Hijab oder Niqab?

FelicienRops  09.06.2021, 15:22

WOHER weißt Du, dass KT Pflicht ist?

biaaa
Fragesteller

schau dir mal die antwort von BelfastChild an :)

6 Antworten

Guckst du hier:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) überliefert,
"dass Esma' Bint Ebu Bekr beim Gesandten Allahs (s.a.w.s.) eintrat und (nur) mit einem dünnen Stoff bekleidet war. Da wandte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) von ihr ab und sprach: ,O Esma, wenn (eine Frau) das Alter der Geschlechtsreife erreicht hat, dann darf sie nur das und das zeigen.' Dabei deutete er auf sein Gesicht und seine Hände."
Die islamischen Gelehrten sind sich darin einig, dass alle Körperstellen der Frau, außer ihren Händen, ihrem Gesicht und - nach einer Meinung - ihre Füßen, Awreh sind und bedeckt werden müssen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 57.

Es kommt auf die Gelehrtenmeinung an der du folgst. Laut der hanbalitischen Rechtsschule ist der Niqāb beispielsweise Pflicht. Die anderen 3 Rechtsschulen sehen es als Sunna.

miqona  09.06.2021, 14:21

Leider lauter Männer

Und dann schminken die sich dass es einen graut.. Dass ja die Männer draufschauen

öööhhhhh....vor 7 tagen schriebst du:" Mein Vater hat mir neulich gesagt ich MUSS mich zu meiner Vater Seite ähneln, was ich nicht will. Ich muss später ein Kopftuch tragen, weil alle bei der Vater Seite das machen. Ich MUSS einen Türken heiraten, LGBTQ ist streng verboten, offene Kleidung ist verboten. Ich will das alles aber nicht. Darf er so etwas mir antun? MUSS ich diese "Regeln" befolgen?"....woher der plötzliche sinneswandel? ;-)

biaaa
Fragesteller

Ich habe vielleicht meine Meinung geändert du kek?

miqona  09.06.2021, 17:13
@biaaa

Nee, so doof sind wir hier nicht, dir das zu glauben

Bin gespannt was du morgen für ne Änderung hier reinstellst..

biaaa
Fragesteller
@miqona

Dann bleib gespannt.

Dass das Kopftuch Pflicht ist, stimmt so nicht. Einige Rechtsschulen (und das waren alles Männer 😊) haben das nachträglich so interpretiert, aber in der ursprünglichen (zeitgenössischen) Bedeutung des Korans steht da nichts von einem Kopftuch, sondern es wird lediglich gefordert, dass man seine Tücher (die man damals am Hinterkopf befestigte und die lose wallend hinter den Ohren entlangliefen) über seine Brüste werfen und diese damit bedecken solle. Damals liefen nämlich viele Frauen barbusig herum, das Korsett, was damals in Mode war, ließ die Brüste unbedeckt. Im Koran steht also nicht mehr, als dass man mit den damals üblichen, modischen Tüchern seine Brüste bedecken soll. Daraus abzuleiten, dass eben jene Tücher nun Pflicht seien, ist nichts anderes als würde man sagen: ,du sollst die Hosen, die du trägst über deinen Bauchnabel ziehen, damit er bedeckt ist.‘ Damit möchte man also sicherstellen, dass man den Bauchnabel nicht mehr sieht. Ob man den Bauchnabel nun mit einer Hose, einem Rock, einen Shirt oder was auch immer bedeckt, ist somit egal.... Genauso ist es egal, womit die Brust bedeckt wird. In der damaligen Zeit boten sich halt die modischen Tücher an, die die Frauen als Accessoire trugen, um die offenen Brüste zu verdecken. Erst sehr konservative Islamgelehrte, die lange Zeit nach Mohammed lebten, interpretierten den Koranvers so, dass sie daraus ein Kopftuchgebot ableiteten. Sie waren in dieser Zeit schon sehr von den Keuschheitssitten des Christentums beeinflusst worden, obwohl der Islam zunächst einmal in sexueller Hinsicht eine wesentlich offenere Religion war, als das Christentum. Und erst dann wurde der Begriff khimar/khumur auch als Kopftuch übersetzt. Zur Zeit der Entstehung des Korans lautete die Bedeutung einfach nur Tuch/Tücher. Insofern gibt es im Koran kein Kopftuchgebot. Das war niemals die Intention. Heutzutage hat man die freie Wahl, ob man sich für die originale Bedeutung des Korans entscheidet und somit einfach nur seine Brüste bedeckt, oder ob man sich an den alten Männern orientiert, die den Koran sehr frauenfeindlich interpretieren und somit den sehr konservativen und misogynen Aspekt der Religion folgt, der nachträglich eine ,Kopftuchpflicht‘ implementiert hat.

In Deutschland ist nicht Pflicht, nur erlaubt.