Halal Dating aber mit Mutter als Mahram?

LenerdSkinnerd  18.05.2023, 13:16

Ist Dir nicht bewusst, dass es keine Beweise für irgendeine Antwort auf Deine Frage geben kann, weil jedwede Antwort immer nur Auslegungssache sein wird?

Anonyyyyyym545
Fragesteller

Wieso denn? Wenn es mehrere Aussagen gibt oder etwas aus der Sunnah dazu, dann kann man schauen wie man es macht?

1 Antwort

Walaykum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

nein es muss ein männlicher Mahram sein, hat seine logischen Gründe. Ich verstehe gar nicht, wieso du hier auf dieser Plattform fragst? Google doch einfach in Youtube was die Sheikh's dazu sagen, bekommst dann alle Beweise und Meinungen zum Thema. Hier findest du nur Deutsche oder Laien.

Und warum scheust du davor, deinen Vater in die Gruppe hinzuzufügen? Darf er die Chats nicht sehen oder kann er einf kein Deutsch?

LG sari

Anonyyyyyym545
Fragesteller

Ich hab versucht auf Youtube und Google was darüber zu finden aber ich habe nicht speziell zu meiner Frage etwas finden können leider 😅 Ich bin Konvertiert und deswegen kommt mein Vater leider nicht in Frage

sari4  18.05.2023, 06:21
@Anonyyyyyym545

Dann ist das leider schwierig aber es ist eine Prüfung und demnach besser für dich. Du bist trd seine Tochter und als Mann sieht er Dinge, die du und deine Muttter nicht seht. Du kannst ja davor mit ihm darüber sprechen, vllt. findet ihr ne Lösung. LG sari☺️🩷

Emelina  18.05.2023, 09:30
@sari4
als Mann sieht er Dinge, die du und deine Muttter nicht seht.

Und als Frau sieht die Mutter Dinge, die ein Mann nicht sieht. Also ist die Lebenserfahrung einer Frau genauso viel wert, wie Lebenserfahrung eines Mannes.

Eine Frau kann sich meistnes besser in ihre Tochter einfühlen und sie verstehen - und ein Mann seinen Sohn.

Aurofons  18.05.2023, 06:43
hat seine logischen Gründe

Welche? Mütter da nichts zuzutrauen, ist aus der Zeit gefallen.

sari4  18.05.2023, 06:45
@Aurofons

Eine Frau kann die Intentionen eines Mannes nicht so leicht durchschauen wie ein Mann selbst. Und wenn ein Mann in der Gruppe ist, benimmt sich der Typ auch besser und hat mehr Respekt.

Aurofons  18.05.2023, 06:59
@sari4
Intentionen eines Mannes

Das gilt aber auch für die Absichten der Frauen. Also sollte man am besten beide Eltern dabei haben.

benimmt sich der Typ auch besser und hat mehr Respekt.

Altes Problem bei Muslimen, denen so gut wie nie Respekt vor Frauen anerzogen wird.

Aurofons  18.05.2023, 07:16
@sari4

Wenn du behauptest, der Typ hätte im Beisein eines Mannes mehr Respekt, dann bestätigst du ja genau dieses Vorurteil.
Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit Erfahrung. Nicht umsonst beklagen etwa Lehrerinnen vielfach über fehlenden Respekt junger Muslime ihnen gegenüber.
In welchen Bereichen haben Frauen im Islam etwas zu sagen?

Aurofons  30.08.2023, 18:36
hat seine logischen Gründe.

Ich meine Mütter kennen sich genug aus und wenn Muslimen nicht immer der Respekt vor Frauen aberzogen würde, dann gäbe es auch kein Problem mit dem Respekt.
Bei uns ist es jedenfalls so, dass man sich vor Frauen anständiger benimmt. So von Mann zu Mann ist doch viel eher ein "Kuhhandel" drin.