Feiert die islamische Religion Pfingsten?

9 Antworten

Nein, wir feiern sowas nicht - Pfingsten erst recht nicht, da es ein Fest mit "christlichem Hintergrund" ist.

spaniennetz
Fragesteller

Der Ursprung ist jüdisch...aber es gibt ja, wie bei Ostern, durchaus Parallelen, deshalb die Frage

HeavensKinetik  14.05.2012, 09:24
@spaniennetz

Naja, dabei spielt der Ursprung auh keine so große Rolle, die Feste von anderen Religionen werden im Islam generell nicht gefeiert.

spaniennetz
Fragesteller
@HeavensKinetik

wusste ich bisher nicht - leider kümmert man sich wohl zuwenig. Danke für die Info.

Wie sollten Muslime Pfingsten feiern, das Fest an dem die Christenheit die Aussendung des Heiligen Geistes feiert nach der Himmelfahrt von Jesus Christus als Gottes Sohn? - Wer so frägt, beweist damit seine absolute Unkenntnis sowohl des Islam als auch des Christentums.

Gerade Jesus Christus und der Heilige Geist - sind der Hauptgegensatz und Streitpunkt im Glauben an den einen Gott von dem sowohl der Islam und das Christentum spricht. - Muslime können sich dabei nicht vorstellen, dass es zwar "einen Gott" gibt, der aber gleichzeitig in 3 Wesenseinheiten (Vater, Sohn, Heiliger Geist) existent sein soll.

Also gibt es für Muslime keine Parallelität dieses Feiertags. Das wäre aus ihrer Sicht Gotteslästerung.

saifedin  14.05.2012, 22:20

Der Glaube der Christen ist falsch! Wenn jemand sagt, dass Gott in drei Wesen ist, wer hat dann diese Wesen erschaffen? Der Glaube der Christen ist falsch! Allâh ist der einzige anfangslose, weder Zeit noch Ort noch irgendeine Richtung existierte, Er erschuf diese und Er existiert wie Er war (ohne Ort). Dass Gott angeblich in drei Wesen(einheiten) existieren soll deutet auf Schwäche, den ist es nicht so das Jesus einen Körper hat? Somit würde es bedeuten, dass Gott auf einen Körper angewiesen ist. Das ist schwäche und wer schwach ist, ist nicht anbetungswürdig. Allâh ähnelt absolut nichts und niemanden, weder einen Anfasbaren noch einen nichtanfasbaren Körper, Er besteht NICHT aus Materie wie die Geschöpfe. Dieses behauptet ihr Christen zwar auch, aber widersprecht diesem eindeutig.

1988Ritter  14.05.2012, 23:01
@saifedin

Wie jetzt, Gott in drei Wesen ? Wer hat Dir den Bären aufgebunden ?

pasmalle  14.05.2012, 23:03
@saifedin

Mein lieber Saifedin, was du glaubst ist deine Sache, trägt aber hier zur Klärung der Frage mit dem Feiertag eigentlch nicht das Geringste bei.

Außerdem ist es ungewiß, welcher Glaube falsch ist, der Islam oder das Christentum, oder vesöhnlich für dich - beide zusammen. Bis zum Beweis der Wahrheit am jüngsten Tag musst auch du dich gedulden und solltest Andersgläubige - nach Statistiken immerhin die Mehrheit der Erdbevölkerung - nicht vorschnell beleidigen und verurteilen.

Was macht dich denn so sicher, dass du es besser weißt, außer dass du vielleicht etwas nachplapperst, was Andere dir vorgesagt haben?

spaniennetz
Fragesteller
@saifedin

Wir suchen nach Antworten, deshalb fragen wir. Wir suchen aber keine Belehrungen über den "besseren" oder "wahren" Glauben.

spaniennetz
Fragesteller

Unkenntnis bekämpft man mit dem Streben nach Wissen - und das Werkzeug dazu ist eine offene, ehrliche Frage. Und genau eine solche Frage hatten wir gestellt. Mit Deiner Antwort unterstelltst Du sämtlichen Usern, die Fragen stellen, Unkenntnis über ein Thema - ist das nicht widersinnig, wo doch genau dieses Portal deswegen existiert??

Also Pfingsten definitv nicht. Soweit ich weiss, feiern Muslime nur 2 religiöse Feste, Das Zuckerfest(Ende Ramadan) und das Schlachtfest. Und die fallen dieses Jahr nicht zufällig mit Pfingsten zusammen.