Sollten an Ostern, Weihnachten und Pfingsten wieder mehr biblische Filme gezeigt werden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall. 42%
Ja, auf jeden Fall. 22%
Das halte ich für sinnvoll. 19%
Das halte ich für nicht so sinnvoll. 14%
Ich weiß nicht. 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, auf keinen Fall.

Das dürfte am überwiegenden Interesse der Zuschauerschaft ziemlich vorbeigehen. Da es sowieso eigene Internetkanäle gibt und jeder Film jederzeit geschaut werden kann, ist das eigentlich ohnehin obsolet.

Häufig wird das Feiertagsfernsehprogramm mit uralten Schinken und Konserven gefüllt, darunter laufen dann bisweilen Die Zehn Gebote und andere Monumentalfilme.

Wirklich gute Filme sind aber leider eher die Ausnahme, wobei es an Feiertagen aber wohl besseres gibt, als unbedingt stundenlang vor dem Fernseher zu hocken.

Nein, auf keinen Fall.

Für mich ganz sicher nicht .... und mit dieser Meinung bin ich ja nicht allein.

tanzella  17.02.2023, 19:53

😉 Liebe Grüße

Laufen die nicht ohnehin?

Noah, Exodus, Ben Hur, alles "aktuelle" Filme, die nicht nur auf religiöses Publikum zielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das halte ich für nicht so sinnvoll.

Die Zeiten ändern sich und die Ansichten zum Glauben natürlich auch. Viele haben den Glauben verloren, alleine durch den Missbrauch von Jugendlichen. Zudem sind die kirchlichen Highlights, wie in der Frage aufgeführt, ja wohl reduziert auf Profit, Geschenke, Geldzuwendungen etc. ! Kaum jemand kennt noch die Hintergründe, der Feste.

Die meisten biblischen Filme sind ja wohl auch älteren Datums, was natürlich nicht heißt, das die schlecht sind! Aber eben nicht mehr zeitgemäß. Hingegen der Film "Life of Brian" von Monty Python , nicht ernst gemeint, aber echt unterhaltsam!!

Aber wenn man nicht mehr glaubt, machen solche Monomental Filme auch nichts rückgängig.

Macht also keinen Sinn, solche Filme auszustrahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Nein, auf keinen Fall.

Es gibt bereits und immer noch viel zu viel "religiöse" Verblödung.

Douka
Fragesteller

Nur, weil jemand an etwas glaubt, das ihm Liebe, Kraft, Hoffnung und Trost schenkt und ihn dazu animiert, Gutes in der Welt zu tun, heißt das noch lange nicht, dass dieser Mensch blöd ist.

14Loki18  16.02.2023, 20:28
@Douka

Placebo.

Phantasiefiguren schenken nichts, weder Liebe noch Kraft weder Hoffnung noch Trost.

Das Alles kommt aus dem Menschen und seinem WILLEN.

Douka
Fragesteller
@14Loki18

Es stimmt - man kann die Existenz Gottes nicht nachweisen.

Aber, wenn sich jemand durch seine innere Überzeugung besser fühlt und auf diese Weise auch noch Gutes tut, sollte man ihm diese Überzeugung nicht nehmen.

14Loki18  17.02.2023, 09:06
@Douka

Sich gut fühlen und Mitmenschen Gutes tun - dazu bedarf es keiner "Götter" - Einbildung, besonders keines Monotheismus.

Es wäre auch nicht notwendig solche Illusionen " zu nehmen" wenn man sie gar nicht erst wehrlosen Kindern infiziert.