Aufgrund wessen feiern Leute, die keine Christen sind, Ostern, Pfingsten und Weihnachten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch in der westlichen Welt überall ein arbeitsfreier bezahlter Feiertag. Traditionell ist Weihnachten ein Familienfest . Das war übrigens in DE schon immer so. Die Menschen sollten in den Gottesdienst, dauert vllt. eine Stunde und können die Feiertage über machen was sie wollen. Es muss ja heute keiner in die Kirche. In Frankreich z.B. hat man dann eher getanzt und Party gemacht, in DE sich mit der Familie getroffen. Die "deutsche Weihnacht" mit Tannenbaum und Weihnachtsmärkten soll weltweit die beliebteste Form sein, auch mittlerweile in Ländern wo es fast keine Christen gibt. Die Japaner sind da immer gerne dabei und mögen kulturelle Aneignung.

Hauptsächlich sind Ostern und Weihnachten wohl Familienfeste und werden in der jeweiligen Tradition gefeiert.

Letztlich sind es ja gesetzliche Feiertage, die eben gesellschaftlich große Bedeutung haben und Kulturgut sind.

Ich sehe Ostern und Weihnachten auch nicht als rein kirchliche und christliche Feiern an. Teilweise gibt es eben noch entsprechend ältere, heidnische Feste und außerkirchliche bzw. nicht allein christliche Traditionen. Osterfeuer, Hase und Eier gibt es jedenfalls in der Bibel ebenso wenig wie den Weihnachtsbaum, Christkind-Darstellerinnen und den Weihnachtsmann.

Von daher kann man die Feste genauso gut universell sehen. Es steht ja glücklicherweise jedem frei, ob und wie er sie feiern möchte und inwieweit damit christlichen Glauben praktiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wir es können. Ostern und Weihnachten sind mittlerweile traditionelle Familienfeste. Man kommt gar nicht daran vorbei. Speziell wenn man Kinder hat. Der Osterhase und der Weihnachtsmann kommen ja auch nicht in der Bibel vor. ;)

Und Pfingsten feiert doch kaum jemand. Das ist einfach ein verlängertes Wochenende und bei schönem Wetter, kann man den ersten Frühlingsausflug machen und die Freibäder machen auf.

Natürlich sollte man auch nicht vergessen, dass die Christen hier die Feste auch nur geklaut und für sich vereinnahmt haben. Oder warum feiern Christen die Wintersonnenwende?

michi57319  29.10.2023, 09:24

Die vielen Osterfeuer sind auch noch Zeugnis des Heidentums 😉

Ostern und Weihnachten sind zu puren Konsumfesten mutiert. Das was da gefeiert wird hat mit der Kirche nicht mehr viel zu tun, sondern wird vom Handel forciert.

Pfingsten ist ein Fest, da ist vom Arbeitgeber her alles dicht. Weil es ist ein gesetzlicher Feiertag und da ist alles zu, also könntest du zwar arbeiten, weil du feierst ja nicht, aber da der Gesetzgeber nein sagt, nimmst du diesen Tag gerne als gegeben hin. Wird ja bezahlt.

Das sind eigentlich keine christlichen Feste.

Allein Weihnachten: die Bräuche sind 1:1 das skandinavische Julfest (Sonnwendfest). Hat dann später den Stempel "Christlich" erhalten.

Das ist bei vielen vermeintlich christlichen Festen so.