Frage zum islam?

5 Antworten

Leider muss ich dir antworten.

Dieses Thema hatten wir im interreligiösen Gesprächskreis schon ausführlich besprochen.

Wie mir kundige Muslime mitteilten, wird im Paradies alles anders sein.

Probleme, Sorgen, Gefühle und Gedanken, die man aus jetziger Sicht hat, werden dann nicht mehr sein.

Es wird keinerlei negativen Gefühle geben.

Den Frauen ist zugesichert, dass sie einen Mann haben werden, mit dem sie vollauf zufrieden sind.

Was will eine Frau denn mehr, als mit ihrem Mann vollauf zufrieden zu sein, und täglich nur Glücksgefühle zu haben ?

Sie wird jedenfalls alles haben, was man sich auch nur annähernd vorstellen kann, und noch viel mehr, was man sich im irdischen Dasein nicht vorstellen kann ...

Und der Ehemann wird seine Frau, bzw seine erlaubten vier Frauen sowieso viel attraktiver finden, als die Paradiesjungfrauen.

btw.:

Ich erlaubte mir die Frage, weshalb Allah es denn dann nicht so einrichtet, dass auch der Mann mit seiner einen, bzw. mit maximal den erlaubten vier Frauen, die er irdisch schon haben darf, vollauf glücklich und zufrieden ist.

Da wurde mir erklärt, dass Allah alles am Besten weiß, und man als gläubiger Muslim oder als gläubige Muslima darauf vertraut, bzw. weiß, dass es so richtig ist, wie Allah es bestimmt, auch wenn man es jetzt (noch) nicht versteht.

Zudem:

Dein Mann hat ja keine Pflicht, die Paradiesjungfrauen anzunehmen.

Er kann doch auch einfach sagen, dass er mit dir rundum glücklich ist, und keine anderen Frauen haben will.

Das haben mir zwar keine Muslime gesagt, das habe ich mir eben gedacht.

Und noch was:

Vielleicht ist das die große Überraschung und das Glück für dich, dass Gott dir einen Mann schenkt, der ewiglich nur dich will ?

Bei Gott ist doch alles möglich ...

Daher denke ich, du musst dir deswegen wirkliche keine Sorgen machen.

Es wird im Paradies immer alles gut sein. Bestens sogar.

Kannst du das von einem Agnostiker so annehmen, der lediglich logisch geschlussfolgert hat ?

Und hilft es dir dabei, die vielleicht quälenden Gedanken nicht mehr zu haben ?

Das ist eine gute Frage!

Tatsächlich ist diese Frage eine Frage, die nicht oft gestellt wird, aber sehr berechtigt ist: wie soll man als Frau im Paradies glücklich sein und mit dem Gewissen leben, dass sein Mann mehrere andere Jungfrauen hat?

Im Paradies gibt es das Gefühl von Eifersucht nicht. Denn alle schlechten Gefühle werden entfernt. Der Grund, wieso wir Menschen unglücklich sind ist, weil wir zu viel über etwas nachdenken. Im Paradies müssen wir gar nicht denken, wir leben und genießen. Das ist alles, was wir machen.

Alle schlechten Gefühle, alle schlechten Emotionen, alle schlechten Düfte, das ganze Erschöpft-sein ist weg. Das bedeutet, dass man auch mit keinem „Gewissen“ leben muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Erdnusbudder123
Fragesteller

Danke fürs beruhigen...ist schlimm wenn man mit so offenen Fragen schlafen gehen muss und nicht weiter weiß wenn für einen nur das Paradies der Sinn im Leben ist

Du wirst als seine Ehefrau ganz andere Vorzüge ihm Gegenüber empfinden und umgekehrt. Allah macht alles möglich! Mit jedem Blick wird deine Schönheit schöner und es wird keine Eifersucht geben im Paradies, also lass den Shaitan dich nicht verwirren geehrte Schwester. Du wirst in Glück und Frieden quasi schwimmen und froh sein nicht in der grausamen Hölle gelandet zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Erdnusbudder123
Fragesteller

