Warum tragen Nonnen ein Kopftuch?

6 Antworten

Nein, das ist nicht in der Bibel festgelegt. Die Orden haben unterschiedliche Trachten. Da sie schon alt sind, tragen sie die Kleidung der einfachen Frauen aus dieser Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Habit

Der Habit ist die Ordenskleidung von meist christlichen Nonnen und Mönchen. Aber auch andere Orden tragen einen Habit.

Entstanden ist die Ordenstracht aus der italienischen Arbeiter-Kleidung im 6. Jahrhundert.

LG!

Na ja, der Schleier ist Bestandteil der Ordenstracht. Es war bis 1917 in der römischen katholischen kirche üblich, bei der Kommunion oder beim Gebet einen Schleier zu tragen. Als Kopfbedeckung kam der Schleier durch ein Wort des Paulus, der die Haltung eines Christen als "unablässig im Gebet" bezeichnete (Röm. 12, 12) und wenn man das Leben als "unablässiges Gebet" versteht, dann verstehen die Ordensfrauen sich halt auch als "unablässig Schleier Tragende".

Die Haube der Nonnen ist die Haube der verheirateten Frauen aus der Zeit, als die Orden entstanden sind.

Damals hatten unverheiratete und verheiratete Frauen unterschiedliche Kopfbedeckungen; der Sinn dieser Tracht war demnach, die Nonnen vor Anträgen heiratswilliger junger Männer und Eltern mit heiratsfähigen Söhnen zu schützen, wohl um beiden Seiten die Peinlichkeit zu ersparen.

Nein (1.Kor.11,15).

 Lediglich ist das die Vorschrift deren "Gottes" (2.Kor.4,4; Offb.12,9).

nowka20  16.06.2015, 22:33

viktorel!

1.Kor 11,15-16

15 aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.

16 Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, daß wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.

schwachsinniger hinweis von dir

2.Kor 4,4

4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

schwachsinniger hinweis von dir

Offb 12,9

9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

schwachsinniger hinweis von dir

so sollte es wohl richtig sein, oder?

1.Kor 11,2-16

2 Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe.

3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

4 Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

5 Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.

6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.

Yasmin044  07.04.2022, 10:41
@nowka20

Steht in diesem Text zusammengefasst dass man sicj bedeken soll?