Frage von Barcelona1990, 90

Warum wünscht man sich Frohe Pfingsten /pfingst fest?

Antwort
von aicas771, 26

Man wünscht sich damit ein gelungenes Fest. Was dabei "gelungen" ist, sieht wohl jeder anders.

Frohe Weihnachten z.B. wäre ein aktives Erinnern an die Bedeutung von Jesus Christus, dessen Ankunft (=Geburt) in dieser Welt gefeiert wird.

Frohe Ostern z.B. wäre ein aktives Erinnern an die Bedeutung von Tod und Auferstehung von Jesus Christus.

Frohe Pfingsten z.B. wäre ein aktives Erinnern an die Verbreitung des Heiligen Geistes in dieser Welt, und damit die Erfüllung einer Zusage Jesu.

Lies mal Apostelgeschichte Kapitel 1 und 2. Dort wird das erste Pfingsten beschrieben:

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Apostelgeschichte1

Antwort
von Wonnepoppen, 70

Weil es so Brauch ist, genauso wie zu  Weihnachten u. Ostern!

Es sind nun mal die höchsten kirchlichen Feste!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community