Warum wünscht man sich Frohe Pfingsten /pfingst fest?

4 Antworten

Man wünscht sich damit ein gelungenes Fest. Was dabei "gelungen" ist, sieht wohl jeder anders.

Frohe Weihnachten z.B. wäre ein aktives Erinnern an die Bedeutung von Jesus Christus, dessen Ankunft (=Geburt) in dieser Welt gefeiert wird.

Frohe Ostern z.B. wäre ein aktives Erinnern an die Bedeutung von Tod und Auferstehung von Jesus Christus.

Frohe Pfingsten z.B. wäre ein aktives Erinnern an die Verbreitung des Heiligen Geistes in dieser Welt, und damit die Erfüllung einer Zusage Jesu.

Lies mal Apostelgeschichte Kapitel 1 und 2. Dort wird das erste Pfingsten beschrieben:

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Apostelgeschichte1

Ich hatte die starke Bedeutung von Pfingsten schon erläutert:

" Die christliche Kirche feiert an Pfingsten die Entsendung des heiligen Geistes. Somit soll die Verbindung von Gott zu dem Menschen lebendig gehalten werden.

Es bedeutet also eigentlich übersetzt, dass man den christlichen Glauben weitertragen soll, also auf Menschen zugehen sollte und den Geist Gottes tragen soll. Möglichst viele sollen davon hören, die Botschaft erfahren und sich zu Gott bekennen.

Pfingsten ist deshalb auch für die Christen so wichtig weil hier die eigentliche Wiedergeburt von Gottes Sohn gefeiert wird. Zum Pfingstwunder zählt es auch, dass die Jünger Jesu sich zusammen aufhielten und plötzlich züngelnde Flammen sie dazu befähigten in anderen Sprachen zu sprechen. Draußen waren dann tatsächlich anderssprachige Menschen, die sich dann alle untereinander verstanden durch den Geist Gottes.

So wie die Flammen sollten nun die Menschen die Botschaft Gottes weitertragen und verbreiten."

Deshalb wünscht man eben gläubigen Christen ein frohes Fest. Hier soll man innehalten und den Geist sprechen lassen. Man soll sich an die Botschaft Jesu erinnern und diese Umsetzen, denn Gott hat auch seine Zusage eingehalten.

Die christliche Kirche feiert an Pfingsten die Entsendung des heiligen Geistes. Somit soll die Verbindung von Gott zu dem Menschen lebendig gehalten werden. Deshalb wünscht man eben gläubigen Christen ein frohes Fest

Hoffe das hat geholfen

LG