hat der Trend zur Säkularisierung von Weihnachten in der Gesellschaft im weitesten Sinne auch mit Zeitenwende zu tun?

kaum ist Weihnachten vorbei, wird das Geld schon wieder verböllert, Säkularisierung gleich Untergang, oder hat es mit den frühlingshaften Temperaturen zu tun, daß die Krippe out ist?

wenn es schon an Identifikation mangelt, und Integration an Kulturen und Religion scheitern mag, sind auch die Folgen unausbleiblich oder nicht?

6 Antworten

Für meine Familie und mich war Weihnachten oder auch Ostern nie ein "christliches Fest" wo wir irgendwelche christliche Bräuche "praktiziert" haben.

Auch ist wichtig zu wissen, das Weihnachten und Ostern eigentlich auch keine christlichen Feste sind , sondern der Ursprung - jedenfalls für die Germanen- bei der Wintersonnenwende/Jul für Weihnachten und bei Frühlingsfest für Ostern) liegt.

Diese Feste wurde von unseren Vorfahren bereits gefeiert , bevor es eine Bibel gab.

Was die Kirche aus diesen Festen gemacht hat, ist eine andere Sache.

apt2nowhere  03.02.2023, 13:45

war wohl für unsere Vorfahren eine Art Existenzfrage - der Winter war sehr hart, man benötigte also ein Zeichen der Zuversicht, welche sich in den -aus der Sicht der Kirche- heidnischen Feste widerspiegelte.

Die Kirchenfürsten begriffen, dass man dies der Bevölkerung nicht vollständig nehmen kann und wandelten die Feste in Feste mit christlichem Inhalt um

dort, wo der historische Jesus gelebt hat, gab es vermutlich keinen Schnee und Tannenbäume auch nicht

und wenn es diese drei Weisen aus dem Morgenland tatsächlich gegeben hat: wo sind -bitteschön- deren reichhaltige Geschenke abgeblieben?

Nicht wirklich, weil es eine in einem System bestehende Gesinnung ist. Es muss aber das ganze System, von dem Religionen und deren Feiertage nur ein Teil ist, beseitigt werden. Diese Dimension ist schwer zu begreifen, weil die Menschheit den Plan Gottes und des Teufels nicht kennt. - Johannes 8:32

apt2nowhere  03.02.2023, 13:51

so ist das! was ist dann mit denen, die ständig von Gottes Wort sprechen?

oder meinst du: Gott sagt uns (über sein verlängertes Sprachrohr), wie wir zu leben haben aber da wir ein wenig begriffsstutzig sind, brauchen wir tägliche Anleitungen (in allen Bereichen), von seinem Plan verrät er uns aber nichts?

Johannes17Vers3  03.02.2023, 17:44
@apt2nowhere

Den Plan verrät er denen, die seinen Geist dazu erhalten. Das war auch bei den Propheten so.

apt2nowhere  04.02.2023, 15:41
@Johannes17Vers3

dann gehöre ich offensichtlich nicht zu diesen Auserwählten - ich nehme an, ich werde es wohl auch nie und lebe deshalb mein Leben so fort wie ich will - alles andere ist mir zu nebulös

apt2nowhere  04.02.2023, 19:45
@Johannes17Vers3

schön für dich, dass du die Erleuchtung gefunden hast

bei meinen Chancen ist das so: wenn ich Lose kaufe, ziehe ich nur Nieten - da ich das ganz gewiss weiß, ziehe ich es halt vor, weiterhin in geistiger Finsternis zu leben

trotzdem weiterhin alles Gute für dich

Johannes17Vers3  04.02.2023, 21:08
@apt2nowhere

Wer bis zum Ende ausharrt, wird gerettet. Hab Geduld und gibt nicht vorschnell auf. Ich bete für dich.

Ja, das ist aber schon sehr lange so. Eigentlich hat Martin Luther schon damit angefangen. Erwar der erste, der vom Christkindchen erzählte.
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der CocaCola comp.!

Also so ziemlich alles sehr säkularisiert.

Im Gegensatz zur heutigen Adventszeit, war diese früher eine Fastenzeit.🤷‍♂️

Für mich, als überzeugten Christ, ist Weihnachten auch mehr ein Familienfest, ein Fest der Besinnung und Ruhe.

Das wichtigste Fest der Christen ist Ostern!

SombreroNegro  26.12.2022, 15:56
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der CocaCola comp.!

Das ist ein Irrtum. Der Mythos um den Weihnachtsmann ist deutlich älter. Sogar der Mythos, dass der Weihnachtsmann mit fliegenden Rentieren Geschenke verteilt, geht zurück auf das Gedicht "The Night before Christmas", welches 1823 veröffentlicht wurde - Und erst 1931 wurde der Weihnachtsmann das erste Mal in Werbekampagnen von Coca-Cola genutzt.

Von mir aus kann man Weihnachten ganz abschaffen. Hat sowieso nur mit Geschäftemacherei zu tun. Ich persönlich feiere das Fest nicht (mehr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bachforelle49
Fragesteller

wenn,s man so wäre .. die "Fress,∆¶buden" machen riesige Umsätze, obwohl die Kalorien dank kaputter oder voll belegter Turnhallen gar nicht mehr abgebaut werden (können), und Kaufhof Galeria Karstadt macht pleite .. jede Menge Arbeitslose .. das kommt davon, wenn man die "Büchse der pandorra" öffnet ..

"Zeitenwende" ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Da kan jeder hineindeuten, was er will.

Die Säkularisierung ist ja kein neues Phänomen. Sie begann spätestens in der Aufklärung und hat mit der Industrialisierung große Ausmaße angenommen.