Kippa/Kopfbedeckung als Christ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denkt ihr, wer Gott ist? Ihr stellt ihn so hin, als ob er unnahbar, unpersönlich und kompliziert ist.
Er hat uns sein Wort als unsere Betriebsanleitung gegeben, damit wir ihn kennenlernen und endlich seinen Willen tun.
Seine Haupteigenschaften sind Liebe Gerechtigkeit Weisheit und Macht. Glaubt ihr wirklich, solche Dinge wie Kopfbedeckung aus dem alten Testament sind so wichtig, während es auf der Welt so zu geht?

Jesus hat einen Auftrag gegeben, alle Völker zu lehren und danach (nicht als Säuglinge) zu taufen, damit sie seine 2 wichtigsten Gebote halten. Liebe zu Gott, und Liebe zum Nächsten. Und weg von Hurerei, Pornografie, Geldgeilheit, Gewalt.

Jesus sagte damals zu den Schriftgelehrten die sich ebenfalls nur um so Kleinigkeiten kümmerten folgendes: in Mat:23

23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr den Zehnten+ gebt von der Minze und dem Dill und dem Kümmel; aber ihr habt die gewichtigeren Dinge des GESETZES außer acht gelassen, nämlich das Recht+ und die Barmherzigkeit+ und die Treue*+. Diese Dinge hätte man tun, die anderen Dinge jedoch nicht außer acht lassen sollen. 24 Blinde Leiter+, die ihr die Mücke*+ aussiebt, das Kamel+ aber hinunterschluckt!

Einige Zeilen weiter heißt es aber, dass der Mann GENERELL sein Haupt nicht bedecken soll (also auch beim nicht-Beten).

Wo soll das stehen? Falls Du Vers 7 meinst: Von generell und nicht-beten sehe ich da nichts. Der Abschnitt handelt von Kopfbedeckungen beim Beten, wie in Vers 13 ja wieder explizit zu sehen ist.

Wie jeder normale Mensch wiederholt Paulus nicht in jedem Satz, was das Thema seiner Rede ist. Er darf schließlich erwarten, daß die Leser seinem ganzen Gedankengang folgen, dabei den Zusammenhang im Sinn behalten und nicht, wie unter heutigen Christen leider üblich, den Text in Bruchstücke zerteilen und Bedeutung in den einzelnen "Stellen" suchen.

Tigran92
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du hast recht. Um ehrlich zu sein, war ein Hintergedanke bei der Frage, warum Paulus von äußerlichen und physischen Geboten (z.B. Kopfbedeckung, Haarlänge) spricht, wo doch das Christ-sein eine absolut geistige und innere Haltung ist (keine Speisevorschriften mehr, Kleidungsvorschriften) und Paulus hier aber von solchen Dingen spricht. Ich glaube aber mittlerweile, dass ich, wie du gesagt hast, den Kontext wahrscheinlich nicht verstehe.

Aus Solidarität mit unseren älteren Glaubensgeschwistern würde ich das Tragen der Kippa gut finden, wenn es den Juden hilft. Ich werde mir eine besorgen, und auch an die Tür werde ich die Meduse hängen. Die Arroganz evangelikaler Eiferer gegen Juden lehne ich auch ab. Antijudaismus und Antisemitismus müssen ein Ende haben.

Jesus war Jude, er achtete das Gesetz, er befreite aus Untertanengeist, wollte und änderte kein Jota am Gesetz. Wir gehören zusammen.

Jesus

In der Bibel steht, dass du als Christ nicht mehr unter dem Gesetz bist, sondern Jesus dich davon befreit hat.

Fazit: wenn du die Kippa tragen möchtest - egal wann - dann trag sie. Wenn nicht, dann nicht. Wenn es für dich ein Gewissenskonflikt ist, sie zu tragen, dann lass sie weg (vgl. Bibelstellen, wo es ums Essen von Götzenfleisch geht).

Freie Welt.....trage was Du willst.

.....aber.......kennst Du die Bedeutung der Kippa ?

Traditionell tragen jüdische Männer und Jungen ständig eine Kippa, als eine Art Symbol ihrer Erfurcht und Demut gegenüber einem „höheren“ Wesen. Es gibt keine Verpflichtung, weder aus der Tora noch aus dem Talmud, die das ständige Tragen der Kippa vorschreibt, obwohl diese Praxis im Talmud beschrieben wird. Mit der Zeit wurde diese Tradition aber zu einem jüdischen Brauch, und für den Großteil der halachischen Autoritäten zu einer Pflicht. Aus diesem Grund sollen wir ohne Kippa weder gehen noch sitzen und kleine Jungen an diese Verpflichtung gewöhnen.

http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/961153/jewish/Die-Kippa.htm