Sollte Weihnachten abgeschafft werden?

28 Antworten

die meisten feiern weihnachten nicht weil sie gläubig sind, sondern einfach mal zeit in familie mit gutem essen genießen wollen. die kinder bekommen kleine geschenke und man hat spaß zusammen. ob du das über feiertage oder einfach urlaub löst, ist doch egal unterm strich. es hindert dich keiner über die feiertage arbeiten zu gehen, wenn du möchtest. mein arbeitgeber schließt den laden dicht über die feiertage

dekes41780
Fragesteller

Man kann sich auch Urlaub nehmen.

Loka95  19.10.2021, 19:19
@dekes41780

Aber wenn ¾ der Gesellschaft gleichzeitig Urlaub nehmen will, wird es nicht gestattet. Das heißt, Familienfeiern wären so nicht mehr möglich.

wunderwall  19.10.2021, 19:20
@Vennesla

dann musst du den urlaub früher einreichen. gibt ja genügend kontingente.

Vennesla  19.10.2021, 19:23
@wunderwall

Bei uns herrscht im Dezember Urlaubssperre, egal ob ich den im Januar bereits einreiche, es gibt keinen Urlaub min Dezember.

wunderwall  19.10.2021, 19:25
@Vennesla

das ist dann dein problem. bewirb dich neu in eine andere firma wo es nicht so ist. meine offizielle urlaubssperre geht von oktober bis februar. es gibt immer zwischenkontingente die freigeschalten werden, da nie alle mitarbeiter gebraucht werden. somit bestünde die möglichkeit urlaub zu beantragen dazwischen. ich arbeite am 24.12. immer bis 14 uhr und dann ist frei über die weihnachtsfeiertage. dann arbeite ich weiter bis silvester. wenn du also nicht zufrieden bist, geh woanders hin oder lebe mit dem was du hast.

Vennesla  19.10.2021, 19:28
@wunderwall

Es ging um Urlaub im Dezember und nicht darum ob ich zufrieden bin mit meiner Arbeit. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit und das ich Heiligabend und Silvester arbeiten muß stört mich nicht. Nur Urlaub nehmen ist eben nicht möglich.

wunderwall  19.10.2021, 19:29
@Vennesla

dann ist es eben so. es gibt keine verpflichtung an feiertagen zu schließen, außer in den bundesländern wo es gesetzlich geregelt ist. mein arbeitgeber könnte auch alle an weihnachten antreten lassen zur normalen schicht ohne zuschläge.

Vennesla  19.10.2021, 19:31
@wunderwall

Heiligabend ist ein Werktag, aber 1+2 Weihnachtstag sind gesetzliche Feiertage. Einige Berufe wie im Pflegedienst u.a. da muß natürlich gearbeitet werden.

wunderwall  19.10.2021, 19:32
@Vennesla

na und - die gesetzlichen feiertage können genauso zur arbeit rangezogen werden.

Vennesla  19.10.2021, 19:33
@wunderwall

Das wird dann aber teuer für den Arbeitgeber durch den Feiertagszuschlag und so einfach ist das nicht.

wunderwall  19.10.2021, 19:35
@Vennesla

das ist ganz einfach und feiertagszuschläge muss der arbeitgeber nicht zahlen. das ist eine freiwillige leistung. das wissen nur nicht viele. über die letzten zwei jahre hat mein arbeitgeber das ganz langsam aufgelöst. außer an weihnachten müssen alle mitarbeiter normal arbeiten und bekommen keine zusätzlichen zuschläge dafür. wer frei haben will muss urlaub nehmen. es gibt eine zusätzliche interne lösung dafür aber in die richtung wirds gehen.

shagdalbran  19.10.2021, 14:02

...und die Scheidungsrate steigt danach an...

Es geht nicht nur um den Glauben, Weihnachten ist ein Fest der liebe und der Familie. Da haben viele die Möglichkeit mal mit der ganzen Familie zusammen zu sein.

Nö, denn für die meisten ist Weihnachten heutzutage ein Familienfest, wo Religion überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Das sich dann jeder einfach Urlaub nimmt, würde nicht funktionieren, denn es müssten ja immer noch genug Leute in der Firma bleiben, damit es weiter geht.

Der AG müsste also jedes Jahr entscheiden, wer darf und wer nicht darf, und das gäbe jede Menge böses Blut unter den Mitarbeitern!

Generell ist Feiertage ersatzlos abschaffen eher ungern gesehen, egal welche Konfession jemand hat ;)

wunderwall  19.10.2021, 14:10

es gibt immer mehr firmen die über die feiertage offen bleiben und wo die leute für feiertage urlaub einreichen müssen oder eben arbeiten gehen.

Deamonia  19.10.2021, 14:14
@wunderwall

Dann werden sie aber zumindest besser bezahlt, für die zweieinhalb Tage, haben also auch einen Vorteil davon, der bei Abschaffung wegfallen würde.

Zumal man ja bereits wenn man sich einen Beruf aussucht, weis ob man evtl. an Feiertagen arbeiten muss, oder nicht.

wunderwall  19.10.2021, 14:18
@Deamonia

in der regel wird es nicht besser bezahlt, muss es auch nicht wenn man an feiertagen zur arbeit muss. oft wird es so gemacht, aber es gibt keinen anspruch drauf. es gibt genügend berufe, wo eine arbeit am wochenende nicht notwendig wäre - aber die leute trotzdem rangezogen werden

Deamonia  19.10.2021, 14:26
@wunderwall
in der regel wird es nicht besser bezahlt
oft wird es so gemacht

Was denn nun?

wunderwall  19.10.2021, 14:26
@Deamonia

in der regel wirds nicht gemacht - aber es gibt paar die es noch machen. besser?

Spinnst du? Die 2 Weihnachtsfeiertage sind Party Time und ich find die kath. Kirche solte durchdrücken das der 24. auch ein feiertag wird. Glaubn braucht man ja net unbedingt.

Ach so einfach soll das sein? Nur weil mir der Jahreswechsel egal ist, soll dann auch Silvester abgeschafft werden? Nein nein, so läuft das aber nicht...