Kopfbedeckung für Männer beim beten in der Bibel erlaubt?

10 Antworten

Es ist völlig egal, ob Du beim Beten Deinen Kopf bedeckt hältst oder nicht. Für Gott spielt die Kopfbedeckung keine Rolle, sondern die innere Haltung, die Du beim Beten hast. Juden tragen aus Respekt vor und Liebe zu Gott eine Kopfbedeckung. Das ist in ihrem kulturellen und religiösen Denken verankert und deshalb halten sie daran fest. Christen nehmen ihre Hüte und Mützen ab, wenn sie beten und auch damit drücken sie ihre innere Haltung von Respekt und Liebe zu Gott aus. Das WAS Du tust, steht immer in einem bestimmten kulturellen Kontext - was dem einen ein Zeichen von Hochmut und Mißachtung ist, ist dem anderen ein Ausdruck von Ehrerbietung. Das WARUM ist immer entscheidend. Wir strecken unseren Gästen auch nicht die Zunge heraus, wenn wir sie begrüßen, für die Maoris ist das ein Zeichen der Achtung.

Paulus (und von dem ist der Korintherbrief, nicht von Petrus!) verbietet die Kopfbedeckung nicht, er rät nur. Und was er rät, ist seine eigene Ansicht, die zeit- und kulturgebunden ist. Wenn er eine Anweisung von Jesus dazu gekannt hätte, hätte er es erwähnt. Deshalb ist es kein Gebot im Sinne einer gesetzlichen Vorschrift und das gilt für die anderen Ratschläge, die er gibt, genau so. Paulus ging es darum, daß die Christen in ihrer jüdischen und hellenistischen Umwelt möglichst nicht unangenehm auffallen sollten - das sollten sie heute in ihrer mitteleuropäischen Umwelt auch nicht - und sich nicht "daneben benehmen" sollten, nur weil sie es dürften. "Alles ist mir erlaubt", sagt er an anderer Stelle, "aber nicht alles nützt mir". Es gibt keine x-hundert Vorschriften im Christentum, die zu beachten wären. Wir sind zur Freiheit von solchen Regeln berufen. Um so mehr zählt für uns die Liebe zu Gott und den Menschen, zu der auch gehört, daß man den Nächsten nicht kränkt, wenn der Anstoß nimmt an etwas. Ein Beispiel dazu - konstruiert, aber deutlich: Gesetzt den Fall ich käme aus einer Ecke der Welt, in der Nacktheit ein Ausdruck höchsten Respektes vor dem Göttlichen ist, dann dürfte ich freilich nur nackt in die Kirche gehen. Bewege ich mich aber in Mitteleuropa, wo Nacktheit in der Kirche ein Skandal ist, habe ich als Christ darauf Rücksicht zu nehmen und mich in der Kirche anzuziehen, damit ich keinen Ärger errege.

Das Herumdeuteln an irgendwelchen Vorschriften Haartrachten, Kopfbedeckungen und was weiß ich was alles bringt nichts für das Christentum. Jesus hat diese Form gesetzlichen Denkens im Evangelium deutlich kritisiert und das aus gutem Grund. Denk daran, daß "der Buchstabe tötet, der Geist aber lebendig macht". Gruß, q.

derprediger  17.07.2011, 10:26

Sauber und verständlich erklärt. DH

Nunuhueper  17.07.2011, 14:01
@derprediger

Rücksichtnahme ja! Aber was ist, wenn Juden ihre Kippa in der Kirche nicht abnehmen und Christen in der Synagoge sich eine aufsetzen? Wer erregt hier Ärger?

Geazel88
Fragesteller

achso dann sagte er das hier nur aus jucks oder wie?

[1.korinther 11]

Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.

Damit will ich nicht behaupten, dass diese satzung wichtiger ist als ein lebendiger glaube an Gott und seinen Mashaich. Aber die nachfolge des Mashiachs in der Liebe und Gnade Gottes hat auch vorraussetzungen

[Jakobus 2,20-24] Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist? Ist nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerecht geworden, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte? Da siehst du, dass der Glaube zusammengewirkt hat mit seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden. So ist die Schrift erfüllt, die da spricht (1.Mose 15,6): »Abraham hat Gott geglaubt und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden«, und er wurde »ein Freund Gottes« genannt (Jesaja 41,8). So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein.

...damit müsste eigentlich schon die thematik "taten und glauben" geklärt sein. aber weiter im text..

1Johannes 2,4 Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.

Johannes 14,15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.

Johannes 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Johannes 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Johannes 14,24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.

waldfrosch  17.07.2011, 22:59
@Geazel88

Bei 1 korinter 11 steht in meiner Katholischen Bibel :

.."Es ist mir nämlich über euch meine Brüder durch die Leute der Chloe berichtet worden ,es gebe Streitigkeiten unter euch . weiter bei 12.:...." ich mein das der eine von euch sagt ,ich gehöre zu Paulus“ der andere :“ich zu Apollo ..... !"

In meiner Bibel **steht von deinem Zitat **nichts**** ...da frage ich mich was für ein Evangelium du da wohl liest.......und verkündigst.?

