Wie kann man Kindern Pfingsten leicht erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Mit Pfingsten wird im Christentum die Osterzeit gewissermaßen beendet. Jesus hatte vorher seinen Jüngern zugesagt, dass er für alle Zeiten bei jenen bleiben wird. Er meinte da den Heiligen Geist, welchen die Jünger an Pfingsten erhalten haben. Er wird mit einer (weißen) Taube dargestellt. :)

Hoffe, das hilft.

Liebe Grüße und frohes Pfingsten an alle Christen und alle, die das feiern.

Sonst: bleibt gesund:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)
tatja19  29.05.2023, 07:46

gut das wir heute wissen, dass es keine geister und tierverwandlungen gibt. oder war jesus auf hogwarts?

hyacinthss  29.05.2023, 07:48
@tatja19

Jesus glaubte an den heiligen Geist, der übrigens kein Gespenst ist. Ich versteh nicht ganz, was du mit dem Kommentar bezweckst.

tatja19  29.05.2023, 07:51
@hyacinthss

jesus hat nie existiert und heute wissen wir das es keine geister und gespenster gibt. heiliges gibts auch nicht. es handelt sich einfach nur um einen überholten aberglauben.

hyacinthss  29.05.2023, 07:53
@tatja19

Mensch! Du weißt ja eine ganze Menge, bist bestimmt Theologin oder Historikerin. Ich verstehe diese Wut immernoch nicht. Ich habe nie gesagt, dass ich Christin bin.

hyacinthss  29.05.2023, 08:17
@tatja19

sollte ja gar nicht böse rüberkommen. es ist ja aber ein glaube.

Chrisi17178
Fragesteller

Dankeschön

indem man ihnen erklärt, dass dies ein feiertag ohne weitere bedeutung ist. wer zu spät aufsteht ist an dem tag der pfingstochse und es ist die jahreszeit in der die bauern das erste mal ihr vieh auf die weiden treiben. örtlich sogar extra geschmücktes vieh.

Indem man ihnen die Wahrheit anhand der Bibel zeigt und nicht die von den Kirchen überlieferten Anschauungen. - Johannes 8:32

tatja19  29.05.2023, 07:45

die wahrheit ist, dass es ein normales traditionelles jahreszeitenfest ist.

Es kommt eben ganz darauf an, ob Du Deinen Kindern Märchen erzählen willst oder, wie Du es in Deiner Frage schreibst, "erklären" willst, was Sache ist, die Entscheidung liegt bei Dir.

2021 sind 639 338 Deutsche aus der Kirche ausgetreten, viele von ihnen waren auch sicher satt der Märchen. "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt: Mäh! Mäh!" 🐏 🐑 🦙 🐐