Tipps zur einfachen Umsetzung von Sunnahs im Alltag einer Muslima?

1 Antwort

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

  1. Zu scherzen (ohne Lügen und laut zu lachen)
  2. Wenn Er s.a.w jemanden mochte, dies auch zu erwähnen
  3. Die Köpfe der Kinder zu streicheln
  4. Zeit mit Kindern zu verbringen
  5. Die Begrüßung zu erwähnen, auch wenn niemand zu Hause ist
  6. Sich weiß und grün zu kleiden
  7. Milch trinken
  8. In die Flasche/Glas nicht reinpusten/aufatmen
  9. Die Hindernisse (bspw. Stein oder Müll) auf dem Boden zu beseitigen
  10. Das Essen mit Salz zu beginnen (also das man etwas Salz isst und dann das Essen)
  11. Nach dem Essen und Trinken alhamdulillah sagen
  12. Vor dem Essen bismillahirrahmanirrahim sagen
  13. Bevor man was isst, sich die Hände waschen
  14. Das Essen langsam zu essen
  15. Wenn das Essen zu heiß ist, nicht aufpusten
  16. Auf dem Esstisch Essig zu haben
  17. Wenn jemand was schlechtes tut, mit gutes zu erwidern
  18. Vor allen Angelegenheiten bismillahirrahmanirrahim sagen
  19. Freitags die Nägeln zu kürzen
  20. Das Wasser am Sitzen zu trinken, in 3 Schlucken, mit der rechten Hand
  21. Das Fasten entweder mit Wasser, Salz, Oliven oder Datteln zu brechen
  22. Wenn Prophet Muhammed s.a.w schlafen ging, legte Er s.a.w sich auf den Rücken, öffnete Seine Hände und sagte erst : Euzübillahimineşşeytanirracim dann Ikhlas, Felak und Nas und pustete in Seine Hände. Daraufhin fasste Er Sein Gesicht und die Körperteile, bis Ihm die Hände reichten, das überlieferte unsere Mutter Ayşe r.anhüma.
  23. Beim anziehen mit der rechten Seite anfangen, beim ausziehen mit der linken Seite
  24. Mit Wudu zu schlafen
  25. Kranke und alte Menschen zu besuchen
  26. Am Tag 100 mal Astagfurullah zu sagen
  27. Mittagsschlaf zu machen
  28. Freundlich zu sein
  29. Die Verwandten zu besuchen
  30. Sein Versprechen zu halten
  31. Das gute zu befehlen und das schlechte zu verbieten
  32. Auf der rechten Seite zu schlafen
  33. Nicht auf dem Bauch zu schlafen
  34. Verständlich zu sprechen
  35. Miswak zu benutzen
  36. Haare zu kämmen
  37. Lächeln
  38. Die Gebete nicht mit nackten Füßen zu verrichten
  39. Nach Wudu sich Richtung Qibla drehen und Wasser trinken
  40. Nikkah zu machen
  41. Montags und Donnerstags zu fasten
  42. Sich zu beschenken
  43. Entweder gutes zu reden, oder zu schweigen
  44. Wenn man Zwiebeln oder Knoblauch isst, nicht die Moschee zu betreten
  45. Wenn man niest alhamdulillah zu sagen
  46. Einladungen zu betreten und wenn man nicht eingeladet ist, nicht dahin zu gehen
  47. Sport zu machen
  48. Spenden
  49. Nachdenken (auch an Tod)
  50. Von niemanden etwas wollen oder bitten und alles selbst erledigen
  51. Neues Wissen aneignen, bzw lernen
  52. Immer mit Wudu zu sein
  53. Wenn jemand nach Ihm rief, drehte Er s.a.w sich mit dem ganzen Körper und nicht nur mit dem Kopf
  54. Freitags Ghusl zu machen
  55. Freitags schöne/neue Klamotten anziehen
  56. Kamm und Spiegel bei sich zu haben
  57. Im Haushalt zu helfen
  58. Nicht allzu lange mit dem Heiraten zu warten
  59. Keine Sorgen wegen dem (Lebens)Unterhalt zu haben
  60. Sich in Moscheen aufzuhalten
  61. In Moscheen Vorträge anhören
  62. Er s.a.w grüßte immer, wenn er am Friedhof vorbeikam
  63. Mit dem Zeigefinger anfangen sich die Nägeln zu kürzen
  64. Nach dem Duschen sich die Füße zu waschen
  65. Saubere Klamotten anziehen
  66. Suhoor zu machen
  67. Salam geben und nehmen (Bspw. A: assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh (Friede sei mit dir, sowie die Barmherzigkeit Gottes und sein Segen) B: wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)
  68. Haare zu flechten
  69. Vergeben
  70. Fleisch essen
  71. Sich zu unterhalten
  72. Zu helfen
  73. Leise zu weinen
  74. Azan zu hören
  75. Sich zu bedanken
  76. Gastfreundlich zu sein
  77. Nach dem Essen den Teller mit einem Stück Brot gut abstreichen, um es nicht zu verschwenden
  78. Beim beten die Hände zu heben
  79. Demütig/bescheiden sein
  80. Die Kleidung sollte nicht zu lang sein
  81. Ordentlich sein
  82. Bevor man satt wird aufzustehen, also nicht mehr weiter essen
  83. 2 Mahlzeiten essen
  84. Beim Sitzen essen
  85. Das Essen gut zu kauen
  86. Mit vollem Mund nicht reden
  87. Beim essen über gute Sachen sprechen
  88. Nicht auf das Essen schauen, was andere essen
  89. Frisches Essen zu essen
  90. Nicht am Stehen essen oder trinken
  91. Das Essen abdecken (wenn was übrig bleibt)
  92. Wenn jemand gestorben ist; Inna Lillahi wa inna ilayhi rajiun (Wir gehören Allah an, und Ihm werden wir zurückkehren) sagen
  93. Abgeschnittenen Nägeln und Haare vergraben
  94. Nicht aus kaputten Gläsern trinken

7veren⁷