Um was geht es bei Pfingsten?

7 Antworten

Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort.
Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.
Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.
In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel.
Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden.
Sie waren fassungslos vor Staunen und sagten: Seht! Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden?
Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören:
Parther, Meder und Elamíter, Bewohner von Mesopotámien, Judäa und Kappadókien, von Pontus und der Provinz Asien,
von Phrýgien und Pamphýlien, von Ägypten und dem Gebiet Líbyens nach Kyréne hin, auch die Römer, die sich hier aufhalten,
Juden und Proselýten, Kreter und Áraber – wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden.

Apostelgeschichte 2

An dieses Ereignis erinnern wir uns heute. Das der Hl. Geist auf die Apostel herabkam und sie begannen die Botschaft von Jesus in die Welt zu tragen - sozusagen der Geburtstag der Kirche.

Und auch wir bitten um diesen Hl. Geist, dass er auf uns herab kommt und uns erfüllt und umtreibt und damit unser Leben und die Kirche immer wieder eine neue Wendung bekommt und uns stärkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
naaman  23.05.2021, 08:29

"....die Kirche immer wieder eine neue Wendung bekommt ...."

Weil die Kirchen bis zum heutigen Zeitpunkt keinen Plan hat, wie sie aktuell und in der Zukunft mit Kindesmissbrauch umgehen soll, ist wohl anzunehmen das der heilige Geist in einem Stau stecken geblieben ist.

telemann2000  23.05.2021, 09:48
@naaman

Das trifft allerdings auch auf deine Religion zu. Ich erinnere hier daran, dass es bis vor kurzem noch nicht erlaubt war, Kindesmissbrauch bei den Behörden zu melden. Jetzt ist es auf einmal dem Ermessen des Einzelnen freigestellt.

Also wer hat hier momentan außer der Kirche auch keinen wirklichen Plan?

Was feiern Christen an Pfingsten?

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber selbst Theologen tun sich manchmal schwer damit, den Begriff mit Bedeutung zu füllen. So heißt es auf der Website der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: "Dieser gute Geist bewirkt bei Menschen, nicht nur früher sondern auch heute neue Kraft, neuen Mut. Wer vom Heiligen Geist erfüllt wird, spürt, dass sich innerliche Leere füllt mit der Liebe, die von Gott kommt." Und das Portal katholisch.de meint: "Dieser Heilige Geist, der auf die Jünger herabkam, schuf die Einheit der Gläubigen und hob die Kirche aus der Taufe." Gemeint sind also weder Gott noch Jesus, sondern eine Kraft des Glaubens für Christen weltweit, die nicht an eine Figur gebunden ist.

https://www.ndr.de/ratgeber/Pfingsten-Welche-Bedeutung-hat-das-Fest,pfingsten220.html

naaman  23.05.2021, 08:31

"Aber selbst Theologen tun sich manchmal schwer damit, den Begriff mit Bedeutung zu füllen."

Glaub ich Gern, da andererseits der heilige Geist ein Teil der Dreieinigkeit sein soll.

Um das Gedenken an die Ausgießung des Heiligen Geistes (Apg.2,1-4).

Und schon machten Manche ein "Geschäft" daraus (Apg.8,18-19; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche