Darf man als Atheist Kopftuch tragen?

16 Antworten

Grundsätzlich darf sie das selbstverständlich tragen. Das Kopftuch ist kein islamisches Privileg, kein Zugehörigkeitssymbol (obwohl es derzeit dazu verkommt), kein Stammesabzeichen. Kopftücher wurden schon immer und überall getragen, wo es galt, sich vor Wind, Sonne oder Staub u. ä. zu schützen.

Allerdings ist dieser Wunsch nach Kopftuch kritisch zu hinterfragen. Wenn sie sich damit wohler fühlt, wie ich in einem Kommentar gelesen habe, könnte das ein Hinweis auf eine psychische Störung sein, denn es gibt keinen vernünftigen Grund, sich derart zu verhüllen. "Sich damit wohler fühlen" klingt auch nicht nach einem rein modischen Grund, denn ein schickes Tuch locker ins Haar verschlungen kann auch sehr hübsch aussehen.

Wenn Du ihr eine gute Freundin sein willst, dann hinterfrage im intimen Vieraugengespräch ihre Motive und schicke sie ggfls. zum Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten. Unbehandelt werden solche Störungen nämlich fast immer schlimmer und weitere Störungen kommen hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch die dt. Frauen haben vor einigen Jahrzehnten Kopftücher getragen. Sie banden sie nur anders als Moslems.

Nill  05.09.2021, 08:55

Anders gebunden

Und als kopfbedeckung zb zum sonnenschutz bei der feldarbeit oder wenn man ohrenschmerzen hatte

Sie kann tragen was sie will. Wenn sich Leute davon verletzt fühlen können die ja wegschauen

Musilme haben auf tücherne Kopfbedeckungen keinen Vorrechtsanspruch. Auch du darfst das tragen. Nur - ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Kopftücher waren vor Jahrzehnten noch als Teil der Arbeitsbekleidung oder von Trachten auch hier bei uns ganz normal. Neuerdings verbindet man aber mit diesem Kleidungsstück den Islam. Von daher wird sie mit Anfeindungen rechnen müssen. Die - was das Tuch als solches betrifft - natürlich schwachsinnig sind.

Was die islamische Botschaft angeht, die dieses Tuch als Ausdruck dieser Religion sendet, kann ich eine extrem kritische Betrachtung hingegen durchaus nachvollziehen. Denn im Islam steht es eben für nichts weniger als für die Zurücksetzung und Bevormundung weiblicher Menschen; für eine Religion, die mit ihren Vorstellungen und Werten ins Mittelalter gehört und nicht ins 21. Jahrhundert.

Von daher sollte sich deine Freundin schon gründlich überlegen, ob sie das wirklich tragen will.

LonelyJoker  05.09.2021, 09:05

So falsch was du laberst, haha. Unglaublich.

cas65  05.09.2021, 09:07
@LonelyJoker

Ah - ja. Schön, dass du das auch gleich so toll belegt hast. ^^