Hand aufs Herz : Wisst ihr was am Pfingsten gefeiert wird?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

8 Antworten

Ja

Es ist die Ausgießung des Hl. Geistes, die Geburtsstunde der Kirche Jesu. Details finden sich in den ersten Kapiteln der Apostelgeschichte.

Pfingsten basiert auf dem Hebräische Shavuot, an dem gefeiert wird, dass Mose die Gebote Gottes bekam. Quasi die Geburtsstunde des Judentums.

Parallelen sind absichtlich.

Nein

Es ist mir auch egal. Interessiert mich nicht. Feiern um zu feiern? Nein danke haha

Die Kirchenväter wollten damit ihre Gläubigen vormachen sie hätten den Geist Gottes was aber bis heute nicht stimmt. Dieses Fest war von Jesus nicht geboten, seine Jünger feierten es auch nicht. Die Ausgießung des Heiligen Geistes Gottes können einzelne heute noch erhalten, die Kirche müssten sie allerdings verlassen.

Ja

Am 29. Mai 1453 wurde Konstantinopel von den Osmanen geöffnet

Ja

Der heilige Geist wurde für die gesamte Menschheit verfügbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