Sollte man als Christ ein tallit tragen weil Jesus es auch tat und es Mose uns befiehlt und haben es die Aposteln auch getragen?

6 Antworten

Trug Jesus's nicht auch zu allen Jahreszeiten nur ein Gewand und Sandalen? Bei uns in Israel können Winter sehr kalt werden und in Jerusalem fällt dann oft Schnee.

Dürfte mit Sandalen und Kleid recht frostig werden. Also, wenn man sich schon Mal mit Talit (ausschließlich für betende Juden) kleiden will, dann bitte in allem so kleiden, wie Jesus gekleidet war. Den Bart nicht vetgessen.

Auch die jüdische Verhaltensregeln gleich mit übernehmen, bei der der Frau in der Familie sich nur um den Haushalt und Kinder zu kümmern, aber sonst nichts zu melden hatte. Für Männer mehrmals täglich in die Synagoge zum Gebet gehen und nicht vergessen, am Yom Kippur 26 Stunden lang ohne trinken und essen durchbeten, ohne Pause.

Gäbe noch viel zu erwähnen, was jüdische Pflichten damals alles waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Lololhfzh
Fragesteller

Jesus hat sich an alle der israelische Pflichten nach der Thora gehalten und nicht 1 mal verstoßen und nicht der von Menschen Überlieferungen wie Gemara mischna….

AriRosh  24.07.2023, 07:38
@Lololhfzh

Jesus hat mehrere Sünden begangen und das Schlimmste daran, er hatte seine Straftaten an Schabbatbrüchen auch nicht verteidigt, worauf bei jedem Juden die g'ttdiktierte Todesstrafe steht. Nur mit der Todesart stellt sich das Judentum ablehnend, denn Folter (Ans Kreuz genagelt, die beliebteste und zugleich grausamste römische Foltermethode) ist im Judentum strengstens verboten, egal welches Lebewesen. Nur eine schnelle Hinrichtung ist legal.

Moses hat den Israeliten etwas befohlen, bei uns fand das nicht statt.

Wie willst du also die 316 Gebote des Moses halten, ohne mit dem Gesetz hierzulande in Konflikt zu kommen?

Lololhfzh
Fragesteller

Wie meinst du das ?

Lololhfzh
Fragesteller

Das ist nicht das gesetzt Moses sondern des gottes Israel und Jesus ist nur für die verlorenen Schafen Israels gekommen

Nein, da Christen nicht unter dem Gesetz des Mose stehen.

Das folgende Video erklärt das richtig gut (der Begriff "Dummies" bedeutet "Anfänger" und hat nichts mit dumm zu tun... ;-):

https://www.youtube.com/watch?v=0XOlTZuIt40

Haben sich denn die Juden, die in Deutschland ab etwa 1871 lebten, groß von anderen Deutschen unterschieden?

Wenn überhaupt, hat man das nur in der Synagoge getragen.

Warum meint Du, dass in der NS-Zeit Juden einen Gelben Stern zu tragen hatten und im Pass ein J und Zusatzvornamen stehen mussten (Sara oder Israel)? Weil man sie sonst nicht hätte unterscheiden können.

Eine Beschneidung ist auch nicht unbedingt ein ausreichendes Infiz. Es gibt auch Beschneidungen aus medizinischen Gründen, nicht nur aus religiösen.

Das müssen wir nicht tragen. Und wir sollen uns auch nicht ans Gesetz halten. Jeder der denkt durch das Gesetz erretet zu werden kommt ihn die Hölle.

Jesus sagte : Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. (Mathäus 5:18)

Was geschieht? Die erfüllung des Gesetzes. Was erfüllt ist müssen abder nicht mehr einhalten. Er sagt auch ein Vers vorher das er gekommen ist um das Gesetz zu erfüllen. Wann hat er das gemacht?

Am Kreuz sagte Jesus kurz bevor er starb : Es ist vollbracht!

Und damit meinte er die Erfüllung des Gesetzes.

AriRosh  24.07.2023, 00:36

Hölle ist eine christliche Erfindung, um mit Ablassbriefen viel Geld zu verdienen und beim missionieren das darin einzubinden, a la "Bekehre dich oder brenne". Im Tanachs wird nirgends eine Hölle erwähnt.

Artgerecht57  24.07.2023, 00:46
@AriRosh

Dan. 12, 2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.

Das neue Testament sagt auch das die EWIGE Hölle erst nach der Auferstehung beginnt.

AriRosh  24.07.2023, 07:47
@Artgerecht57

Das NT ist für uns Juden irrelevant. Deshalb schrieb ich nicht (christliche) Bibel, sondern explizit TaNaCH. In Daniel steht ebenfalls nichts von dem Ort "Hölle", auch nicht in 11,2.

Wo liest du da im Urtext "Hölle" bzw wenigstens ansatzweise גֵיהִנוֹם?

בוְרַבִּ֕ים מִיְּשֵׁנֵ֥י אַדְמַת־עָפָ֖ר יָקִ֑יצוּ אֵ֚לֶּה לְחַיֵּ֣י עוֹלָ֔ם וְאֵ֥לֶּה לַחֲרָפ֖וֹת לְדִרְא֥וֹן עוֹלָֽם׃ (ס)

Ergo: Hölle ist eine christliche Erfindung

Artgerecht57  24.07.2023, 07:56
@AriRosh

Im Neuen Testament gibt es im Urtext auch nicht das Wort Hölle . Was ist Hölle? Ewige schmach und Schande. Was soll das sonst sein? Du hast nach Tanach gefragt also hab ich dir was aus dem Buch Daniel gezeigt.

Ich weiß das Juden nicht ans Neue Testament glauben, ich meine nur das es kommplet zum Alten passt, sachen die im Alten Testament angedeutet sind, werden im Neuen klarer

AriRosh  24.07.2023, 12:36
@Artgerecht57

Sachen, die in der Torah stehen, werden nur im Talmud klarer. Gibt nicht besseres. Es gibt viele nachbiblische (Tanachs) Schriften, die ein viel klareres Bild geben.