Könntet ihr spontan erklären, was an Pfingsten gefeiert wird?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, könnte es erklären. 84%
Nein, könnte es nicht erklären. 16%
Anderes, nämlich... 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, könnte es nicht erklären.

...und das, obwohl ich schon mehrfach darüber gelesen habe! - Es war für mich einfach derart absurd, dass ich es mir nicht merken konnte!:(

Ich weiß nur, dass die Jünger dann in verschiedenen Sprachen redeten, die sie gar nicht können konnten und dass es somit sich um irgendein Wunder handeln musste.

Verofant
Fragesteller

Es muss irgendwas mit einem Geist 👻 zu tun haben. Aber nicht mit einem normalen Geist, sondern mit einem heiligen (...) Geist! 🤔😇

Und der hat an Pfingsten Geburtstag. 🎉🥂🕯️🎁🥳

Sehr verwirrend, das Ganze.

ZdzidiBeksinski  27.05.2023, 22:14
@Verofant

DU SAGST ES!

Ich habe die ZEIT-Ausgabe dazu vor mir liegen und frage mich: SOLL ich das nun lesen, obwohl ich das vor einem Jahr schon nicht verstanden habe?! ... ich kämpfe noch mit mir;)

Verofant
Fragesteller
@ZdzidiBeksinski

Warte noch ein Jahr. Dann ist die Wissenschaft vielleicht einen Schritt weiter und kann es besser erklären. 😅🤣😇

Ich glaube, da hat die Kirche sozusagen "Geburtstag" und Jesus Seele kehrte in den Himmel ein, oder so...

Das scheint wohl der einzige Christliche Feiertag zu sein, der auch wirklich einen Christlichen Ursprung hatte...

DefendRome  27.05.2023, 18:05

Der heilige Geist wurde an Pfingsten auf die Christenmenschen herabgesandt. Der Beginn der Kirche im heiligen Geist. Sie wurden vom heiligen Geist erfüllt.

Ja, könnte es erklären.

Aber die Apostelgeschichte erzählt es viel besser!

Apg 2/1 "Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort.Apg 2,2Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren.Apg 2,3Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.Apg 2,4Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.Apg 2,5In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel.Apg 2,6Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden.Apg 2,7Sie gerieten außer sich vor Staunen und sagten: Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden?Apg 2,8Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören:Apg 2,9Parther, Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, von Pontus und der Provinz Asien,Apg 2,10von Phrygien und Pamphylien, von Ägypten und dem Gebiet Libyens nach Zyrene hin, auch die Römer, die sich hier aufhalten,Apg 2,11Juden und Proselyten, Kreter und Araber, wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden.Apg 2,12Alle gerieten außer sich und waren ratlos. Die einen sagten zueinander: Was hat das zu bedeuten?Apg 2,13Andere aber spotteten: Sie sind vom süßen Wein betrunken."

Ja, könnte es erklären.

Pfingsten ist eine Bezeichnung, die sich in den Christlichen Griechischen Schriften auf das Fest der Ernte (2Mo 23:16) oder das Fest der Wochen (2Mo 34:22) bezieht und auch „Tag der ersten reifen Früchte“ genannt wurde (4Mo 28:26

Jesus gab den Auftrag, die gute Botschaft von Gottes Königreich auf der ganzen Erde zu predigen Matthäus 24:14. Er selbst hatte nur zu seinem Volk gesprochen, aber es sollte ja die ganze Welt werden.

Zu Pfingsten war ganz Jerusalem voll mit jüdischen Gästen aus der Diaspora, die nicht mehr die Sprache Israels sprachen. Die Jünger Jesu aber, die sich auf Jesu Anweisung in einem Obersaal versammelt hatten, bekamen dort, wie von Jesus versprochen, einen Helfer, den Hl. Geist. Diese göttliche Kraft bewirkte in ihnen, daß sie in den Sprachen der Pfingst- Besucher sprechen konnten. Sie waren so in der Lage, die gute Botschaft vom Königreich Gottes an diese weiterzugeben. Die Besucher nahmen die Botschaft mit in ihre Heimatländer und so verbreitete sich der christliche Glaube schon in der damaligen Welt enorm. Es war aber nur der Anfang, denn es sollte ja auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden ,,und dann wird das Ende kommen".

Insofern ist es schon interessant, sich über das Pfingstfest Gedanken zu machen.

Ja, könnte es erklären.

Ich interessiere mich sehr für verschiedene Religionen und das habe ich früher mal mitgekriegt. Ob ich es so perfekt darlegen könnte, ist die andere Frage, aber grundsätzlich ja.

Frohe Pfingsten an alle Christen und jeden, der feiert. An alle einfach ein paar schöne Tage;)

Bleibt gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)