Warum tragen evangelische Pfarrerinnen/Pastorinnen ihr Haupt nicht bedeckt, wie es im alten und neuen Testament vorgeschrieben ist?

7 Antworten

Meiner Kenntnis nach steht im neuen Testament nur 1x, dass sich die Frau das Haupt bedecken soll. Falls du noch mehr Stellen findest, darfst du mich gerne korrigieren.

Und jetzt ist die Frage: Warum und mit welcher Intention schreibt Paulus das an dieser Stelle? Findet er es schlimm, dass bei Frauen Haare zu sehen sind? Überhaupt nicht. Tatsächlich geht es ihm um die Frau, die sich öffentlich so sehr "schändet", als würde sie sich die Haare scheren. Wenn man sich mit der damaligen Zeit beschäftigt, dann wird man feststellen, dass eine verheiratete Frau ohne Kopftuch als "leicht zu haben" und untreu galt. Und geschorene Haare trugen nur Prostituierte. So einen Ruf findet Paulus für eine christliche Frau als unangemessen - und deshalb empfiehlt er entsprechend der damaligen Sitte, den Kopf zu bedecken.

Es dürfte allgemein keine Pfarrerinen und Pastorinnen geben.

Rapunzel324  01.10.2022, 10:20

What? Es sollte sogar in der katholischen Kirche weibliche Priester geben. Was spricht dagegen? Nichts! Höchstens deine persönlichen Vorurteile.

ProphetJESAJA  01.10.2022, 10:24
@Rapunzel324

1 Tim 2,11 Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen.

1 Tim 2,12 Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten.

Das ist überhaupt nicht Sexistisch.

Die Frau hat halt andere Aufgaben.

1 Tim 2,15 Sie wird aber dadurch gerettet werden, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie in Glaube, Liebe und Heiligkeit ein besonnenes Leben führt.

Rapunzel324  01.10.2022, 10:44
@ProphetJESAJA

Oh je! Frauen sind keine Gebärmaschinen und entscheiden selber, ob sie Kinder möchten oder nicht. Sexualität ist nicht zur Fortpflanzung da, sondern die natürlichste und schönste Sache, die es gibt. Frauen sind keine Duckmäuser, die ihren Mund halten. Heutzutage haben viele Frauen ein abgeschlossenes Studium, sind in Führungspositionen tätig, etc. Lebst du hinter dem Mond? Bitte versuche nicht mit Bibeltexten, zu missionieren.

ProphetJESAJA  01.10.2022, 10:56
@Rapunzel324

Missionieren?

Wo Missioniere ich?

Frauen sind keine Gebärmaschinen

Das sagt keiner.

und entscheiden selber, ob sie Kinder möchten oder nicht.

Verlangt ja auch keiner.

Es ist nur eine Ehre.

Sexualität ist nicht zur Fortpflanzung da,

Hab ich was anderes behauptet?

abgeschlossenes Studium, sind in Führungspositionen tätig,

In der Bibel sollen Frauen sich um die Kinder und die Familie kümmern.

Damals bekamen die Leute auch 5-10 Kinder.

Rapunzel324  01.10.2022, 11:02
@ProphetJESAJA

Aber heute nicht mehr. Was in einem alten Buch steht, hat heutzutage keinerlei Relevanz mehr. Warum sind Kinder zu haben eine Ehre? Aber lassen wir das besser, etwas Off topic zu dieser Thematik.

ProphetJESAJA  01.10.2022, 11:35
@Rapunzel324
Aber heute nicht mehr. Was in einem alten Buch steht, hat heutzutage keinerlei Relevanz mehr.

Doch für Christen.

Frageritikum  02.10.2022, 05:25
@ProphetJESAJA

7 Bam 3,11: Eine Frau soll laut sein, sich nicht unterordnen und auch nicht belehren lassen.

7 Bam 3,12: Eine Frau soll lehren und den Mann beherrschen. Der Man soll sich ganz still und lautlos verhalten.

7 Bam 3,13: Der Mann wird aber dadurch gerettet werden, wenn er den Kindern die vollgeschissenen Windeln wechselt, die Hausarbeit macht und die Frau bedient (auch sexuell).

damiro31  01.10.2022, 15:41

Richter 4 sagt hier etwas anders.

