Weihnachten, Ostern, Pfingsten - welches der drei christlichen Feste ist dir das wichtigste?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also nach dem kath. Glauben ist es ganz klar Ostern. An Ostern ist Jesus auferstanden und dadurch haben wir alle das ewige Leben. Jeder Sonntag entspricht auch Ostern. Durch seinen Tod hat er die ganze Welt erlöst und alle die an ihn glauben haben das ewige Leben.

Weihnachten ist zwar auch sehr wichtig, aber eben nicht so wichtig wie Ostern. Man geht davon aus, dass Weihnachten am 7. April eigentlich ist. Genauso wie Jesus am 7.April 33 gekreuzigt wurde.( Deshalb hat jede Soutane 33 Knöpfe für die 33 Lebensjahre Jesu auf ERDEN) Man hat Weihnachten auf den 24.12 gesetzt, damit das nicht mit Ostern kollidiert. Der 24.wegen des Römischen Sonnengottes Sol. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulHi720  29.05.2023, 23:44

Danke für den Stern!

Naimrif  11.06.2023, 13:59

Wie kommst Du darauf, dass Jesus genau am 7. April geboren wurde?

Ich würde sagen: Man weiß es nicht; die Wahrscheinlichkeit, dass es am 25. Dezember war, beträgt 1:365.

Das höchste Fest ist für (bin rk) Ostern, aber den meisten Wert lege ich auf Weihnachten. Das ist für mich das Fest wo die Familie sich gemeinsam trifft,

es hat was sehr besinnliches für mich

Weihnachten hat gesellschaftlich und kulturell sicherlich die größte Bedeutung, nicht zuletzt als Familienfest.

Am ehesten noch einen Bezug zu einem kirchlichen Fest, besuchte Gottesdienste, Lieder etc. gibt es wohl ebenfalls Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karfreitag ist Jesus für uns am Kreuz gestorben, damit er uns von unseren Sünden erlösen kann, wenn wir seine Erlösung akzeptieren.

Johannes 3,16Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 14,6:  Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Römer 5,1-2: Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, 2 durch den wir im Glauben auch Zugang erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und wir rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes

Wenn Du die Erlösung Jesu akzeptierst, wirst Du erlöst und bist auch Christ und Gott sieht Dich als gerecht an!

Pfingsten - die Geburtsstunde der Kirche - ist natürlich auch ein wichtiges Fest (Apostelgeschichte 2) und Weihnachten, die Geburt von Jeus auch!

Weihnachten = 5 Umzugskartons mit Weihnachtsschmuck zum dekorieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ssimone
Fragesteller

selbst im himmel gibts ja nicht so viel