Wieso kuckt man nur bei diesem Bibelvers auf die kulturellen Hintergründe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja damit hast du recht unangenehme bibelVerse werden oft nicht beachtet.das sieht man bei noch viel mehr Themen.

adrian1110
Fragesteller

Ja Bruder.

Man muss alle Bibelverse auf ihre kulturelle und historische Hintergründe deuten um sie verstehen zu können. Paulus hat alle seine Briefe an bestehende Gemeinden geschrieben und auf dortige Probleme oder Missstände hingewiesen.

Desweiteren geht es in den meisten Übersetzungen nicht um Tücher/Hüte oder Mützen, sondern um Haare

Warum fragst Du, wenn Du es doch eh besser zu Wissen meinst?

Ich kann Dir nur empfehlen die gesamte Bibel mal zu lesen, insbesondere die Parts, in denen Jesus lehrt.

Da bekommst Du eine recht Gute Einsicht zum Wesen Jesu.

Ein Christ hält sich an die Lehren des Christus...

Was andere schrieben ist zwar kontextseitig interessant aber nicht relevant...

... Oder lebst Du nach dem Motto Auge um Auge Zahn um Zahn?

Kannst Du, steht ja in der Bibel. Dann wärst Du vieles, nur eben nicht christlich.

Jesus verzieh sogar eine Ehebtecherin.

Was glaubst Du stört es ihm was jemand trägt?

Jesus ist nicht oberflächlich. Er liest das wad in Deinem Herzen steht. Egal, wie Du vor ihm trittst.

:)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Avena  12.01.2019, 16:39

Genau so sehe ich das auch. Hier streiten sich Christen um Nichtigkeiten. Es ist im Grunde aber nur von Bedeutung, Jesus als Retter anzunehmen und ihm nachzufolgen. Alles Weitere ist sekundär.

Eines solltest du nicht vergessen,

Auch Paulus war nur ein Mensch und machte Fehler oder sagte einfach nur mal seine Meinung aus eigenem Gutdünken.

Möglicherweise sah er es als eine Antwort auf Probleme in der Gemeinde, dass Frauen sich auf die gleiche Ebene mit den Männern stellen wollten und ihnen damit in Erinnerung rufen, dass die Göttliche Ordnung die seit der Schöpfung besteht durch Christus nicht aufgehoben ist.

Ausser dieser Argumentation wüsste ich nicht wie der Paulus dieser Aussage kam.

diesbezüglich bin ich auch über die Jüdiche Tradition nicht orientiert.

Möglicherweise würde sich da noch ein Hinweis finden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

adrian1110
Fragesteller

Du bist kein Christ sonst wüsstest du das die ganze Bibel und auch Paulus vom heiligen Geist geleitet ist.

Kosmike  11.01.2019, 17:09
@adrian1110

Danke aber bedenke, dass Gott keine Willenlosen Sklaven hat.

zudem wie kann es sein, dass der Paulus schreibt, dass das was er schreibt nicht von Gott kommt er die Weisung aber gibt auf der Grundlage seines Apostelamtes.

Dann all die Widersprüche in der Bibel die man nicht leugnen kann.

Vor allem in den Geschlechtsregistern.

Nein die Bibel ist nicht durch Menschen geschrieben die während des Schreibens durch den heiligen Geist geleitet waren.

Aber sie wurden durch den Heiligen Geist angetrieben zu schreiben.

Denke nur an die Chroniken.

Oder auch die Apostelgeschichte wie das Lukasevangelium.

Was schreibt da Lukas von seiner Motivation?

Ich hoffe, du merkst etwas und korrigierst deine Meinung.

verreisterNutzer  11.01.2019, 17:10

Du warst es doch der mir schrieb das Paulus mit Vollmacht verkündete.

Wie kann also jemand der mit Vollmacht verkündet Fehler machen? Paulus hatte nie die Vollmacht mein Freund.

Vollmacht hatten: Jesus, Mose, Jesaja, Jeremia, Micha, Joel, Jona, Daniel, Hosea, Ezechiel, Amos, Sacharja. Ja, dieses Menschen hatten Vollmacht und diese Menschen haben kein Falsches Zeugnis abgegeben, denn aus ihren eigenen munden Sprach Gott.

Kosmike  11.01.2019, 17:17
@verreisterNutzer

Aber auch die hatten nicht in allem Recht gehandelt vor Gott,

Betrachte nur mal Mose, weshalb durfte er nicht mit seinem Volk ins verheissene Land ziehen und wurde von Gott vorher geholt.

Dasselbe auch für all die Anderen.

Gott arbeitet mir Normalen Menschen von denen keiner ohne Sünde war.

Der einzige, der niemals etwas anderes Sagte als das was er von Gott hatte, niemals seine eigene Meinung. War Jesus.

Alles was er sagte, ist das selbe wie wenn Gott es sagte.

Vollmacht erhalten Menschen nicht wegen ihrer Perfektion.

Lies doch nur was Pauls hier schreibt.

18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

21 So finde ich nun das Gesetz: Mir, der ich das Gute tun will, hängt das Böse an.

22 Denn ich habe Freude an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.

23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Verstand und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.

24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes?

Schreibt so ein Mensch der alles Richtig macht?

Es war das bemühen, das streben des Apostels, das Wollen.

verreisterNutzer  11.01.2019, 17:22
@Kosmike

Unglaublich, du machst die Großen Propheten nieder und willst sie mit Paulus vergleichen und kommst mir mit einem Paulus Vers. Die Geschichte mit dem Verheißenen Land hast du auch falsch verstanden.

Du verblendeter, wer bist du das du die Großen Propheten so darstellst? Aus ihren eigenen Munde sprach Gott.

Kosmike  11.01.2019, 17:33
@verreisterNutzer

Tut mir leid, wenn ich deine Gefühle verletzt hab.

Aber das steht nun mal alles zu lesen in der Bibel.

Zudem hat Gott auch schon aus meinem Munde gesprochen wie auch aus dem Munde vieler anderer,

Und dabei waren nicht mal all diese Menschen gläubige Christen.

Ja sogar schon aus dem Munde eines Esels hat Gott gesprochen.

Also achte darauf wem du was unterstellst.

Ich denke es gibt wenige Menschen die sich so viele Jahre und so viele stunden mit dem Wort, der Bibel beschäftigten wie ich.

und wie viele Bezeugen können hat Gott auch zu mir geredet.

Was somit bedeutet, dass ich Christi bin,

Denn was sagte Jesus?

"meine Schaffe hören meine Stimme und sie folgen mir"

verreisterNutzer  11.01.2019, 17:59
@Kosmike

Ich habe es nicht mehr nötig Menschen wie dir es immer und immer wieder zu erklären, wenn sie es doch im Endeffekt nicht verstehen werden. Glaube an was du willst mein Freund.

adrian1110
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ihr beide seid verblendet. Und ich wollt die Bibel so zurecht biegen wie ihr wollt ihr Heuchlet!!!

Adrian, wie komisch, bei mir steht was ganz anders:

14 Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,

15 aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.

16 Ist aber jemand unter euch, der darüber streiten will, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben – und die Gemeinden Gottes auch nicht.

adrian1110
Fragesteller

Ups hab was falsch gemacht.