Die nachfolgenden sind allerdings richtig und sollten wie du ganz richtig einforderst auch beherzigt werden...vielleicht gehst du ab heute mit gutem Beispiel voran....!

Geazel88
Fragesteller
@waldfrosch

Du hast den 1.Korinter 1 (vers11) aufgeschlagen. Ich meine aber den 1.Korinter 11 (vers 1)

KaeteK  10.05.2012, 14:23

Wenn die innere Einstellung stimmt, stimmt auch die äussere. Wenn steht, dass die Frau ihren Kopf bedecken soll, um der Engel willen, dann ist das ein Gebot. Hier geht es um die Schöpfungsordnung. Darum hat das auch nichts mit Kulur zu tun und auch nicht mit einer Zeitepoche.

lg

Die Bibel zeigt, dass nur für den Hohepriester und die Priester Gesetze für die Kopfbedeckung gab....

(2. Mose 28:40) Und für Aarons Söhne wirst du lange Gewänder machen, und du sollst Schärpen für sie anfertigen, und du wirst Kopfbedeckungen für sie machen zur Herrlichkeit und Schönheit.

8 Dann wirst du seine Söhne herzubringen, und du sollst sie mit den langen Gewändern bekleiden. 9 Und du sollst sie mit den Schärpen umgürten, Aaron wie auch seine Söhne, und du sollst ihnen die Kopfbedeckung umwinden; und das Priesteramt soll ihnen [zuteil] werden als eine Satzung auf unabsehbare Zeit. So sollst du die Hand Aarons und die Hand seiner Söhne mit Macht füllen. (2.Mose 29:8,9)

Für die Kleidung der übrigen Israeliten gab es allerdings schon Vorschriften aber nicht in Bezug auf die Kopfbedeckung.....

Gott gebot den Israeliten, sich mit Fransen besetzte Ränder an die Säume ihrer Kleider zu machen und oberhalb der Fransen eine blaue Schnur zu befestigen. Anscheinend war dies das charakteristische Merkmal israelitischer Kleidung, und dadurch sollte ihnen immer wieder vor Augen geführt werden, daß sie ein von Gott auserwähltes Volk waren, das sich Jehova als heilig erweisen sollte, und daß sie den Geboten Jehovas gehorchen mußten (4Mo 15:38-41).

Außerdem sollten sie an den vier Zipfeln ihrer Bekleidung Quasten anbringen; wahrscheinlich bezieht sich dies auf die vier Ecken des Überwurfs (5Mo 22:12). Der Saum des blauen ärmellosen Obergewandes des Hohenpriesters war abwechselnd mit goldenen Glöckchen und mit Granatäpfeln aus Stoff besetzt (2Mo 28:33, 34).

Die Hebräer legten anscheinend wenig Wert auf eine Kopfbedeckung als ein regelmäßig zu tragendes Kleidungsstück.

Lg J.

Diese Bibelstelle ist - wie vieles im NT - antijüdisch! Solche Sachens haben zu den Judenverfolgungen geführt! Das geben die Kirchen mittlererweile ja auch zu! Aber es ist halt Tradition! Aber wenn es im Kölner Dom sehr kalt ist, setze ich zum Konzert auch eine Skimütze auf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

1.KORINTHER11

14 Oder lehrt euch nicht schon die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen? 15 Dagegen gereicht es einem Weibe zur Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das Haar ist ihr statt eines Schleiers gegeben.

Der HERR hat also schon immer bestimmt, dass im Unterschied zum Mann Frauen längeres Haar tragen, ein weiterer Schleier war nicht vorgesehen.

2.MOSE28

36 Du sollst auch ein Stirnblatt von reinem Golde machen und darein graben in Siegelschrift: Heilig dem HERRN! 37 und sollst dasselbe anheften mit einer Schnur von blauem Purpur, daß es an dem Kopfbunde sei; vorn am Kopfbund soll es sein; 38 und es soll auf Aarons Stirne sein, damit Aaron die Verschuldung trage in betreff der heiligen Gaben, welche die Kinder Israel weihen, welcherlei heilige Opfergaben sie auch darbringen mögen. Und es soll allezeit auf seiner Stirne sein, um sie wohlgefällig zu machen vor dem HERRN.

Ein Hohenpriester (wie Aaron) hatte eine besondere goldene Kopfbedeckung, um seinem Amt eine besondere Bedeutung beizumessen, ähnlich wie die Krone für einen König. Besonders der Hebräerbrief verdeutlicht, dass aber der letzte und einzige Hohenpriester Jesus Christus ist im himmlischen Heiligtum.

Geazel88
Fragesteller

den 1korinther11 hast du völlig aus dem kontext gerissen. denn wenn du den ganzen kapitel gelesen hättes wüsstest du das da steht

Folgt meinem Beispiel wie ich dem Beispiel Christi! Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi. Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken. Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann. Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen. Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen. Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau; denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott. Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, dass eine Frau unbedeckt vor Gott betet. Lehrt euch nicht auch die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben. Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.