Danke fürs beruhigen...ist schlimm wenn man mit so offenen Fragen schlafen gehen muss und nicht weiter weiß wenn für einen nur das Paradies der Sinn im Leben ist

SIZE7  05.04.2023, 01:48
@Erdnusbudder123

Du bist nicht die einzige Schwester die solche Gedanken hat, keine Sorge. Allah testet dich. Vertraue Allah, dem Allmächtigen, er wird sich schon gut um dich kümmern. :)

Hallo Erdnussbudder,

bei der Beschreibung des Paradieses ging es Mohammed vor 1400 Jahren darum, die braven Männer in den Dörfern beim abendlichen Feuer vom Islam zu überzeugen. Die Frauen waren derweil schon meist zu Hause, und es kam nicht selten vor, dass der Mann um 23 Uhr zurückkam und ihr mitteilte: Wir haben ab sofort eine neue Religion, Baby.

Was er ihr dabei verschwieg: Das Paradies scheint ganz konkret unter anderem ein riesiges Bordell zu sein, wie man in Sure 56 nachlesen kann:

56:22: Und (darin sind) Ḥūrīs (Jungfrauen) mit schönen, großen Augen.

Für den gestandeneren Muslim:

56:34-37: Und edlen Gattinnen (...) Und sie zu Jungfrauen gemacht, liebevollen Altersgenossinnen.

Auch an den schwulen Muslim wurde gedacht:

56:17: Unter ihnen gehen ewig junge Knaben umher.

Ansonsten ist das Paradies paradiesischer, als man sich vorstellen kann. Viele konkrete Einzelheiten kann man aber noch gern selbst in Sure 56 googeln. Wenn ein Muslim doch noch kritische Fragen zu den Jungfrauen haben sollte, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, gibt es eine paradiesische Abstraktion:

41:31: In ihm werdet ihr alles haben, was ihr euch wünscht, und in ihm werdet ihr alles haben, wonach ihr verlangt.

Hier tun sich nun allerdings ein paar logische Fragen auf: Wen trifft man überhaupt wieder im Paradies? Natürlich nur die, die ein hinreichend wenig sündhaftes Leben geführt haben, klar. Aber wenn man sich nach 41:31 wünscht, einen alten Freund zu treffen, der es nicht ins Paradies geschafft hat?

Und wie werden die lieben Leute dann aussehen, und wie alt werden sie sein? Dies kann man in höchst authentischen Ahadith nachlesen:

Al-Bukhaari (6227) and Muslim (2841) narrated from Abu Hurayrah that the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) said: “Allaah created Adam in His image, and he was sixty cubits tall. When he created him he said, ‘Go and greet that group of angels who are sitting and listen to how they greet you, for that will be your greeting and the greeting of your descendents.’ So he said, ‘Al-salaamu ‘alaykum (peace be upon you),’ and they said, ‘Al-salaamu ‘alayka wa rahmat-Allaah (Peace be upon you and the mercy of Allaah.’ So they added (the words) ‘wa rahmat-Allaah.’ Everyone who enters Paradise will be in the form of Adam, but mankind continued to grow shorter until now.

Aus: https://islamqa.info/en/answers/20652/commentary-on-the-hadeeth-allaah-created-adam-in-his-image

With regard to their ages, they will all enter Paradise at the age of strength and youth, thirty-three years old.

Aus: https://islamqa.info/en/answers/20469/the-ages-of-the-people-of-paradise

Also alle in völlig neu geschaffenen Körpern, 30 Meter groß wie Allah und die ersten Menschen nach Adam und alle 33 Jahre alt. Schönes Alter natürlich, immerhin.

