Was feiert man an Pfingsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussendung des Heiligen Geistes auf die Gemeinde Jesu. Das Ereignis wird allgemein als der Beginn der Kirche und der Endzeit bis zur Wiederkunft Christi angesehen.

Pfingsten entspricht dem Jüdischen Shavuot, als Mose die Tafeln mit den 10 Geboten von Gott erhielt. Das war der Beginn des Bundes Gottes mit den Juden.

Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.

Apostelgeschichte 2:1‭-‬4 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/act.2.1-4.SCH2000

An Pfingsten wird die Herabkunft des Heiligen Geistes auf Die Apostel in Jerusalem gefeiert die mit Maria versammelt waren und im Gebet auf diese Verheissung durch Jesus Christus warteten. Der ihnen vom Vater den Tröster angekündigt hatte.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/apg2.html

  • Dies zum einen als Erinnerung und
  • gleichzeitig erbitten Christen zwischen Himmelfahrt und Pfingsten selbst den Heiligen Geist , und dass er auch sie heute neu erfüllen möge.
  • Und drittens ist es auch die Geburtsstunde der Kirche,weil man hier nun durch den Geist Gottes geeint sich als Gottes Volk betrachtet hat .

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Salve

Aussendung des Heiligen Geistes in die Gemeinde (Kirche) Christi.

Der Heilige Geist gab diese 7 Gaben:

Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht.

Es ist der Beginn der Kirche Christi.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Die Errichtung der Kirche Gottes (Apg.2,1-3; Lk.12,32).

Woher ich das weiß:Recherche