Also hier ist ganz klar die rede davon, dass die frau (im gottesdienst) sich ihr haupt bedecken soll, gerade weil es auch schon die natur lehrt!

Geazel88
Fragesteller
@Geazel88

ich habe vergessen nach diesen satz zu markieren:

Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen!

also.. deine these ist ziemlich haltlos

santoberger  17.07.2011, 15:18
@Geazel88

Kurze Haare und kahlscheren ist aber noch ein Unterschied!

Die Natur lehrt einzig und allein folgendes: Gott hat Eva geschaffen mit langen Haaren, ABER NIE UND NIMMER MIT EINEM SCHLEIER, so etwas wurde später von Menschen erfunden

a) um sich vor der Sonne zu schützen

b) die Frau vor den lustvollen Augen der Männer zu schützen

ES GIBT SELBST IM ALTEN TESTAMENT KEIN VERSCHLEIERUNGS-GEBOT FÜR FRAUEN.

santoberger  17.07.2011, 15:44
@santoberger

Allein meine Auslegung ist im Kontext auch bei Deinem nachträglich fettgedruckten Vers ;-)

Auch hier wird kein menschengemachter Schleier benötigt.

Eine gläubige Frau soll LANGE Haare tragen, als natürliche Kopfbedeckung.

Hat sie nur KURZE Haare, hat sie also keine Kopfbedeckung, handle sie gegen die Natur und könnte sich ebenso die Haare kahlscheren.

Dass es viele "Gläubige" gibt, die sich nicht an diese natürliche Unterscheidung halten (wenn ich andere Antworten betrachte), ändert nichts an ihrer Gültigkeit.

judit7  15.01.2012, 18:08
@santoberger

Es steht nicht geschrieben, sie solle langes Haar tragen, das lange Haar dienst an dieser Stelle als Weisung, dass schon "die Natur lehrt, dass lange Haare eine Ehre sind für die Frau"...Dennoch sollen die Haare bedeckt werden (das Haupt). Sonst würden die gesamten ersten Verse dies Kapitels keinen Sinn machen. Ich kann ja selbst nicht mein Haupt bedecken, wenn ich lange Haare habe und dies schon reichen würde. Man geht so selbstverständlich an dies Thema ran, als ob es nie was anderes gab. Dabei ist es von 2000 Jahren seit Jesus und vielleicht 4-5 Tausend Jahren insgesamt (auch in Funden ersichtlich) üblich gewesen, dass Frauen den Kopf bedecken. ERst die le. 100 Jahre fand dies ein Ende. Mit viel Rhetorik und Bibelauslegung nach Deuterei. Es gibt seehr schicke, modische Kopfbedeckungen, das zeigt mir auch die Menge der Komplimente von Nichtgläubigen, wobei es mir nicht auf Komplimente ankommt.

judit7  15.01.2012, 18:12
@santoberger

Die Propheten im AT erwähnen die Kopfbedeckung. Rebekka bedeckte ihr Haupt und im übrigen war es nicht extra zu erwähnen, was sowieso als selbstverständlich galt. Mit der Missionierung des Paulus kam das Wort Gottes nach Europa und musste für die, die keine Ahnung hatten von biblischer Sitte, erklärt werden. Und da es nicht nur den Korinthern galt, sondern allen Gläubigen (1.Kor.1) betrifft das auch die in Tarsus, Ephesus, Malta, Rom und München. :) Das NT ist in vielem strenger als das AT. Wir sollten mal umdenken. Es ist leicht nicht die Ehe zu brechen....aber in Gedanken.....(wie Jesus sagte)......?!

RollendesFass  06.07.2015, 15:05
@judit7

Das habe ich auch so verstanden, wenn Mann aber guck, an wen Paulus diesen briefgeschrieben hat dann fällt das mit den Frauen so weg.Erklärung:In korither gab es sehr viele Tempelhuren die hatten immer Glatzen und in der gleich Kapitel steht das Gott, der frau das Haar gegeben hat, anstatt den Schleier das heißt eigentlich eine Frau die Haare hat und keine Haare brauch kein Kopf Tuch o.ä.

Paulus war in Korinth, nicht Petrus! - Aber egal, was Paulus der Gemeinde als Regel hinterlassen hat, war dies seine Auffassung, sein Verständnis, den Herrn zu achten, ihm Respekt zu zollen.

Das ist eigentlich auch völlig unwichtig für Christen. Wenn man das Evangelium verstanden hat, dann zählt vor allem die Geisteshaltung eines Christen beim Gebet. - Alles andere ist zweit- und drittrangig. - Kult und äußere Formen bestimmen nicht die Tiefe des Glaubens und die Verehrung Gottes.

Geazel88
Fragesteller

sorry... natürlich meinte ich paulus. aber wie du es schon richtig gesagt hast, zählt der glaube und das verständniss der gnade... da ich aber keine lust hab alles nochmal zu schreiben, bitte ich dich, den extrem dick gedruckten text weiter unten zu lesen und eventuel deinen kommentar dort abzugeben danke