(Kleiner Exkurs: Entsprechende Knochenfunde in dieser Körpergröße hat es ja noch nicht gegeben. „Das heißt überhaupt nichts“ hat mir mal einer der beiden Muslime, die ich hier bei gutefrage für die intelligentesten halte, geantwortet. Sie müssen halt alle auch selbst hieran glauben, denn als Sunniten glauben sie an die Sunnah. Und die obigen beiden Zitate sind als Bestandteil der Sunnah sahih, also absolut authentisch abgesichert. Wovon haben sich aber diese ersten Menschen ernährt? Mal kurz ein oder zwei Kamele ohne groß zu kauen? Oder waren diese damals auch 30 Meter groß? Und als Dessert mal kurzerhand einen ganzen Feigenbaum ohne große Kraft leergeschüttelt? Wie haben sie die Feigen dann aber mit ihren 2 Meter 50 großen Pratzen aufgesammelt? Fragen über Fragen….)

Kann man dann eigentlich nach 41:31 auch jenen Sex mit jener schönen Frau haben, zu dem es damals leider nicht gekommen ist? Trifft man die auch wieder? Ist die dann entsprechend scharf auf einen, spielt die dann mit? Wie sieht dann entsprechend deren Paradies aus? Oder wird für jeden Menschen sein eigenes Paradies geschaffen, also Milliarden Paradiese?

Andere Frage: Ist man dann noch auf diese Frau scharf, wenn sie in einem ganz neuen Körper steckt und 30 Meter groß ist?

In diesem Zusammenhang noch mal zurück zu den Jungfrauen: Was sind diese eigentlich für Wesen? Aus japanischer Produktion?

Ansonsten möchtest du sicherlich deine Großeltern und deine Enkel sehen. Diese möchten aber auch jeweils wieder ihre Großeltern und ihre Enkel sehen. Und so weiter in der Kette. Es wird also eine recht große Familienfeier - bis zurück zu Adam und Eva. Die dann genau auf eurer Familienfeier sitzen werden?

Das Ganze ist in vieler Hinsicht absurd, und deshalb verfallen die Muslime irgendwann immer in die Notlösung, dass du einen neuen Körper geschneidert bekommst und einen neuen Verstand - mit für dich jetzt unvorstellbaren Bedürfnissen, die aber immer sofort erfüllt werden. Gilt auch für deine Verwandten.

Nicht nur also, dass deine Verwandten und du alle 33 sind, auch deine Großeltern und Enkel alle 33, sondern du wirst sie in keiner Hinsicht mehr wiedererkennen.

Alles in allem scheint das Paradies eine logische Fehlkonstruktion zu sein. Konzentriere dich also lieber auf das hiesige Leben.

Große Frage auch: Möchte man das überhaupt eigentlich alles?

Ja, das verstehst du nicht, weil du nicht genug Wissen hast über das Paradies. Und da solltest du dir auch nicht die Hauptsorge drum machen. Du solltest lieber dafür sorgen, dass du überhaupt erst in das Paradies eingehen darfst.

Wenn man hier verheiratet ist und beide dürfen dann in das Paradies eintreten, werden sie auch beisammen sein dort. Wenn eine Frau mehrfach verheiratet war durch Scheidung oder Verwitwung, dann wird sie im Paradies mit dem Mann sein, der sie auf der Erde am besten behandelt hat von den Ehemännern. Vorausgesetzt natürlich immer, dass der Mann bzw. die Männer ebenfalls in das Paradies eingehen dürfen.

Ja, Männer bekommen Huris, aber auch die Ehefrau, wenn sie in das Paradies darf. Und die Ehefrau wird die schönste unter ihnen sein, weil sie sich anstrengen musste, um in das Paradies zu kommen, während Huris nichts dafür tun mussten, weil sie speziell für das Paradies erschaffen wurden.

Im Paradies gibt es keine Negativität mehr. Keine negativen Gedanken mehr und keine negativen Gefühle. Somit wird es auch keine Eifersucht geben. Das ist für uns heute schwer vorstellbar, aber im Paradies haben die Menschen eben andere Eigenschaften. Und es wird, wenn du dort hin darfst, kein Problem sein, wenn dein Mann auch andere Frauen hat.

Und es ist mit jeder Frau im Paradies so: nach jedem Verkehr wird der Mann die Frauen immer wieder jungfräulich vorfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid