Niqab oder Hijab

9 Antworten

Hijab ist pflicht nicht niqab!!! einer dieser gründe ist, das der Hijab keine blocke von den männer anziehen soll und du darfst nichts aufälliges tragen wenn du mit einem niqab rumläufst kann ich dir verprechen, dass dich jeder angucken wird! wenn du in iran leben würdest oder in einem anderen land wo das jeder trägt ist es wesentlich etwas anderes doch hier und selbst im islam steht nichts von niqab

TikusMatabiru  19.09.2010, 15:43

Doch das steht dort ! Sure 33, Vers 55 => Hinweis, daß Frau fremden Menschen gegenüber Niqab benötigt, nur gegenüber Verwandten nicht... Sure 33, Vers 59 => Hinweis auf Burka, wenn Frau rausgeht... Verhüllung der weiblichen Reize gegenüber Fremden allgemein steht in Sure 24, Vers 31...

Bildung wäre angebrachter-sagt ein islamischer Gelehrter.

.

Der oberste ägyptische islamische Gelehrte, Scheich Muhammad Tantawi, rief daher im vergangenen Oktober dazu auf, den vorislamischen Nijab durch das islamische Kopftuch zu ersetzen. Zudem zweifeln liberale islamische Theologen daran, dass der im Koran vorgesehene Schutz der Frau heutzutage noch durch eine bestimmte Bekleidungsform gewährleistet werden muss, und stellen die Frage, ob nicht zum Beispiel eine gute Bildung einen viel besseren Schutz darstellen könnte.

http://www.theeuropean.de/lale-akguen/2900-die-verkehrte-welt-der-burka-debatte

aleikumsalam war bei einem sheikh der meinten so einer gesellschaft ist es nicht notwendig und es ist eher sunnah vom höchsten niveau nicht fard.und soweit ich weiß sagen nicht alle gelehrte niqab sei fard nur ein kleiner teil der hanbalirechtschule wa allahu aleem

TikusMatabiru  20.09.2010, 14:17

Was der Sheikh vermutlich meinte ist, daß heute durchaus zugebilligt wird, daß man sich in den Ländern, in denen andere Religionen, als der Islam und daraus resultierend andere gesellschaftliche Traditionen führend sind, man sich einer Mindest-Integration nicht entziehen sollte...und daher Erleichterungen im Fard zulässig sind, weil diese einem höheren Ziel dienen, nämlich dem Frieden bzw. dem friedlichen Zusammenleben. In Islamischen Gesellschaften findest Du viele vollverschleierte Frauen. Aber Frauen, welche es beim Kopftuch belassen sind damit auch nicht weniger Islam-treu...oder so... aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, daß aller Respekt jenen Frauen gilt, welche das Niqab entgegen allen zu erwartenden Anfeindungen tragen... Diese Frauen sind ja nicht deshalb, nur weil die allermeißten anderen Frauen nur Kopftuch tragen, gleich radikal islamisch... Sowas wäre ja eine typisch westliche Schlußfolgerung... Vollverschleierte Frauen wollen eben auch ihr Gesicht nicht zeigen..und das ist allein deren Selbstbestimmung überlassen und sollte auch im Westen toleriert werden...ist aber leider nicht der Fall...

Das Niqab ist nicht Pflicht. Und ich befürchte auch, dass du große Probleme bekommen wirst, wenn du das in der Schule trägst. Ich habe schon von einigen Muslimas gehört, dass sie es in der Schule nicht tragen dürfen und dort dann nur Hijab tragen, aber außerhalb ziehen sie sich dann Niqab wieder an. InshaAllah wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich. Denn Lernen und Schule ist echt wichtig, Schwester, und bevor es das Probleme gibt...

Allah will es uns nie schwer machen, denke daran. Und wenn du das Niqab unbedingt tragen möchtest, es aber nicht darfst, dann weiß nur Allah allein, was in deinem Herzen ist, und die Absicht zählt!

Natürlich ist Niqab eine gute Sache, das bezweifle ich in keiner Weise. Aber es ist keine Pflicht und man sollte es sich auch nicht unnötig schwer machen. Allah kennt deine Situation, vertraue auf ihn.

Wenn du es durchziehen willst, wünsche ich dir dafür alles erdenklich Gute. :-)

TikusMatabiru  19.09.2010, 16:33

Es stimmt nicht, daß Niqab keine Pflicht wäre: Sure 33, Vers 55 - Hinweis, daß Frau fremden Menschen gegenüber Niqab benötigt, nur gegenüber Verwandten nicht. Sure 24, Vers 31 - Verhüllung der weiblichen Reize gegenüber Fremden allgemein. Allerdings ist es die Freiheit des Einzelnen selbst zu bestimmen, wie religios man leben möchte. Aber wenn man den Niqab wegläßt, muß man dies auch selbst vertreten... und nicht einfach sagen,...im Koran stünde nichts darüber und deshalb sei es gar keine Pflicht. Das ist dann Falsch ! Aber der Koran sagt aber auch, daß die Ausübung der Religion in hinunehmenden Grenzen geschehen darf. Beispiel: Man braucht sich durch die Ausübung der Religion nicht in Gefahr zu bringen, wenn man die Pflichten strikt befolgen würde... Auch die Herabsetzung der Lebensqualität wäre ein Grund für Erleichterungen in der Ausübung. Man müßte also Niqab wirklich nicht tragen, wenn man dadurch täglich diskriminiert wird. Leider ist das in Europa so. Also, lege den Niqab ab, wenn Du Angst hast, daß Dir zuviel Intoleranz entgegenschlägt. Das ist O.K.
Allah sieht Dich so, wie Du Dich in Deinem Herzen kleidest. Allerdings solltest Du die Säulen des Glaubens befolgen, insbesondere das Beten. Und wer glaubt, das Kopftuch sei eine Ausgeburt des Islam...der Schaue einmal in die gute alte Bibel, die bekanntlich über 600 Jahre vorher für Christen geschrieben wurde: >>>1. Korinther 11, 3-9: Gott steht über Jesus, Jesus steht über dem Mann, und der Mann steht über der Frau. Ein Mann muss beim Beten den Kopf nicht bedecken, die Frau hingegen schon. Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab, dann wird sie sich von sich aus bedecken, weil es sonst schlecht aussieht. Der Mann ist nämlich das Ebenbild der Herrlichkeit Gottes, die Frau ist aber nur ein Abklatsch des Mannes. Der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.<<< Alles Klar ?

AiyYa
Fragesteller
@TikusMatabiru

@ TikusMatabiru: ich finde es ziemlich cool wie du ganz locker Sachen kommentierst, die auch noch wircklich hilfreich sind . WEITER SO :))) :D

TikusMatabiru  20.09.2010, 13:50
@AiyYa

Danke Dir...und ich gebe dieses nette Kompliment auch sofort an Dich zurück...Deine Beiträge sind auch Balsam für mich, der für mehr Toleranz wirbt...

ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich antworte auch wenn ich nicht deinem glauben angehöre. meiner meinung nach solltest du dir von keiner religion etwas vorschreiben lassen, was du nicht willst.

aber das muss jeder für sich wissen

user909  18.09.2010, 17:10

Ich hoffe du bist mir nicht böse , aber diese Antworten wollte sie nicht , dar klar war dass sonst solche Antworten kommen .

AG , Ayo

Bulbul  18.09.2010, 18:00
@user909

doch, sie WILL sich von gott etwas vorschreiben lassen. und wenn du es nicht willst - gut. deine sache. hört doch endlich auf uns euren ätzenden lebensstil aufdrängen zu wollen!

TikusMatabiru  19.09.2010, 15:05
@Bulbul

Hör Du auf...denen die religiös leben und sich so kleiden wollen...Deinen Atheismus aufzudrängen ! Halte Dich doch einfach raus, wenn Dich diese Meinungen stören...es ist ja offenbar nicht Deine Meinung und nicht Dei Lebensstil, religiös zu sein... Reagierst Du auf jedes Kreuz um den Hals eines Menschen auch so gereizt ?

AiyYa
Fragesteller

meine religion schreibt mir nichts vor, es gibt keinen zwang im glauben aber der wahre weg ist unterscheidbar vom falschen weg. die einzigen die mir was vorschreiben sind welche die mich nicht aktzeptieren so wie ich bin bzw. sein will,

TikusMatabiru  19.09.2010, 15:02

stimmt liebe Loki666...jede Meinung hat das Recht gehört zu werden...solange sie höflich und respektvoll ist... Das warst Du...insofern ist es schön, daß es Deine Meinung hier gibt...