Kennt ihr christliche Frauen die ein Kopftuch tragen?

11 Antworten

Du hast keine Ahnung von der Bibel, sonst würdest du nicht schreiben, dass Paulus seinen Korintherbrief in die Bibel aufgenommen hat. Das waren die Christen (katholische und orthodoxe) lange nach Paulus Tod. Der schrieb auch nur von Kopfbedeckungen beim Beten oder Predigen. Wenn du dir die alten Figuren und Skulpturen aus dieser Zeit ansiehst, diese halbnackten Frauenkörper aus Korinth und Umgebung, könnte man das sogar noch verstehen. So läßt man die Leute auch heute noch nicht gerne in die Kirche. In manchen Gegenden dürfen auch Männer keine kurzen Hosen in der Kirche tragen.

Ja, ich habe man eine Sendung gesehen, es gibt bestimmte Kirchen, da kommen die Frauen mit Kopftuch in den Gottesdienst und viele tragen was auch außerhalb der Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo,

Also gründliches lesen hilft wirklich. Der Korintherbrief ist an alle Gemeinden aller Zeiten adressiert und damit auch Kulturunabhängig und übergreifend. Steht übrigens ganz am Anfang des Briefes. Zum anderen müssen wir prüfen, ob die Kultur in der ich lebe Gott gefällt oder nicht. Die Gesellschaft prägt die Kultur. Ist es eine gottlose oder gottesfürchtige Gesellschaft? Als Christ passe ich mich der Kultur nur insofern an, wenn diese Gott gefällt. Die Deutsche Kultur ist schon lange keine christliche mehr (mal von Christen geprägt die sich mehr als heute an die Bibel gehalten haben), sondern weitestgehend heidnisch. Da wundert es mich nicht, das die Bibel auch in solchen Fragen keine Autorität mehr hat. Den Glauben an Jesus Christus und an das Wort Gottes kann man nicht trennen. Denn der Glaube kommt vom Wort Gottes. Damit ist auch das Kopftuch tragen heute noch immer der ausdrückliche Wille Gottes.

Bevor du hier solchen Unsinn über den Korintherbrief postest solltest du ihn schon genau lesen.

Erst einmal spricht hier Paulus in eine bestimmte Kultur hinein. Der Schlüssel dazu ist in Vers 6

Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr das Haar abgeschnitten oder geschoren wird, so soll sie sich verhüllen.

In unserer Kultur ist es keine Schande, wenn eine Frau kurze Haare hat und wegen dieser Kulturbedingtheit gilt es auch nicht allgemein für alle Zeiten. Auch Vers 14 sagt etwas ähnliches aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ich kenne keine Nonne persönlich.