kein mahram?

2 Antworten

Wichtig ist der Kontakt zur Gemeinschaft (Ummah). In den Moscheen gibt es vielleicht in deiner Gegend Koran Kurse oder Kurse in denen man die Religion lernen kann.

Dort wirst du sicherlich andere Schwestern kennenlernen und die kannst du dann fragen ob sie vielleicht jemanden kennen der Heiraten will.

Der Vorteil auf diesem Weg ist, dass du ungefähr schon abschätzen kannst ob die dir vorgeschlagenen Leute religiös sind oder nicht.

Auch kannst du mit einer Schwester zusammen zum Imam der jeweiligen Moscheen gehen und nachfragen.

Dein Wali (Vormund- bei und während der Heirat) wird in dem Fall der Imam der Moschee sein, wenn du absolut keine muslimischen, männliche Verwandte hast.

Hava66  16.11.2022, 12:12

und was ich noch hinzufügen möchte ist, wenn dein Vater diesen Part nicht übernimmt dann darf das auch dein Onkel machen z.b der Bruder von deinem Vater oder dein Opa also der Vater von deinem Vater, das wäre auch möglich!

maxhundert  16.11.2022, 13:27
@Hava66

Nur wenn sie Muslime sind.

Dein Wali (Vormund- bei und während der Heirat) wird in dem Fall der Imam der Moschee sein, wenn du absolut keine muslimischen, männliche Verwandte hast
Hava66  16.11.2022, 14:37
@maxhundert

He😂 ja natürlich wenn sie Muslime sind es geht doch darum

Hey, genau so ähnlich ist es bei mir😊 ich bin auch Muslima und habe mit meinem Vater keinen Kontakt oder väterlicherseite keinen Kontakt. Wie dem auch sei. Nur weil du keinen Mahram hast heist es nicht das du nicht helal heiraten kannst natürlich kannst du das auch tun ohne deinen Vater ich denke es gibt bestimmte Gründe warum das so ist, ich weis ja selbst wie es bei mir ist. Naja wie dem auch sei ich weis nur wenn mein Vater nicht da ist für mich dann ist es meine Mutter! Und auch deine Mutter wird bei diesem Thema zu dir stehen und dir helfen in sha allah dich unterstützen. Ebenfalls ist meine mütterliche seite auch christlich und ich bin sozusagen die einzige Muslima( da ich ja mit väterlicherseite kein Kontakt habe) stehe ich sogut wie alleine da. Aber ich mache mir keine sorgen darum, ich denke das solltest du auch nicht tun, ich weis das ganze ist nicht immer einfach man kommt sich auch oft unverstanden vor. Aber ich sag mal so es kommt so wie es kommt wie es kommen SOLL von unserem Schöpfer Allah swt. und dies wird ein Erfolg werden. Auch wenn du denkst ja wie wird dies und jenes Ablaufen aber Allah swt. Hat für dich/für uns einen Plan worüber du dir keine Sorgen machen musst. Lass es auf dich zukommen so mache ich es jedenfalls!😅 und finde das eigentlich auch ganz gut so jeder sieht das anders aber wenn du genaueres über das Thema noch wissen möchtest dann solltest du zu einer Hoça gehen (eine gelehrte) ich wünsche dir das Beste❤️