Frage von binschongros, 134

Gibt es noch Christen mit Kopftuch oder Atheisten die sowas als Mode tragen?

Hab heute eine deutsche Frau in der Ubahn gesehen die hatte ein Kopftuch an, man konnte ein paar Haare sehen sie war hellblond und ihre Augen grünblau also deutsch

Meine Uroma hat mir erzählt, das auch Christinen sowas früher getragen haben und deswegen frage ich mich jetzt ob es noch Christen gibt die ein Kopftuch tragen oder auch Atheisten die sowas als Mode oder so tragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pinkyitalycsb, 60

Eine Mode ist das nicht! Aber es war bis vor gar nicht allzu langer Zeit aus reiner
Bequemlichkeit so üblich, ohne dass sich jemand etwas dabei gedacht hätte.

Man konnte sich einfach schnell mal ein Kopftuch umbinden, wenn man keinen Hut oder keine Mütze tragen wollte, es einem aber durch Wind, Regen oder winterlicher Temperatur kalt am Kopf war.

In unserer jetzigen Zeit kann man das aber nun schon lange nicht mehr machen, ohne dabei für eine Muslima gehalten zu werden, obwohl sich die muslimischen Frauen und Mädchen mit ihren Kopftüchern auf eine ganz andere Art und Weise bedecken und verhüllen.

In christlichen Kirchen war es auch einmal üblich, die Haare zu bedecken, vor allem in katholischen Kirchen in Italien und Spanien. Dafür wurde allerdings vorwiegend ein hübscher schwarzer oder cremefarbener kurzer Schleier benutzt.


Kommentar von pinkyitalycsb ,

Vielen Dank für deine positiven Bewertungen und den Stern!  Ich freue mich, dass dir meine Antwort nützlich war!

Antwort
von Katsa1, 41

Hi,
ich bin Christin und trage auch manchmal ein Kopftuch, z.B. weil mir kalt ist (dann nehme ich meinen Schal) oder um mich vor der Sonne zu schützen oder wenn ich im Garten arbeite ...
Allerdings aus rein praktischen Gründen...
Gruß Katsa

Antwort
von DaniGGa3, 39

Natürlich kann das auch nur als Mode getragen werden. Sieht ja auch voll schön aus, meiner Meinung nach. ^^

Kommentar von DaniGGa3 ,

Konnte ich dir helfen? :))

Antwort
von MelekHayati, 47

Meist die älteren christlichen Frauen tragen Kopftücher weil es früher weit verbreitet war, da Maria als Vorbild auch Kopftuch getragen hat.

Antwort
von IPlodyIceI, 74

ist wahrscheinlich nicht mehr so im trend aber es gibt ja immer den einen oder anderen^^

Antwort
von Teodd, 75

In Europa denke nicht, aber in Russland im Dorf tragen Omas die Tücher. Ich denke, das ist mit Mode zu tun.

Antwort
von meinerede, 62

Natürlich werden Kopftücher von Christen getragen. Aus verschiedensten Gründen. Sei es zum Schutz vor Dreck und Staub, oder bei der Arbeit vor Keimen, aus modischen Gründen, oder auch wg. Krankheit.

Antwort
von Kars036, 48

Ja es gibt auch Christen die soetwas tragen aber selten. Vielleicht war sie ja Muslima und ist konvertiert

Antwort
von oelbart, 21

1. Man kann ein Kopftuch auch aus modischen Gründen tragen. Das war früher üblich

2. Man kann auch als Christ Kopftücher aus religiösen Gründen tragen. Vor allem Anhängerinnen des tridentinischen Ritus (Katholische Kirche vor dem 2. Vaticanum - sehr grob gesagt) tun das (wenn auch nicht alle).

3. Man kann auch als blonde, blauäugige Frau Muslima sein

4. Man muss als blonde, blauäugige Frau nicht Deutsch sein.

Antwort
von ManuTheMaiar, 51

Vielleicht war sie ja Russin in Russland tragen das manche und Russinnen sind oft auch blond und einige Frauen ziehen sich auch ein Kopftuch an weil sie Haarprobleme haben

Schlimmstenfalls ist sie zum Islam konvertiert und hatte deswegen das Kopftuch

Antwort
von Salzhaut, 43

Das ist bei vielen christlichen Russlanddeutschen oft der Fall. Ganz oft handelt es sich hierbei um Mennonieten (Schreibweise?) oder Baptisten. Die Kleidung soll schlicht und gottesfürchtig sein. Abgelehnt werden auch Alkohol, Fernsehen und vieles mehr.


Antwort
von josef050153, 16

Es gibt ganze christliche Gruppen, die so etwas tragen.

Antwort
von HappyGamer2207, 32

Ja in unserer Gemeinde schon

Antwort
von versus00, 72

Also eine Modeerscheinung ist es bestimmt nicht.

Antwort
von Heywasgehtyo, 53

Vielleicht war sie Muslimin