Frauen sollen sich Männer unterordnen? Selten so etwas gelesen. Frauen sind heutzutage emanzipiert, stehen im Berufsleben und sind nicht von einem Mann abhängig. Evangelische Pfarrerinnen können sich kleiden, wie sie möchten, oder meinst du etwa, katholische Priester tragen nur Talar? Mit Sicherheit nicht. Wir leben nicht im Mittelalter, sondern in 2022.

MuTTanS
Fragesteller

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Petrus1%2C25

Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« Das ist das Wort, welches euch verkündigt ist.

Rapunzel324  02.10.2022, 10:01
@MuTTanS

Hast du keine persönliche Meinung, als irgendwelche Bibeltexte zu posten?

MuTTanS
Fragesteller
@Rapunzel324

Ich habe durchaus eine eigene Meinung.
Siehe im Fragesatz.

Die Bibel ist Gottes Wort - auf das können sich alle Christen berufen und danach sollen sich alle Christen orientieren.
Sie ist quasi das Gesetz der Christen.
Warum sollte ich also nicht dieses Gesetz rezitieren?

Würdest Du über eine Straße gehen, wenn die Ampel rot zeigt?
Weil das Deiner "eigenen Meinung" mehr entspricht und Dir das besser gefällt?

Vermutlich nicht, oder?

Rapunzel324  02.10.2022, 12:10
@MuTTanS

Ich glaube nicht an Märchenbücher. Es gibt keinen Beweis für ein übernatürliches Wesen. Man kann natürlich daran glauben. Der Glaube ist allerdings auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen. In Germany würde ich nicht über eine rote Ampel gehen. In meiner Heimatstadt Roma ist das Gang und Gäbe. Die Touristen erkennt man daran, daß sie an einer roten Ampel warten. Am zweiten Tag nicht mehr. Und das seltsame an der Sache ist, daß kaum Unfälle passieren. 🤣🤣

MuTTanS
Fragesteller
@Rapunzel324

Seltsam, dass jemand, der aus Rom kommt - wo der Vatikan angesiedelt ist - man also denkt, dort sind die Leute besonders christlich und gläubig.....mir hier erzählt, er/sie/es glaubt nicht an Gott, bzw. ein übernatürliches Wesen.

Aber man weiß ja auch im Internet nie, mit wem man es wirklich zu tun hat.
Gibt viele die erzählen irgendwas, wer sie wären, was sie denken, was sie tun.....aber ob das wirklich auch so ist......bleibt oftmals verborgen.

Manchmal habe ich keine Lust mehr, mich überhaupt noch im Internet zu unterhalten. Mich überhaupt noch mit alle dem zu befassen.

Ich wünsche Dir alles Gute - wer immer Du sein magst.....wenn sich alle gut fühlen, muss keiner mehr motzen, oder anderen Schaden zufügen......
Dann läufts vielleicht mal richtig gut für alle.

Somit verbleibe ich also, mit den besten Wünschen.

Rapunzel324  04.10.2022, 13:37
@MuTTanS

Das wünsche ich dir auch. Was hat der Vatikan mit Roma und dem Glauben zu tun? Meinst du Atheisten besichtigen nicht den Petersdom, Laterano in Giovanni, Santa Maria Maggiore etc.? Das meine ich generell. Es wäre sehr sinnvoll, einmal andere Meinungen zu akzeptieren. Grazie Mille!

Sorry,

im N.T. gibt es keine Frauen als Prediger (1.Kor.14,34).

Und keiner (außer Offb.17,1-4)

hat etwas auf dem Haupt (1.Kor.11,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht, weil sie erkannt haben, dass das Kleben an sinnlosen Formalitäten ewiggestriger Bullshit ist?