Kann mir jemand sagen, was genau an Pfingsten eigentlich gefeiert wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest bei Google schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfingsten

Meine persönliche Kurzfassung:

Ansonsten handelt es sich um die "Ausschüttung des Heiligen Geistes". Die Jünger von Jesus wurden dadurch aufgefordert, die christliche Botschaft in allen Sprachen allen Menschen mitzuteilen. Also auf die Menschen zuzugehen.

CorneliusWalter  19.05.2015, 08:36

Eigentlich wurde da der heilige Geist ausgeschüttet. In der Bibel stellt der heilige Geist eine Person da die in jedem Menschen gehen kann wenn er es will. Ein Mensch der den heiligen Geist besitzt soll in anderen (nicht Menschlichen) sprachen reden können.

Diana720  18.04.2022, 09:32

Wieso google und nicht Bing, Duck Duck Go, Ecosia, ... ?

50 Tage nach Ostern feiern die Christen die Entsendung des Heiligen Geistes. Im Christentum spricht man immer wieder von der Dreifaltigkeit, bestehend aus Gott, seinem menschgewordenen Sohn Christus und dem Heiligen Geist. Und dieser Heilige Geist kam über die Jünger

In der Bibel wird beschrieben, wie sich die Jünger nach der Auferstehung, also 50 Tage nach Ostern, zum jüdischen Schawuot-Fest trafen. Weiter heißt es in der Bibel:

"Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“ Quelle: Apostelgeschichte 2,1-4 https://www.bibleserver.com/text/EU/Apostelgeschichte2

Gott hat hier in Form von Feuerzungen die Jünger damit beauftragt, seine Botschaft weiter zu tragen. Das bedeutet, die Jünger sollten raus in die Welt gehen und andere Menschen von ihrem Glauben überzeugen - missionieren, würden wir heute dazu sagen.

Pfingsten ist einer der ältesten christlichen Feiertage und wird wahrscheinlich spätestens ab dem Jahr 130 n.Chr. gefeiert. Es lässt sich auf das Schawuot-Fest zurückführen und vergleichen.

Pfingsten bedeutet der 50. tag, das fest wird 50 mtage nach ostern gefeiert

Sorry und natürlich geht es auch um den heiligen Geist