Soll ich mich nochmal taufen lassen?

12 Antworten

Hallo Frage412,

ich bin sicherlich etwas freigeistlich unterwegs und meine, dass ein Mensch nicht getauft wird, sondern sich eher selbst tauft. Der Täufling (auch wenn das Wort blöd klingen mag) sucht sich allenfalls jemanden aus, die oder der ihm oder ihr dabei die Hand reicht. Das ist in der Regel eine sehr nahe Person - eine Person, mit der der Täufling eins ist.

Es geht ja um etwas, was nur der Täuflich selbst kann: ein neues Leben im Geistlichen wie auch Natürlichen zu beginnen und das mit der Taufe symbolisch zu bezeugen oder auch zu tun. Damit ist die Person neben dem Täufling Geburtshelferin oder Geburtshelfer.

Wenn Du diesen Augenblick nochmals nachvollziehen oder bezeugen magst, nochmals zum Wasser. Überlege Dir ein paar Worte, die Du dann sprichst. Bitte ggf. jemand ganz vertrautes (Frau oder Mann), Dich zu begleiten - oder Du machst es alleine. Begleitet Dich jemand, lass Dich entweder ins Wasser führen - oder daraus erheben. Gehe - wegen der Symbolik, dass es Dein persönlicher Schritt ist - mindestens einen dieser Wege alleine in Anwesenheit der anderen Person.

Das Wasser ist im Taufbecken ja nicht tief. Du kannst stehen. Halte die Luft an und tauche für wenige Sekunden unter. Habe allen Mut, tauche langsam unter, bleibe vielleicht etwas länger unter Wasser, wenn Du magst. Dann tauche einfach auf und strahle. Und das gerne so richtig mit einem Wusch. Mache Deine Taufe zu Deinem Ding.

Auch ich kannte erst nur die Taufe mit dem etwas bisschen Wasser auf die Stirn. Dann, etwas später, ging ich nochmals ganz ins Wasser - und habe damit das geistliche Leben (zum natürlichen hinzu) um so deutlicher bezeugt.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  05.06.2018, 10:27

Ein kurzer Nachtrag noch zu der begleitenden Person.

Es ist ein Moment der Liebe, wenn diese Person den Täufling auch führt. In dem Augenblick ist sie ihn. Wir können es mit einem Tanzpaar vergleichen, wo im Tanz die beiden sich jeweils gegenseitig sind und ihr Sein gegenseitig präsentieren.

Das geistliche Leben ist - meiner Auffassung nach - ja von dem reinen Sein geprägt, dass sich dann im natürlichen Denken, Fühlen, Handeln und Wirken ausdrückt.

Natuerlich - sicher ist sicher. Und wenn du 100% auf der sicheren Seite sein willst, dann im Jordan (keine Angst, der ist in Kapernaum mehr oder weniger ein Bach).

BenJoshua  05.06.2018, 08:53

Der Fragesteller ist ein antisemitischer und antimuslimischer Hetzer. So einer sollte nie nach Israel kommen.

Hallo Fage412!

           Die biblisch richtige Taufe ist ein Untertauchen.

(Johannes 3:23) (NW)....... Aber auch Johạnnes taufte in Ạ̈non, nahe bei Sạlim, weil es dort reichlich Wasser gab, und es kamen fortwährend Leute und ließen sich taufen;

Aber eine andere Frage wäre vordringlicher. Zuerst ein Wort Jesu:

(Johannes 4:24) (NW)....... Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“

in Wahrheit

das heißt: in Übereinstimmung mit der wahren christlichen Lehre!

da es so viele „christliche“ Glaubensrichtungen gibt, ist die Suche nach der wahren Religion nicht so einfach. Ich gebe Dir als Hilfestellung ein Ausscheidungsverfahren mit:

zufolge der Texttransportbeschränkung kann ich nur in Teilen liefern

Teil 1

Ausscheidungsverfahren bezüglich Religion

Mat.4/8,9 (NW)………. Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit, 9 und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist

Punkt 1) Der Teufel ist der Chef der politischen Mächte; alle Religionen die mit der Politik (Menschenherrschaft) verbandelt sind oder waren gehören nicht zur wahren Religion

Kol.2/8 (NW)....... Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus;

Punkt 2) Philosophie ist von Menschen erdachte Weisheit und hat nichts mit göttlicher Weisheit zu tun

1.Joh.4/7,8 (NW)……… Geliebte, laßt uns einander weiterhin lieben, weil die Liebe aus Gott ist, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren worden und erkennt Gott. 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist.

Punkt 3) Jede Religion die Gott zu einem Höllengott stempelt lästert Gott und gehört zur falschen Religion

Luk.10/27 (NW)....... Er gab zur Antwort: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Sinn‘ und ‚deinen Nächsten wie dich selbst‘.

Punkt 4)Jede Religionsgemeinschaft die zum Kriegführen ermuntert(e) befolgt nicht dieses göttliche Gebot

2.Mose 20/2-5 (NW)…….. „Ich bin Jeh.ova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen

Punkt 5) hat eine Kirche die dem Laien das Lesen der Bibel in der Muttersprache verboten hat im Sinne Christi gehandelt?

