wenn sie Nonne ist, oder wenn sie als normale Frau bei einer Audienz beim Papst eingeladen ist. Dabei spielt auch die Farbe des Schleiers eine Rolle.

Die "normale" Frau trägt schwarz, Prinzessinnen und Königinnen dürfen weiß tragen, da ihre Regentschaft von Gott gegeben ist. Ausnahme bieten hiervon englische Königinnen und Prinzessinnen, da die katholische Kirche die alle Engländer exkommuniziert hat, da sie einen katholischen Glauben angenommen haben.

Des weiteren dürfen weibliche Staatsoberhäupter ganz ohne Schleier beim Papst auftauchen, weil der Papst auch Staatsoberhaupt de Vatikanstaats ist und die dann auf Augenhöhe kommunizieren.

Ansonsten tragen Christinnen keinen Schleier.

Lolw6783  16.04.2023, 19:58

Ist wirklich jeder König von gegeben? Egal wie skrupellos und rückständig?

Belliwell  16.04.2023, 20:50
@Lolw6783

Die europäischen Könige mit Ausnahme von England, werden in einer kirchlichen Zeremonie von einem Kardinal gekrönt wobei es auch eine parlamentarische Zustimmung geben muss. Das ist kirchlich und staatlich und daher sind sie von Gott auf den Thron gesetzt oder gebilligt durch den Papst. Wer gläubig ist nennt es durch Gott eingesetzt, wer nicht glaubt sagt halt es ist repräsentativ. Aber auch wenns heute nur repräsentativ zu sehen ist, die haben ja keine Machtbefugnis mehr in Europa, egal wie skrupellos und rückständig. Wobei so viele Königshäuser gibts in Europa ja auch nicht mehr. Sind ja nur noch 10 verblieben. Wie kann man das europäische Königtum als Skrupellos sehen? Klar, wenn man es an vergangenen Taten misst, dann ja. Dann ist aber alles skrupellos, Religion, Politik, Menschen. Heute sind es die Taten einzelner die aus der Reihe tanzen. Ich sage nur der Pinkelprinz. Der hat auf der Expo an einen Pavillion gepinkelt. Ist das Skrupellos? Naja, eher peinlich...

Ja, warum denn nicht?

Das Kopftuch in der Form, die wir Kopftuch nennen (nicht Hijab, nicht Schleier) ist quasi die Erfindung katholischer Christinnen, denen es noch bis ins vorletzte Jahrhundert geboten war, nach ihrer Hochzeit ihr Haar zu bedecken. Reichere Frauen kamen "unter die Haube", die oft sehr aufwendig und kostbar war, aber gerade ärmere Frauen nutzten ein Kopftuch.

Ja natürlich die Jungfrau Maria hat auch Kopftuch getragen.

Das Kopftuch wird von allen gläubigen Frauen der monotheistischen Glauben getragen Judentum - Christentum - Islam

Guardianangel1  16.04.2023, 19:42

Wie kommst du da drauf? Das ist ganz offensichtlich falsch. Verbreite bitte keine Unwahrheiten.

Bei aller Liebe zur Mutter Gottes, aber was sie vor 2000 Jahren getragen hat, ist für uns heute nicht mehr massgebend..