mit einem junge kontakt vorallem im ramadan?

5 Antworten

ich verstehe deine Situation und deine Bedenken. Es ist schön, dass du dich bemühst, eine bessere Muslima zu werden, und gleichzeitig ist es natürlich schwierig, deine Gefühle für diesen Jungen zu ignorieren.

Aus islamischer Sicht ist es nicht erlaubt, mit einem Jungen in einer Beziehung zu sein, der nicht dein Ehemann ist. Dies gilt insbesondere für den Ramadan, da in dieser Zeit die Versuchung besonders groß ist. Körperkontakt, aber auch Schreiben, Telefonieren und Zeit miteinander verbringen sind nicht erlaubt.

Man muss Sure 17:32 nicht so interpretieren. Das reine Treffen oder Diskutieren ist nicht so schlimm. Die Konservativen sehen dies aber so:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Was sollte während des Ramadan aber unterlassen?:

Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen und Beleidigungen aller Art.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan#Fastenpflicht

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Ist auch außerhalb Ramadan nicht erlaubt.

7veren⁷

ninilili288
Fragesteller

ja klar ich weiss, ich wollte nur fragen wie das allgemeine urteil dazu ist. zählt das als zina?

7veren  12.03.2024, 22:59
@ninilili288

Man darf sich solchen Situationen nicht nähern. Wie es geurteilt wird, kann ich dir nicht sagen.

Also wenn dein Freund Unzucht heißt, dann solltest du ihm laut Sure (17:32) nicht zu nahe kommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte 7veren bestätigt

Wa'alaikum assalam,

Islamisch gesehen darfst du keinen Kontakt zu ihm haben. Sei es auch nur das Schreiben miteinander.