Fasten außerhalb Ramadan?

BelfastChild  23.03.2023, 13:50

Was genau meinst du mit Montag und Donnerstag?

Aysha44
Fragesteller

Ich habe gehört das man am Montag und Donnerstag Fasten kann also außerhalb Ramadan ich weiß nicht ob es so stimmt

5 Antworten

Ich habe gehört das man am Montag und Donnerstag Fasten kann also außerhalb Ramadan ich weiß nicht ob es so stimmt

Also in der Broschüre 25 Fragen zum Fasten im Ramadan steht:

Das für jeden Muslim verpflichtende Fasten gibt es nur im Monat Ramadan. Darüber hinaus hat der Prophet Muhammad (S) an bestimmten Tagen das freiwillige Fasten empfohlen wie z.B. 6 beliebige Tage im darauffolgenden Monat Schawwal. Er lehrte, dass derjenige, der den ganzen Fastenmonat und noch 6 Tage im Schawwal fastet, von Gott belohnt wird, als hätte er das ganze Jahr hindurch gefastet. Am 10. Muharram oder montags oder donnerstags zu fasten wird angeraten.
Das ständige Fasten des ganze Jahr hindurch wird im Islam hingegen nicht erlaubt und die Maximalgrenze des freiwilligen Fastens wurde vom Propheten (S) aufgezeigt, indem er sagte, dass der Muslim, der viel fasten möchte, abwechselnd einen Tag fasten und den darauffolgenden Tag aber aussetzen solle.

Quelle: 25 Fragen zum Fasten im Ramadan, Cordoba-Verlag, S. 13

Kate2111  27.03.2023, 12:03

Wann ist im Schawwal?

Wa alaikumu salam liebe Schwester 😊

Es ist zwar nur Pflicht im Ramadan und die nachzuholenden Tage (weil man an den Tagen, an denen man fasten sollte, seine Tage hatte) zu fasten, aber wenn du willst, kannst du es auch am Montag und Donnerstag tun :)

Übrigens hat auch unser geliebter Prophet Muhammed s.a.w damals am Montag und Donnerstag gefastet, was er auch vielen Menschen empfohlen hat.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir und deiner Familie noch alles Gute.

Ramadan kareem 💕

Ja, der Prophet fastete immer Montags und Donnerstags, soweit ich weiß. Wer das regelmäßig macht, dem wird das Fasten im Ramadan überhaupt nicht schwerfallen und er tut sich damit zusätzlich etwas Gutes für die Gesundheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, Montags und Donnerstags zu fasten ist Sunnah :)

Jedoch kannst du auch im Monat Shawwal 6 Tage fasten, dann würdest du, soweit ich weiß, eine Belohnung kriegen als hättest du 1 Jahr lang gefastet :)

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

den Fastenmonat Ramadān zu fasten ist Pflicht für alle Muslime, die ihre Pubertät erreicht haben. Jedoch darf man natürlich nach oder vor Ramadān freiwillige Tage fasten, das tun viele Muslime. Manche fasten immer am Montag und Donnerstag, weil dies auch unser geliebter Prophet ﷺ (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) gemacht hat und es Sunnah ist

A‘ishah, Allah habe Wohlgefallen an ihr, berichtete: „Der Gesandte Allahs , Allah segne ihn und gebe ihm Heil, pflegte montags und donnerstags zu fasten.“

(Überliefert bei at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter Hadith (ḥasan)”)

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 1256, Buch 9, Kapitel 229]

————

Abū Huraira, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Allahs Gesandter ﷺ, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, hat gesagt: „Die Taten werden am Montag und Donnerstag vorgezeigt; daher möchte ich gern, dass meine Taten vorgezeigt werden, wenn ich gerade faste.”

(Überliefert bei at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter Hadith (ḥasan).”)

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 1255, Buch 9, Kapitel 229]