Warum gibt es an Pfingsten keine Geschenke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, dass man sich überhaupt was schenkt, liegt an gesellschaftlichen Einflüssen. Also das Schenken kam nicht dadurch, dass es religiöse Feiertage sind oder so, sondern einfach, weil es sich quasi so eingebürgert hat das zu machen. Und an Pfingsten ist es eben einfach keine "Gewohnheit" sich was zu schenken.

Verofant
Fragesteller

Ja. Leider. 😪😥

Geschenke gibt es nicht, aber den Brauch das Familienmitglied das am Pfingstsonntag zuletzt aus dem Bett hüpft als "Pfingstochse" zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verofant
Fragesteller

Haha. Ja. Diesen Preis bekomme ich jedes Jahr verliehen! 😁

kannst du ja machen! Es hindert dich bestimmt niemand wenn du andere beschenkst

Verofant
Fragesteller

Ja, das wäre eine gute Idee. Aber es ist halt kein offizieller Brauch. Deshalb meine obige Frage.