2.Mose 20/2-5 (NW)…….. „Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen

Punkt 6) eine Religionsgemeinschaft die Bilderverehrung betreibt gehört zur falschen Religion

1.Petr.5/1-3 (NW)....... Daher gebe ich den älteren Männern unter euch diese Ermahnung, denn auch ich bin ein älterer Mann wie sie und ein Zeuge der Leiden des Christus, ja ein Teilhaber an der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll: 2 Hütet die Herde Gottes, [die] in eurer Obhut [ist], nicht aus Zwang, sondern freiwillig; auch nicht aus Liebe zu unehrlichem Gewinn, sondern voll Eifer; 3 auch nicht als solche, die über die herrschen, die Gottes Erbe sind, sondern indem ihr Vorbilder für die Herde werdet

Punkt 7) eine Kirche befolgt diesen Rat des Apostels nicht da sie aus einer Bruderschaft eine Hierarchie gemacht hat

1.Petr.5/1-3 (NW)....... Daher gebe ich den älteren Männern unter euch diese Ermahnung, denn auch ich bin ein älterer Mann wie sie und ein Zeuge der Leiden des Christus, ja ein Teilhaber an der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll: 2 Hütet die Herde Gottes, [die] in eurer Obhut [ist], nicht aus Zwang, sondern freiwillig; auch nicht aus Liebe zu unehrlichem Gewinn, sondern voll Eifer; 3 auch nicht als solche, die über die herrschen, die Gottes Erbe sind, sondern indem ihr Vorbilder für die Herde werdet

Punkt 8) es entspricht nicht diesem biblischem Gedanken wenn Angehörige der Christenheit zu Herrschern wurden

Das Fegefeuer ist keine Lehre der Bibel. sondern ist aus der heidnischen Religion entlehnt. Mit dieser Lehre hat sich die Kirche durch den Ablasshandel maßgeblich bereichert.

Punkt 9) es entspricht nicht dem christlichen Denken wenn eine heidnische Lehre in die Christenheit es eingeführt und dazu benutzt wurde sich zu bereichern

Ostern und Weihnachten entstammen heidnischen Festen, die „christlich überpinselt wurden.

 Punkt 10) es ist mit der christlichen Lehre nicht vereinbar Christentum und Heidentum zu vermengen (1.Kor.10/21)

Im Urchristentum gab es Älteste (Presbyter) und Dienstamtgehilfen (Diakone) aber keine Priester.

Punkt 11) die Einführung einer christlichen Priesterschaft (Geistlichkeit) vor den tausend Jahren der Herrschaft Jesu entspricht nicht der biblischen Lehre

lt. 1.Tim 4/1-3 ist ein Heiratsverbot eine Lehre von Dämonen.

Punkt 12) das Heiratsverbot für eine bestimmte Gruppe – nämlich der Geistlichkeit (Zölibat) - steht nicht in Übereinstimmung mit dieser biblischen Aussage

Der von der katholischen Kirche für den ersten Papst gehaltene Petrus war verheiratet

Apg.15/29 (NW)....... euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!

Punkt 13) die Erlaubnis seitens der Kirche Blut zu essen oder zu transfundieren entspricht nicht dieser apostolischen Anweisung

Mat.6/9 (NW)....... Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

Punkt 14) wenn in einigen Übersetzungen der Kirchen der Name Gottes durch die Vokabel „Gott“ bzw. „Herr“ ersetzt wird heiligt eine solche den Namen Gottes nicht

Römer 13:1, 2 (NW)....... Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. 2 Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen.

Punkt 15) Kirchenmänner die sich über die weltliche Obrigkeit erheben befolgen diese apostolische Anordnung nicht

Bild zum Beitrag

2.Mose 20/2-5 (NW)…….. „Ich bin Jeh.ova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen

 - (Religion, Gott, Glaube)

Hallo @Frage412.

Du siehst es bereits völlig richtig. Die "Taufe die keine war mit Wassertropfen über die Stirn solltest du durch die richtige Taufe: Mit untertauchen ins Wasser ersetzen.

Die Bedeutung des Untertauchens im Wasser bedeutet: Die Ablegung des alten Menschens.

Ich habe mich auch so taufen lassen, jedoch in einem Gebäude in einem aufblasbaren Pool. Genug Wasser sollte aber schon drin sein, damit dein gesamter Körper unter Wasser "Gelegt" werden kann und dann wieder nach oben.

Du musst dich nicht fürchten. Falls du es an einem See unternehmen möchtest.

Wenn du nahe am Land bist, wo es ca Hüfttief ist. Ich denke das ist eine gute Stelle.

Und du bist auch nicht alleine. Man würde es nicht zulassen, das du ertrinkst.

Alles Gute

Michael.

MichaelUnion  05.06.2018, 14:08

Lasse dich taufen auf den Namen Jesus Christus durch das utnertauchen. Finde Gläubige Christen, die es genau anhand der Lehre in der Bibel unternehmen wird.

Taufe ist unter anderem der Eintieg in eine bestimmte Kirche oder Gemeinde. Privattaufen ohne Bezug zur Gemeinde gibt es nicht. Daher solltest du dich mit der Gemeinde in Verbindung setzen, zu der du gehören willst. Da kann auch geklärt werden, ob deine Taufe gültig ist oder nicht.

Speziell die Regelungen für die katholische Kirche kannst du hier nachlesen:

http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/15-fragen-rund-um-die-taufe

Danach ist die Taufe gültig, wenn sie durch Übergießen von Wasser mit der Taufformel: "Ich taufe dich im Namne des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." Das kann unter Umständen auch durch eine Frau (Gemeindereferentin) durchgeführt werden.

Auch wenn in der Urkirche durch einen Mann und mit Untertauchen getauft wurde, hat die Kirche durchaus die Berechtigung, diese Form zu ändern. Siehe NT: "Was ihr auf Erden binden werdet, wird auch im Himmel gebunden sein; was ihr auf Erden lösen werdet, wird auch im Himmel gelöst sein."

Damit entspricht sie durchaus dem Wort der Bibel.