Iftirash-Sitz erlernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang tut es weh aber mit der Zeit gewöhnt man sich.

Eine gute Methode ist, wenn man wie auf dem Bild gerade sitzt und nicht den Rücken krumm positioniert.

Am besten auch nicht die ganze Zeit den Fokus auf die Position legen sondern sich auf das Gebet konzentrieren xD

SetzenSieSich
Fragesteller

Den Fokus im Gebet habe ich. Nur nach einem Gebet kommt einen schon ab und an mal die eine oder andere Frage:

Ob ich das was ich in diesem Gebet gemacht habe in Ordnung ist.

Ob ich etwas ausgelassen habe dass für das Gebet essenziell ist und der Gültigkeit gefährdet, somit ein Gebet ungültig erklärt wird.

Ich weiß ja auch nicht, ob es gut ist was ich zum Glück nicht gesehen habe im Schneider Sitz zu sitzen.

Gaaaaamze0  08.07.2023, 22:29
@SetzenSieSich

Seit wann betest du?

Wenn du neulich angefangen hast zu beten, sind solche Fragen im Gedanken normal und die sollte man auch ignorieren. [ außer man ist vollkommen im bewussten das man jetzt etwas Falsches gemacht hat.]

Im Schneidersitz zu beten ist sehr sehr unerwünscht und wenn dir die Position wie auf dem obigen Bild schwer fällt, kannst du weiterhin normal beten im Knien 🧎‍♂️

Schließlich ist es nur Sunnah die Position von Iftirash.

SetzenSieSich
Fragesteller
@Gaaaaamze0

Ich bete jetzt schon eine Weile, am 15.05 sogar schon intensiver.

Da ich den Weg zum Islam ab da zum Zeitpunkt klar gemacht hatte. Vor dem war es unregelmäßig.

Gaaaaamze0  08.07.2023, 22:35
@SetzenSieSich

Es ist tatsächlich schon eine Weile um solche Gedanken zu haben aber es ist normal. Eventuell könntest du dich mal im Gebet filmen und schauen, ob es richtig ist.

Wa alaykum-salam.

Bei mir hat es am Anfang wehgetan, aber wenn man so bleibt, hört der Schmerz mit der Zeit auf, und man gewöhnt sich InShaAllah dran.

—————

Es ist aber keine Pflicht so zu sitzen, aber das wäre am besten. Du kannst dein rechtes Fuß auch einfach ruhig unten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Sitz auf beiden Füßen wie unten das Bild der rechte Fuß, aber halt beide Füße unter den Po. Das kannst du machen und ist wahrscheinlich angenehmer

Woher ich das weiß:Recherche