Warum ist ein römisches Folterinstrument mittlerweile ein weltweit bekanntes religiöses Symbol?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuz als chr. Zeichen kommt nicht von Gott.

Jesus lehrt: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. Lukas 22,20

Der Kelch mit dem Blut Jesu wäre das Zeichen des Neuen Bundes. Kreuz jedoch ist das Zeichen des Fluches. Und Paulus hat das Kreuz des Fluches so geliebt. Eigentlich ist es eine Schande für das gesamte Christentum.

Woher ich das weiß:Recherche
Helga12637  12.09.2023, 08:10

Danke für den Stern

Das ist nur eines von vielen Widersprüchen, die mir im heutigen Christentum aufgefallen ist.

Joar, davon hat bereits Paulus geschrieben :

"Und weil denn Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen, 23 predigen wir Christus als gekreuzigt, für Juden ein Anstoß und für Nationen eine Torheit; 24 den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit."

Das Kreuz war schon damals für Außenstehende anstößig und dumm.

theinvisible27
Fragesteller

Man hätte ja auch einfach einen Jesus mit Heiligenschein als Symbol nehmen können, dann würde man zumindest glaubhaft das vermitteln, wofür ja diese Religion ursprünglich stehen sollte. Brauchen die sich aber dann auch nicht zu wundern, wenn denen die Mitglieder scharenweise davonlaufen.

BillyShears  11.09.2023, 17:52
@theinvisible27
Man hätte ja auch einfach einen Jesus mit Heiligenschein als Symbol nehmen können

Wir hatten und haben auch zahlreiche andere Symbole und Bilder.

Brauchen die sich aber dann auch nicht zu wundern, wenn denen die Mitglieder scharenweise davonlaufen.

*lol*

Ich stimme dir vollkommen zu!

Einer von vielen Gründen, wo ich auch denke, dass die Amtskirchen einen Fehler gemacht haben bzw. noch machen, ich möchte mir z. B. definitiv kein Kruzifix aufhängen.

Übrigens ist das ein Grund warum sehr viele Christ:innen schon seit vielen Jahren das "Fisch"-Zeichen bevorzugen, finde ich auch schöner, eben das man diesen negativen Hintergrund vermeidet.

Bild zum Beitrag

 - (Bibel, Kirche, Jesus)

Es ist sehr unsicher, ob Jesus wirklich gekreuzigt wurde und gar an einem Instrument, wie es heute in den Kirchen hängt.

In den ersten 70 Jahren des Jesus-Jahrhunderts war in den frommen Schriften erstaunlich wenig von Kreuz die Rede. Das kam erst später so richtig auf.

Die Frühchristen hatten mit Sicherheit keine Style- und Marketingberater als sie sich das Kreuz aussuchten

Jetzt natürlich, nach 2000 Jahren Kreuzverehrung, hat niemand die Kraft das zentrale Symbol durch einen Strahlestern oder ähnliches zu ersetzen.

Sämtliche Religionen passen nicht mehr in die heutige Zeit. Daher erübrigt sich, sie auf neue Füße zu stellen. Die Zeichen der Zeit heißen: Weg mit allen.

Im Mittelalter, genauer im Zeitalter der Gotik, haben Künstler aus dem Kreuz Knospen und Zweige sprießen lassen - eine Umdeutung des ursprünglichen Todesbaums in den Lebensbaum. Denn Jesus ist gestorben, damit wir leben können. Aus der selben Epoche sind auch Triumphkreuze bekannt - der Blick wird auf Ostern gerichtet. Jesus triumphiert über den Tod, er hat den Tod besiegt. Das Kreuz wurde so zu einem Symbol der Auferstehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.