Wie kann man ohne seine Familie Weihnachten, Ostern use feiern als Mongole der in Deutschland lebt?

Übrigens würde meine Familie das wahrscheinlich sowieso nicht feiern.

6 Antworten

Ich bin Singel, und meine Familie ist weitestgehend schon tot. Ich feiere auch Weihnachten und Ostern. Allerdings auf meine Weise. Ich dekoriere mir die Wohnung ein wenig. Nicht zu viel. Damals als ich noch ein Kind war haben meine Eltern das übertrieben, so kunterbunt.

An Weihnachten hatte ich einen Teller mit Lebkuchen hingestellt, einen Teller mit Nüssen, dazu ein Nussknacker. Dann habe ich so eine Kuppel, die ist ca ein Meter hoch und darunter ist eine Stadt. Die schließt man an den Strom an und dann leuchtet diese Stadt. Ich habe einen Adventskranz. Und das ist alles an Deko. Ich koche mir etwas besonderes an Weihnachten. Ich nutze die freien Tage um mich von der Arbeit zu erholen. Ich schlafe aus, es gibt ein gutes Frühstück, entspannt. Ich habe Weihnachtslieder von Pentatonix an. Nachmittags gibts ein paar Lebkuchen zum Kaffee und die Lichter sind an. Ich gehe spazieren, mache auch Wellnessbad. Das ist eine tolle Zeit und für mich sehr entspannend.

An Ostern ist es das gleiche, nur das ich dann Osterdekoration habe. Für den Esstisch ist eine Decke mit Osterdeko vorhanden, und ich habe von meinem Forsythienstrauch ein paar Äste abgeschnitten und mir Sträucher mit Weidenkätzchen vom Laden geholt. An diesem Strauch hängen ein paar Bunte Ostereier.

Mir geht es dabei nicht so sehr um die Religion. Obwohl ich gläubig bin. Ich genieße einfach meine freien Tage. Am Dienstag nach Ostern gehts wieder auf die Arbeit, ebenso wie am Tag nach Weihnachten.

Man muss nicht die big Party machen. Es reicht, wenn man es sich gemütlich macht, sich an der Deko und dem Essen erfreut. Aber sicher kann man sich auch Freunde einladen. Dann wirds daheim nur ein bissl stressiger. Weil alles sauber sein muss, mehr Essen vorbereitet werden muss und man sich ein kleines Programm ausdenken muss.

Weihnachten alleine zu feiern, das ist leider eher ein Frust. Gerade Weihnachten lebt vor allem von der Gemeinschaft mit Familienangehörigen und / oder Freunden.

Gerade Du, der aus einer Kultur kommt wo Gastfreundschaft gross geschrieben wird, würdest das besonders vermissen.

Der Kern von Weihnachten, die Erinnerung an die Geburt von Jesus, die wird so oder so in den wenigsten Familien gefeiert. Du kannst somit gut Freunde fragen, ob Du mit ihnen feiern darfst.

Wir haben zwei grosse Weihnachtsfeiern. Beide mit Atheisten. Kerzenglanz. Geschmückter Baum. Feines Essen. Gemeinschaft.

Bei der einen Feier mit Weihnachtsgeschichte aus der Bibel und Weihnachtsliedern. Das auf Wunsch der Atheisten! Wegen der Tradition.

Bei der anderen Feier ohne Geschichte und ohne Lieder. Dafür mit Geschenken - wegen der Schwiegermutter.

deutsche Feste wie ostern, Weihnachten usw

Aufgepasst - Beide Feste sind christlichen Usprungs. Sinn macht es nur, sie zu feiern, wenn du Christ bist - ansonsten gibt es nichts zu feiern. Aber wenn du Christ bist und deshalb feierst, dann musst du es nicht im großen Kreis feiern - Jesus Geburt bzw. Tod zu gedenken etc. genügt ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – i believe in god; optimistic nihilist

Wie feierst du den eure buddhistischen Feste ohne deine Familie? Schließ dich zu den Feiertagen anderen Leuten an, frag deine Freunde.

Wenn ich ehrlich bin, es ist überbewertet. Man kann es nicht feiern nennen, es ist einfach nur mit der Familie essen. Aber was spricht dagegen mit Freunden Ostern oder Weihnachten zu feiern vorallem mit beste Freund/in. ODER du gründest deine eigene Familie und feierst mit ihnen Ostern und Weihnachten. Eine Frage was für ein Glauben haben Menschen in der Mongolei?

verreisterNutzer  31.03.2022, 16:48

Naja die meisten sind Buddhisten und Atheisten. Es gibt bei uns nur wenige Christen. Und ich könnte meine deutschen freunde vielleicht mal zu Ostern fragen