Wie kann ich wissen ob ich ins Paradies komme?

6 Antworten

Das weiß und entscheidet nur Allah (Sure 4,48). Versuche eine gute Muslima zu sein. Das bedeutet: Kleide dich islamisch, bete und faste adäquat, sei nett zu den Leuten.

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Alles Gute!

RobinsonCruesoe  22.03.2023, 12:00
  • Hungernde speisen
  • Dürstenden zu trinken geben
  • Nackte bekleiden
  • Fremde aufnehmen
  • Kranke besuchen
  • Gefangene besuchen
  • Tote begraben

Wa Alaikum Salam

Allah hat den Gottesfürchtigen das Paradies versprochen.

"(Dies ist) das Gleichnis des (Paradies)gartens, der den Gottesfürchtigen versprochen ist: Er ist durcheilt von Bächen; sein Ernteertrag ist immerwährend und (auch) sein Schatten. Das ist das ist die letztendliche (Taten)folge derjenigen, die gottesfürchtig sind, während das endgültige Ziel der Ungläubigen das (Höllen)feuer ist."

(Surah 13:35)

Das bedeutet aber nicht, dass jeder Muslim sofort in das Paradies geht. Die meisten werden zuerst in das Höllenfeuer gehen und dort von den Sünden "reingewaschen". Jedoch wird jeder Muslim, der "wirklich" an Allah und die Propheten geglaubt hat irgendwann das Paradies betreten.

Das ist ein Versprechen, welches Allah uns gegeben hat, jedoch liegt es an Ihm zu entscheiden, wer es verdient in das Höllenfeuer zu gehen und wer nicht.

Und wisse Allah ist Gerecht.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Ganz einfach:

Glaube Ihm (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du niemanden umgebracht hast, stehen deine Chancen besser

Der Witz ist ja, dass man es nicht weiß und deswegen alles tut um es zu erreichen.