Als christlicher Mann darf man doch keine Kopfbedeckung tragen?

9 Antworten

Ich weiß nicht, was dich zu dieser Frage bewegt hat. Aber Christen sind freie Menschen vor ihrem Gott und dürfen an Kleidung tragen was ihnen zum Nutzen dient, egal ob am Körper oder auf dem Kopf.

Es sollte lediglich der jeweiligen Situation und den guten Sitten nicht widersprechen - in anderen Worten den gesellschaftlichen Regeln angepasst sein.

Hjkji8k
Fragesteller

Es steht eindeutig geschrieben das man als Mann sein Haupt schändet wenn man es bedeckt. Das was du machst nennt man selbst gebasteltes Evangelium.

bonamie  08.01.2019, 19:27
@Hjkji8k
Es steht eindeutig geschrieben das man als Mann sein Haupt schändet wenn man es bedeckt. Das was du machst nennt man selbst gebasteltes Evangelium.

Ich weiß nicht welche Glaubensrichtung du genau teilst. Aber das ist vor dem Evangelium von Jesus Christus "altreligiöser" Quatsch!

Warum z. B. soll ein christlicher Mann keine Mütze oder keinen Hut tragen, wenn ihm im Winter um den Kopf kalt ist?

Weil er angeblich einen "liebenden Gott" hat, welcher ihm dies verbieten würde?

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu:

"Wörtl. »ein herab - Haupt hat«. Das bezeichnet wahrscheinlich Männer mit einer Kopfbedeckung, was in Korinth anscheinend üblich war. Juden trugen erst ab dem 4. Jhdt. n.Chr. eine Kopfbedeckung, wenngleich manche Juden womöglich schon zur Zeit des NT ihr Haupt bedeckten. Offenbar bedeckten auch in Korinth Männer ihr Haupt und Paulus klärt uns auf, dass diese Praxis schändlich ist. Er führt hier kein universales Gesetz Gottes an, sondern anerkennt einen ortsüblichen Brauch, der ein göttliches Prinzip widerspiegelt. In der damaligen Gesellschaft war der unbedeckte Kopf eines Mannes ein Zeichen für seine Autorität über Frauen, die ihre Köpfe bedecken mussten. Wenn ein Mann seinen Kopf bedeckte, symbolisierte er damit einen Rollentausch der Geschlechter."

Hjkji8k
Fragesteller

Welches göttliches Prinzip spiegelt es sich wieder?

gottesanbeterin  20.04.2019, 15:13

Eben, diese Idee kommt von Paulus, gewiss nicht von Jesus! Bist du nun Christ oder "Paulaner"? Paulus hatte nie Kontakt zu Jesus, er hat seine eigene Lehre verkündet und die des Jesus von Nazareth damit verfälscht

chrisbyrd  20.04.2019, 17:04
@gottesanbeterin

Ich bin Christ und trinke vielleicht mal ein Paulaner (alkoholfrei) ;-)

Paulus hat Jesus getroffen: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Apostelgeschichte9%2C2

Für den Apostel Petrus gehören die Schriften von Paulus zur Bibel: "Wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben" (2. Petrus 3,15b-16).

gottesanbeterin  20.04.2019, 18:12
@chrisbyrd

Paulus hat behauptet, er hätte Jesus getroffen!

Und Petrus ist auch wichtiger als Jesus (wo er den doch verleugnet hat)?

Weder Paulus noch Petrus haben/hatten das Recht, die Lehre des Jesus von Nazareth zu verfälschen!

chrisbyrd  20.04.2019, 23:28
@gottesanbeterin

Niemand ist wichtiger als Jesus. Das habe ich allerdings auch nicht behauptet.

Wenn man die Bibel im Kontext liest, stellt man fest, dass weder Petrus noch Paulus die Lehre von Jesus verfälscht haben!

Man darf eine Kopfbedeckung tragen, aber zum Gebet sollte man sie ausziehen (es sei den du bist irgendwo wo man eine Kopfbedeckung tragen muss z.B. auf der Arbeit den Helm weil man ja überall beten darf) aber die Kopfbedeckung ist eigentlich ein Zeichen der Frau die damit zeigt dass der Mann höher ist als sie und dann kommt Christus (weil der Mann das Haupt der Familie ist)

In der Kirche sollte man eine Kopfbedeckung als Zeichen der Ehrerbeitung vor Gott abnehmen. So, wie man sich früher noch auf der Straße grüßte, indem man den Hut abnahm. (Gibt's gar nicht mehr, oder?)

Ansonsten steht es dem Christen (und der Christin) frei, auf dem Kopf zu haben, was immer er/sie will. (Was man im Kopf hat, ist übrigens wichtiger ;-)

Selbstverständlich darf jeder !! Mensch, unabhängig davon woran er glaubt oder auch nicht, jederzeit einen Hut, eine Mütze oder aber auch eine Kappe tragen. Mal abgesehen von den gesellschaftlichen Regeln wann man halt eine Kopfbedeckung abnehmen sollte.