Welche Sprache spricht man im paradies (islam)?

6 Antworten

Weiss man denke ich nicht. Das sind so Sachen die man jetzt im Leben nicht braucht, deswegen spricht man kaum davon. Meistere deine Leben und komm ins Paradies und genieße dein ewige Glückseligkeit. Welche Sprache man da spricht, wie man aussehen wird,… sehen wir alles später.!

Vielleicht gar nicht, denn die Seele im Paradies ist körperlos - womit soll sie sprechen?

Wenn überhaupt im (islamischen) Paradies sprachlich kommuniziert wird, dann wohl auf Arabisch als Sprache des Qur'ans.

Soweit wir wissen, wird weder im Quran noch in der Saheeh Sunna erwähnt, welche Sprache die Menschen im Paradies sprechen. Was diesbezüglich überliefert wird, ist ein Hadith, der von unserem Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) nicht stichhaltig überliefert ist, und einige andere Berichte (athaar).

Es wurde von al-Tabaraani in al-Awsat, al-Haakim, al-Bayhaqi in Shu'ab al-Eemaan und anderen überliefert, dass Ibn 'Abbaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Liebt die Araber aus drei Gründen, denn ich bin ein Araber, der Qur'aan ist arabisch und die Sprache der Menschen im Paradies ist arabisch."

 Ibn al-Jawzi entschied, dass dieser Hadith gefälscht ist. Al-Dhahabi sagte: Ich denke, dass der Hadith gefälscht ist (mawdoo'). Al-Albaani sagte in al-Silsilah al-Da'eefah (Nr. 160): (Er ist) erfunden.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte: Ebenso sagte Abu Ja'far Muhammad ibn 'Abd-Allaah al-Haafiz al-Koofi, der als Mateen bekannt ist, uns: al-'Ala' ibn 'Amr al-Hanafi sagte uns: Yahya ibn Zayd al-Ash'ari erzählte uns: Ibn Jurayj berichtete uns von Ibn 'Abbaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass er sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Liebt die Araber aus drei Gründen: weil ich ein Araber bin, der Qur'aan arabisch ist und die Sprache der Menschen im Paradies arabisch ist."

Al-Haafiz al-Salafi sagte: Dies ist ein hasan Hadith. Ich weiß nicht, ob er damit meinte, dass sein Isnaad nach der Art der Hadith-Gelehrten hasan ist, oder dass sein Text allgemein hasan ist. Abu'l-Faraj ibn al-Jawzi erwähnte diesen Hadith unter den mawdoo' (erfundenen) Texten und sagte: al-Tha'labi sagte: er hat keine Grundlage. Ibn Hibbaan sagte: Yahya ibn Zayd hat unsichere Hadithe von guten Überlieferern überliefert, daher ist es ungültig, seine Berichte als Beweis zu zitieren. Und Allaah weiß es am besten.

Zitat Ende aus Iqtida' al-Siraat al-Mustaqeem (1/158).

Al-Tabaraani überlieferte in al-Awsat, dass Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Ich bin ein Araber, und der Koran ist arabisch, und die Sprache der Menschen im Paradies ist arabisch."

Al-Albaani sagte in al-Silsilah al-Da'eefah (Nr. 161): Es ist erfunden.

Der Punkt ist, dass es keinen saheeh-Beweis gibt, der zeigt, welche Sprache von den Menschen im Paradies gesprochen wird. Daher sollten wir es unterlassen, über dieses Thema zu sprechen und uns nicht damit befassen, und wir sollten das Wissen

und uns stattdessen auf Themen konzentrieren, die zu guten Taten in dieser Welt führen.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt: In welcher (Sprache) wird Allah die Menschen am Tag der Auferstehung ansprechen? Wird Allah sie in der Sprache der Araber ansprechen? Stimmt es, dass die Sprache der Menschen in der Hölle Farsi sein wird und die Sprache der Menschen im Paradies Arabisch ist? Er antwortete: Gepriesen sei Allaah, der Herr der Welten. Es ist nicht bekannt, welche Sprache die Menschen an jenem Tag sprechen werden, oder in welcher Sprache sie die Worte des Herrn, möge Er erhaben sein, hören werden, denn Allah hat uns darüber nichts gesagt, noch hat es Sein Gesandter (Friede und Segen Allahs seien auf ihm). Es ist nicht wahr, dass Farsi die Sprache der Menschen in der Hölle sein wird, oder dass Arabisch die Sprache der Menschen im Paradies sein wird. Wir wissen von keiner Diskussion darüber unter den Sahaabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein), vielmehr haben alle von ihnen davon Abstand genommen, darüber zu sprechen, weil das Sprechen über so etwas eine Diskussion über etwas Unnötiges ist... aber es gab einen Streit darüber unter späteren Gelehrten. Einige sagten, dass sie auf Arabisch angesprochen werden, und andere sagten, dass die Menschen in der Hölle auf Farsi antworten werden, was ihre Sprache in der Hölle sein wird. Andere sagten, dass sie auf Syrisch angesprochen werden, weil dies die Sprache Adams war und aus ihr alle anderen Sprachen hervorgegangen sind. Wieder andere sagten, dass die Menschen im Paradies Arabisch sprechen werden. Für keine dieser Vorstellungen gibt es eine Grundlage, weder auf dem Boden des gesunden Menschenverstandes noch in irgendeinem Bericht oder Text, sondern es handelt sich um bloße Behauptungen, für die es keine Beweise gibt. Und Allaah weiß es am besten und ist am weisesten. Zitat Ende.

Majmoo' al-Fataawa (4/299)

Und Allah weiß es am besten

https://islamqa.info/en/answers/83262/is-arabic-the-language-of-the-people-of-paradise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Soviel ich weiß gab es wirklich eine eigene sprache die adam und eva sprachen und die selbe spricht man im paradies es ist eine sprache die wir glaube ich nicht verstehen und sprechen können sollang wir nicht dort sind aber halt dich nicht daran fest das sind nur par teile die ich weiß

Woher ich das weiß:Recherche

Wir alle werden eine Sprache sprechen. Damit muss aber nicht die Wortsprache entscheidend sein, sondern gemeint ist, dass wir alle den Willen Gottes tun. Das wurde vorher gesagt. (Zephania 3:9) - Eine einzige Sprache zu sprechen und sich gegen den Willen Gottes zu entscheiden, hatten wir schon. Der Turmbau zu Babel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung